Stuhlreparatur / Schraubenabdeckung / Holzstöpsel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dr_WB

Stuhlreparatur / Schraubenabdeckung / Holzstöpsel *MIT BILD*

Beitrag von Dr_WB »


Liebe Holzwerker,

Vorweg: ich bin ein absoluter Laie was Stuhlbau anbetrifft und daher fehlt die Fachbegriff für das Teil was ich brauche.

Ich muss Stühle neu verleimen. Um sie auseinander zu bauen muss ich die stöpselartige Holz-Abdeckung über den Schrauben hinten entfernen. Leider werden die Abdeckungen beim Herausnehmen komplett zerstört. Ich habe unten ein Bild mit den Originalzustand und mit den entfernten Stöpseln gepostet (Durchmesser der Löcher ist 14mm).

Habt ihr zu folgenden Fragen irgendwelche Einfälle/Anregungen: Gibt es einen Fachbegriff für diese Stöpsel? Wie und wo könnte ich Ersatz bekommen?

Vielen Dank, Wolfgang

Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Stuhlreparatur / Schraubenabdeckung / Holzstöp

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo DrWB,
hier wird es als höflich empfunden sich mit seinem Namen zu melden.

Nun zu Deiner Frage.
Stuhl auseinanderbauen, Verbindungen säubern, Schaumleim besorgen,
eine Leiste mit einem 15mm Loch durchbohren, die Leiste mittig über das Loch spannen (mit 2 Zwingen),
die alte Schraube ist entfernt und das vorhandene Loch mit dem 15mm Bohrer aufbohren,
Schaumleim angeben und die Schrauben wieder eindrehen, Stuhl auf ebene Fläche stellen, belasten und mit einem Gurt spannen bis der Leim fest ist,
dabei die Beine kontrolliere, ob diese gerade sitzen, wenn nicht Gurt etwas nach oben oder unten umspannen.
Am nächsten Tag Gurt abnehmen und ausgetretenen Leim entfernen.

Da es nicht auf die Holzart ankommt (im Stuhl sind Stöpsel aus Kiefer in einem Buchstuhl) Querholzplättchen (gibt es auch im Baumarkt oder im Fachhandel in 1KgPaketen) besorgen,
Oberfläche außen glattschleifen, Leim am Rand des Loches angeben und das Querholzplättchen mit einem Hammer und einer Zulage bündig eindrücken (einschlagen),
ein wenig Lack auftragen, fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh

Dr_WB

Re: Stuhlreparatur / Schraubenabdeckung / Holzstöp

Beitrag von Dr_WB »


Hallo Wolf. Melloh,

tausend Dank für die Hilfe! Damit werde ich es jetzt schaffen.

Sorry für den Bruch der Konventionen. Ich dachte bei der Anmeldung, dass man seinem vollen Name in Profil noch angeben konnte.

Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Stuhlreparatur / Schraubenabdeckung / Holzstöp

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Wolfgang,

ich würd noch auf den Verlauf der Maserung achten. Diagonal geht natürlich auch :-)

Gruß

Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Stuhlreparatur / Schraubenabdeckung / Holzstöp

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

die abdeckkappen gibt es beim treppenbauer und -monteur, oder im handel der die produkte führt:
http://www.facett.de/cms/index.php?article_id=24
ich kann auch meinen drechsler fragen, der hat die vorrätig.

gut holz! justus.

Michael Abraham
Beiträge: 263
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Stuhlreparatur / Schraubenabdeckung / Holzstöp

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #70386]
Hallo zusammen,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, vor allen Dingen der Hinweis auf den Schaumleim (PU-Leim) ist der kasusknacktus bei der Stuhlreperatur. Der wacklige Stuhl hat Verschleiß im Schlitz und Zapfen. Ich habe da schon alles probiert, 2 K-Kleber und verdeckte Keile in den Zapfen... PU-Leim ist hier der Weg der Wahrheit.

Gruß Michi der Schreiner, wir können es feiner

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Stuhlreparatur / Schraubenabdeckung / Holzstöp

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

ich empfehle eher den pu-kleber aus der (silikon)kartusche.

gut holz! justus

Antworten