Metabo SBE 850

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias

Metabo SBE 850

Beitrag von Matthias »

Liebe Holzwerker,

Im Auftrag eines guten Bekannten - er ist hauptberuflich Tischler, spricht aber selbst kein Deutsch - möchte ich um Euren Rat fragen.
Es geht um seine geliebte alte Bohrmaschine. Vielleicht werden einige die Augen verdrehen, dass ich wegen einer über 20 Jahre alten Maschine schreibe aber er hängt eben dran :-)

Das Problem: Die SBE läuft nicht mehr an. An den Dioden und am Geräusch erkennt man zwar, dass etwas passiert, aber der Motor dreht nicht.
Die Maschine war hier in Ungarn auch schon beim Service, die haben aber gemeint, dass dafür keine Teile mehr zu bekommen sind und er solle eine neue kaufen (was er auch gemacht hat).
Jetzt ist die Hoffnung, dass es vielleicht doch eine einfach Lösung für das Problem gibt.

Leider sind so gut wie alle technischen Daten auf dem Gehäuse unleserlich, da mit der Maschine eben jahrelang richtig gearbeitet wurde :-)
Ich habe am Wochenende den Griff zerlegt und ein paar Fotos gemacht.
Die wenigen Daten die ich gefunden habe, waren das Baujahr (11/92) und eine Nummer: 28/92.06.886

Hat jemand einen "Verdacht" was der alten Damen fehlen könnte und wo man eventuell noch Teile dafür bekommt?

Hier einige Bilder:

Die Kohlen sehen noch recht gut aus.
Die Leute vom Service haben auf etwas Elektronisches getippt.

Danke für Eure Ratschläge.

Viele Grüsse aus Ungarn,
Matthias

Mario Zimmermann
Re: Metabo SBE 850

Beitrag von Mario Zimmermann »

Hallo Matthias,

hast du die Kohlen mal rausgenommen? Das wäre meine erste Vermutung, denn das sind Verschleißteile.
Auch wenn sie noch gut aussehen, die Länge nutzt sich im Laufe der Zeit ab, die Kohlen werden immer kürzer und irgenwann haben sie keinen Kontakt mehr.

Da die Elektronik komplett vergossen ist, bleibt ansonsten nicht mehr viel, was man machen könnte.
Mit einem Durchgangsprüfer testen, ob der Schalter auch wirklich noch schaltet und nicht etwa ein Kontakt weggebrannt ist.

Gruß,
Mario

Volker, der Handschuhschreiner

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »

[In Antwort auf #71401]
Hallo Matthias,
in wieweit es für das "Schätzchen" nach ca. 20 Jahren(!) noch Ersatzteile gibt habe ich auch keine Ahnung. Aber wenn etwas zu machen ist wissen das am besten die Leute von Metabo selbst. Am besten mal im Werk anrufen: die Herren Schwarzbeck, Kölle und Kollegen sind nett, wissen so ziemlich alles und helfen gern, wo sie können. Das ist in der heutigen Zeit eh schon ein Wunder. Vielleicht gibt es ja aktuelle Motoren, die in das alte Gehäuse hineinpassen - das wäre wahrscheinlich die einfachste und sicherste Möglichkeit.

Ansonsten bleibt nur, ähnlich wie schon gesagt, "die üblichen Verdächtigen" zu kontrollieren bzw. einen Elektriker zu beauftragen. Dem allerdings würde ein Bauplan vermutlich sehr helfen. Womit wir wieder beim Metabo Technischen Kundendienst, siehe oben, wären!

Viel Glück!
Volker, der Handschuhschreiner.

Rainer Zinserling

Beitrag von Rainer Zinserling »

Bei betagten Geräten kann ev. der Schacht für die Kohlen oxidiert sein, dann klemmen die Kohlen, rutschen nicht mehr nach.

Grüße
Rainer

sepp schick

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #71399]
Hallo die Kohlen müssen zur Kontrolle herausgenommen werden . Länge leichtgängigkeit prüfen auch den Anker durch drehen prüfen muss rundherum gleich aussehen /keine verbrannten schwarzen Stellen. Auf dem Foto sieht man ja nur die Bürstenhalter!
mfg sepp

Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo,

Danke an alle für die Tipps.

Ehrlich gesagt habe ich die Kohlen deshalb nicht rausgenommen, weil ich nicht erkannt habe, wie aus der Halterung genommen werden. :-)
Sehe da keine Möglichkeit die Kohlenhalter zu öffnen.
Sind das Standardkohlen die auch heute noch von Metabo verbaut werden? Dann würde ich Ersatz besorgen...

Herzlichen Dank,
Grüsse
Matthias

martin

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #71403]
Hallo,

zunächst würde ich versuchen, die korrekte Maschinenbezeichnung zu finden. SBE 850 kenne ich nicht mit dieser Grifform.
Der Ersatzteilzeichnung zufolge könnte es sich um diese Maschine handeln:
http://www.ersatzteil-zeichnungen.wmv-dresden.de/documents/Metabo%20+%20Elektra%20Beckum/SBE%20bzw.%20SB_E_1015_2_S_R+L_SIGNAL_P_Schlagbohrmaschine_601015392_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
Kohlen und Elektronik sind bei meinem Beispiel offensichtlich nicht mehr erhältlich, aber mit genauer Maschinenbezeichnung ist vielleicht der Metabo Service hilfreich.
Bei der o.g. Adresse kannst Du Dir sämtliche Metabo Maschinen ansehen und mit der Bestellnr. nach dem Ersatzteil fahnden.
Gruß
martin

Antworten