Liebe Holzwerker,
Im Auftrag eines guten Bekannten - er ist hauptberuflich Tischler, spricht aber selbst kein Deutsch - möchte ich um Euren Rat fragen.
Es geht um seine geliebte alte Bohrmaschine. Vielleicht werden einige die Augen verdrehen, dass ich wegen einer über 20 Jahre alten Maschine schreibe aber er hängt eben dran :-)
Das Problem: Die SBE läuft nicht mehr an. An den Dioden und am Geräusch erkennt man zwar, dass etwas passiert, aber der Motor dreht nicht.
Die Maschine war hier in Ungarn auch schon beim Service, die haben aber gemeint, dass dafür keine Teile mehr zu bekommen sind und er solle eine neue kaufen (was er auch gemacht hat).
Jetzt ist die Hoffnung, dass es vielleicht doch eine einfach Lösung für das Problem gibt.
Leider sind so gut wie alle technischen Daten auf dem Gehäuse unleserlich, da mit der Maschine eben jahrelang richtig gearbeitet wurde :-)
Ich habe am Wochenende den Griff zerlegt und ein paar Fotos gemacht.
Die wenigen Daten die ich gefunden habe, waren das Baujahr (11/92) und eine Nummer: 28/92.06.886
Hat jemand einen "Verdacht" was der alten Damen fehlen könnte und wo man eventuell noch Teile dafür bekommt?
Hier einige Bilder:

Die Kohlen sehen noch recht gut aus.
Die Leute vom Service haben auf etwas Elektronisches getippt.
Danke für Eure Ratschläge.
Viele Grüsse aus Ungarn,
Matthias