Hallo Zusammen,
da ich gerade nicht hobeln darf (zu laut...), habe ich schnell mal ein paar Bilder meiner vor kurzen gebastelten Absaughaube für meine ADH gemacht. Das Teil war mal eine Schublade. Ich habe Sie schmäler gemacht, dann die Front gegen ein Stück MPX mit Loch für die Absaugung ersetzt. Dort habe ich als Anschlußstutzen ein Stückt HT Rohr mit Uhu Plus eingeklebt.

Innen habe ich versucht, die Kiste etwas strömungsgünstig zu gestalten. Mit einem Streifen dicker Pappe, die ich auf zwei viertelkreisförmige, in den Ecken eingeleimte Brettchen aufgetackert habe

Und mit in die Ecken geleimten Brettchen auf der Anschlußseite.

Die ganze Kiste kann ich beim Dickehobeln einfach auf den Hobel stellen und mit einer Zwinge am Fügeanschlag sichern, und beim Abrichten stelle ich sie auf den Dickentisch, und klemme Sie ein indem ich etwas hochkurble. Hierzu lege ich einfach eine Leiste oben drauf, die dann im Bereich der Rückschlagsicherung an den Abnahmetisch anstösst. Somit wird die Kiste nicht von der Einzugswalze erwischt.

Unter dem Aufgabetisch verschließe ich die verbleibende Lücke mit einem Sperrholzschieber.

Das Ganze funktioniert recht gut, endlich schmeißt mir der Kleine nicht immer gleich die ganze Werkstatt voller Späne...
Gruß, Ralf