Fertigung einer "Stuhlmulde"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg

Fertigung einer "Stuhlmulde"

Beitrag von Eddy Ilg »

Hallo,

ich bin dabei ein par Stühle zu planen. Mir ist aufgefallen das viele Holzstühle eine kreisrunde Vertiefung in der mitte der Sitzfläche haben. Ich habe aber keine Ahnung wie ich soetwas herstellen könnte. Ideen?

Viele Grüße,

Eddy

Rafael

Re: Fertigung einer "Stuhlmulde"

Beitrag von Rafael »

Hallo,

das geht z.B. mit einer Oberfräse.
Entweder mit einem Gestell, wo mit gerundeten Kufen gearbeitet wird oder (auch schon mal im Netz gesehen) man hängt die Oberfräse über dem Werkstück auf, damit der Fräser eine Kugelfläche beschreibt.

Rafael

MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Eddy,

mir würde da spontan Drechseln einfallen. Das sollte relativ schnell und gut machbar sein, wenn man die Sitzfläche sinnvoll spannen kann - evtl. mit Vakuum.

Gruß
Max

Florian L.

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #68230]
Such' mal unter "Oberfräsensitzflächenausformungsvorrichtung"; ich hatte da mal was eingestellt,

Liebe Grüße

Florian

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #68230]
hallo Eddy,

das geht auch ohne komplizierte Apparate. Nimm einen oder mehrere Zieh-Schabhobel. Die gibt es bei Dieter ab 16 Euro.

Gruss !
reinhold

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #68230]
Hallo Eddy!

Curtis Buchanan hat das Fertigen eines Stuhls in einer ganzen Reihe von Videos dokumentiert. Maschinenlos stellt das den perfekten Weg dar.

http://www.youtube.com/watch?v=2klPWepvg-o&feature=related

Als Gedankenanstoß!

Gruß Thomas

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #68230]
Sam Maloof beschreibt das in seinem Buch "Der Möbelbau " fogendermaßen: Die Mulde wird bit einem Hohleisen grob ausgehoben und danach mit einem Tellerschleifer in Form gebracht. Danach wir bis Körnung 400 fein geschliffen.

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #68231]
Hi,
ist doch ganz einfach
wie eine zweiachsige CNC -in x richtung eine doppelt geführte bogenförmige (=radius sitzmulde ) Führung zwangsgeführt - der der die Oberfräse z-mäßig verstellbar und in y-richtung eine kreisbahn zwangsgeführt . mitten drin das werkstück gespannt
ob du nun linearführungen nimmst oder ein mischmasch aus sperrholz und gebogenen Alu-U-profilen nimmst ,bleib deinen örtlichen begebenheiten und Können vorbehalten.
gutes gelingen !!

Antworten