Vorschub

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
melmer

Vorschub

Beitrag von melmer »

Hi, suche für meine ca. 30 jahre alte Knapp s310 einen vorschub für die fräse.
passen da auch andere marken ? wenn ja, welche? ich finde keinen originalen vorschub oder rollenapparat (auch ohne motor, nur zum andrücken)
vielleicht kann mir ja einer helfen.
danke

Johannes M

Re: Vorschub

Beitrag von Johannes M »

Hallo Mathias,

ich bin mir nicht sicher ob Knapp jemals selbst Vorschubapparate gebaut hat. Aber fast jeder Vorschub sollte montiert werden können. Eventuell müssen ein paar Löcher gebohrt werden oder falls schon Bohrungen vorhanden sind, eine Adapterplatte. Bei gebrauchte Vorschüben sind es meistens Holzher, Elu, Festo. Ich nutze den Vorschub fast immer, weil dann das Fräsbild sauberer ist, als wenn man von Hand schiebt.

Es grüßt Johannes

melmer

Beitrag von melmer »

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Antwort, Knapp hat schon Vorschübe und Rollenapparate produziert, aber man bekommt einfach nix mehr.
Ich hab mich mal im Internet durchgeklickt und bin auf einige Apparate gestoßen, ist dir zufällig die Marke Maggi aus Italien bekannt? Ich hab eine oder mehrere auf resale.de gesehen, ziemlich günstig, und wollte mal fragen ob dir der Name bekannt ist und ob das auch eine halbwechsige Qualität ist.

Vielen Dank
LG
Mathias

Erich Kronlechner (Austria)

Vorschub *MIT BILD*

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

Maggi ist eine sehr gute Firma ich hatte mal so einen Vorschub
gekauft damals bei einer Villacher Firma

LG Erich

Mathias Melmer

Beitrag von Mathias Melmer »

vielen dank für die auskunft,
was ist den so eure bevozugte geschwindigkeit?

justus

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #66943]
guude,

bei 6000 U/min und 125 mm bis 150 mm Ø mit 2 bis 4 schneiden bei anspruchsvoller oberfläche 4-6 mtr/min.
bei technischen profilen durchaus auch 30 mtr/min.

gut holz! justus.

Antworten