Unfallerfahrung 2013

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Schmidt
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräserbruch

Beitrag von Christoph Schmidt »


Nein Justus,
da hast du meinen Beitrag falsch interpretiert. Die beigefügte Grafik sollte lediglich den m.E. verbreiteten Aufbau einer solchen Arbeit bei stehendem Werkstück verdeutlichen, ohne Einsatz eines Frästisch.
An der Situation des offenen Flugkreis des Fräsers ändert sich auch bei umgekehrter Fräsrichtung, ausser der Richtung nichts.
In meinem Fall wurde nicht im Gleichlauf gefräst.
Christoph


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Fräserbruch

Beitrag von Philipp »


guude,

Du irrst bei der drehrichtung der fräse. ergo hast Du im gleichlauf gearbeitet-ergo kein wunder dass das werkzeug überbelastet wurde.

gut holz! justus.


Das sehe ich genauso, zumindest was die Zeichnung angeht. Ich bin auch erleichtert, daß justus die allerorts "herumfliegenden Billigfräser" anzweifelt, denn die Fräser, die mir bislang gebrochen sind, sackten auch nur einfach weg oder brachen ab. Woher die Kräfte kommen sollen, die einen Fräser kreuz und quer durch den Orbit schicken sollten, ist mir bislang schleierhaft.

Gruß, Philipp

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Kreiseleffekt?

Beitrag von Andreas Lev »


hallo,

ich hatte bisher immer die Vorstellung, dass sich ein abgebrochener Fräder so verhält wie ein Kreisel. Wenn man den mit den Fingern andreht und auf die Tischplatte setzt dreht er sich einfach um sich selbst, wenn er allerdings irgendwo anstößt bewegt er sich schlagartig quer über die Fläche, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Andreas

Antworten