Welche Beschläge für breite Schubladen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Lang

Welche Beschläge für breite Schubladen

Beitrag von Dominic Lang »

Hallo,

ich möchte Eine Schublade bauen die ca. 50 cm breit und ca 20 cm tief und leichtgängig sein soll.
Welchen Beschlag nehme ich da am besten? Habe die Befürchtung dass es sich verkanten könnte.

Gruß Dominic

Rolf Richard
Re: Welche Beschläge für breite Schubladen

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Dominic,

mit Führungen von der Firma im Link habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Nur - etwas tiefer müssten die Schubladen wohl schon bauen. Aber viellecht findet sich ja im Net auch noch anderes mit kleinen Abmassen.

Link: http://www.schwerter.de/sortiment.html

(Unter Technische Beschläge - Seite 26)

Gruss

Rolf

Heribert Wilhelm

Beitrag von Heribert Wilhelm »

Hallo Dominic,

unter www.teleskopschienen24.de findest Du passende Beschläge. Die genaue Bemaßung für den Einbau findest Du ebenfalls dort. Ich habe 6 Schubladen mit diesen Beschlägen (Selbsteinzug) eingebaut. Die Funktion ist tadellos und der Einbau leicht, wenn man das System begriffen hat.

Gruß

Heribert

Johannes M

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #68997]
Hallo Dominic,

um die Schublade daran zu hindern sich zu verkanten, ist es möglich einen zusätzlichen Auszug liegend unter der Schublade zu montieren.
Kugelauszüge (Teilauszug) gibt es ab 155mm Einbaulänge für 17mm Nut. Die haben aber 35-45mm Auszugverlust.
Vollauszüge gibt es ab 200mm, die sind dann aber meistens recht groß. Dann wird keine zusätzliche Stabilisierung nötig sein.

Es grüßt Johannes

Antworten