Absaugung Oberfräse Schablone

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fritz Frie

Beitrag von Fritz Frie »

Hallo allerseits,

habe in der letzten Zeit wieder verstärkt mit meiner Trend CDJ 600 Zinkenfrässchablone gearbeitet. Mein Problem ist nach wie vor die Absaugung. Selbst die eigentlich gute Absaugung an der Festo OF 1400 versagt hier, weil ja die Maschine quasi oben auf der Schablone geführt wird, die Späne aber doch eher unter der Schablone anfallen.

Jetzt habe ich hier ja schon die genialsten Hilfsmittel und Tipps gesehen und gelesen. Gibt es evtl. auch eine Lösung für mein Problem. Könnte mir vorstellen, dass es bei allen Frässchablonen ähnlich aussieht.

Gruß
Fritz

Elmar

Beitrag von Elmar »

Hallo Fritz,

als Idee für Dein Absaugproblem.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/marktplatz/webbbs_config.pl/md/read/id/94122/sbj/leigh-rva1/

Bei Interesse einfach melden.

Grüße

Elmar

Fritz_Frie

an Moderation

Beitrag von Fritz_Frie »

[In Antwort auf #75883]
Hallo,

bitte Betreff ändern in Absaugung Frässchablone und diese Antwort dann löschen.

Grüße Fritz

erl.

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Ich will ja Elmar nicht das Geschäft verderben - seine Lösung ist sicher optimal - aber kann man denn nicht mit einem Parallelanschlag mit integrierter Staubabsaugung (nicht Spanfänger!) was anfangen?

Gruss

Rolf

Konrad Holzkopp

Re: Titel korrigieren

Beitrag von Konrad Holzkopp »

guude,

Du kannst auch bei jeder Antwort einen neuen Titel kreieren.
Dann kommt das Thema wieder in's Lot.

Gut Holz! J.

martin

Re: Absaugung Oberfräse Schablone

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #75883]
Hallo Fritz,

ich vermute, daß Deine Vorrichtung ähnlich zur portercable oder metabo aufgebaut ist. Bei meiner Vorrichtung sind die Winkel, auf denen die Schablone befestigt ist, auch nach hinten auskragend.
Das dort aufliegende Aluprofil steigert die Kippsicherheit und gibt die Möglichkeit, eine Absaugung zu montieren.
Hier ist es ein spezielles Teil, aber eine modifizierte Bodendüse dürfte ähnlich funktionieren.

Vielleicht hilft es Dir ja

Gruß
martin

Michael Hild

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #75895]
Genau an die OF 1400 die Absaughaube anbringen und es geht so gut wie nichts mehr an Spänen daneben.

Fritz Frie

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #75883]
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Die Lösung von Michael Hild ist natürlich optimal. War fast etwas erschrocken als ich das sah, da ich natürlich als erstes auf der Festoolseite geschaut hatte. Wer allerdings das Teil nicht kennt, wird es dort nicht finden. Die m.E. logische Suche über den Bereich Oberfräsen führt nämlich nicht zu diesem Teil.

Grüße
Fritz

Antworten