Liebe Forumsleser,
vor 9 Jahren wurde an unserem Haus von einem Zimmermann eine Veranda aus Lärchenholz erichtet. Die Treppe zum Garten besteht dabei aus zwei Wangen, an denen Auflager befestigt sind (angeschraubt), auf denen die Stufen aufliegen. An der Treppe kippelten zwei Stufen und ich hatte nach einer ersten Inspektion die Diagnose gestellt, dass die Auflager der Stufen morsch geworden waren.
Bei der Demontage zeigte sich dann, dass nicht nur die Auflager betroffen waren sondern auch die Treppenwangen 2 . 3 cm tiefe und 3 - 4 cm breite morsche Stellen haben.

Nach dem Austausch der Auflager konnte ich zwar die Stufen ausreichend stabil befestigen, die Wangen haben noch genug "Fleisch", aber ich frage mich natürlich wie ich jetzt am besten weiter vorgehe:
- Austausch der Wangen nach weiterem Fortschreiten des Zerfalls?
- Reperatur der defekten Wangen (Ausschneiden der Schadhaften Stellen und Einsetzen von entsprechenden Leisten)
Des weiteren stellt sich die Frage, ob die Konstruktion die Schädigung begünstigt hat und durch Konstruktive Änderungen verhindert werden könnte?
Ich wäre für Eure Ratschläge und Hinweise sehr dankbar!
Leider ist es mir nicht gelungen Bilder der Treppe einzustellen. Nach dem Klick auf das Image Icon setzt der Editor zwar die HTML Marken, aber der Dialog für das Hochladen wird nicht angezeigt (?). Ich benutze Firefox 15.0.1 auf einem Mac mit OS X 10.4. Vielleicht hat dazu auch jemand einen Rat?
Vielen Dank Euch allen im Voraus!
Beste Grüße
Andreas
P.S.: Mit Safari hat das Hochladen der Bilder nun doch funktioniert.