Da ja Projekt-Dokus immer gerne gesehen sind, möchte ich auch mal ein Projekt von mir vorstellen, das vor ca 6 Wochen fertiggestellt wurde!
Aufgabe war es , ein vorhandenes Billy Regal gegen ein Regal aus Rustikaler Eiche auszuwechsel, das vom Stil her, zu dem bereits vorhandenen, restaurierten Sekretär passt.
Als Material haben wir Roseneich gewählt, da meine Bekannten gerne eine Rustikale Eiche wollten, mit Ästen,...
Das Material habe ich von einem Bekannten Schreiner bekommen. Es wurde auf die klassische Weise hergestellt, die einzelnen Teile sind so, wie es das Roh-Material hergibt verleimt.
Als Rückwände habe ich furniertes Sperrholz gewählt, 5mm stark!
Als erstes hies es, das Material zu mir zu schaffen. Leider war unser Firmenwagen an diesem Tag nicht verfügbar, ich musste daher auf meinen Lupo ausweichen, aber Platz ist in der kleinsten Hütte ;-)

Alle Teile ( bis auf die Einlegeböden) wurden mit Dominos verbunden!

Die Seitenteile wurden gefälzt.

Anschließend wurden die Lochreihen mit meiner Elu-Bohrschablone geboht. Hierzu waren ein paar Probestücke nötig, da genau 6 Reihen Ordner im Regal platz finden sollten!

Als nächster Schritt stand dann das Schleifen der Kanten und Flächen an, danach wurden die Kanten gefast!

Nachdem alle Teile soweit vorbereitet waren, habe ich die 3 Sockelrahmen gebaut! Als Material dient hier ein Stück Massivholz-Arbeitsplatte!

Nächster Schritt war die Anfertigung der Kranz/Sockelleisten. Diese sollten über 2 Fälze verfügen.

Dann war es endlich soweit, ich konnte mit dem Ölen anfangen! Ich hatte mich für das HeavyDuty Öl von Festool entschieden, da es die Maserung stark anfeuern sollte!

Nach dem alle Teil 2 mal geölt waren, gings nach dem Trocknen ans Verleimen!

Dann ging es endlich an die Montage! Als erstes wurden die Sockelrahmen verschraubt und ausgerichtet! Danach kamen die 3 Korpusse drann, als Krönung dann noch die Kranzleiste!

Bauzeit lag bei ca 6 Wochen, ich habe aber nicht jeden Tag daran gearbeitet!