Absauganlagentuning (mit Bild)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Absauganlagentuning (mit Bild)

Beitrag von Ralf »


Hallo,

seit einiger Zeit besitze die kleine Hammer Absaugung. Leider ist der mitgelieferte Staubsack ziemlich offenporig. Da ich etwas gegen die Staubbelastung tun wollte plante ich eigentlich schon länger, da eine Filterpatrone nachzurüsten. Als ich letzte Woche Ersatzteile für's Auto kaufte, erblickte ich einen großen LKW- Luftfilter, der dort als Ausstellungsstück stand. Diesen konnte ich recht günstig haben, und jetzt sitz er auf meiner Absaugung.
Als Aufnahme musste ich lediglich einen MPX-Kreis mit einem umlaufenden Falz ausschneiden, mit einem Loch in der Mitte. Hier ließ ich einen Steg zur Befestigung eines Gewindestabes stehen, mit dem dann der Filter auf die Platte gespannt wird.



Den Falz beklebte ich zur Abdichtung mit einem Schaumgummiband. Um das ganze an der Absaugung zu befestigen, verwendete ich die Hülsen, in die normalerweise der Bügel gesteckt wird, der den Staubsack nach oben hält. Ich habe sie etwas gekürzt, und jeweils ein Stück M6 Gewindestab hineingesteckt, mit etwas Klebeband umwickelt, so dass sie nicht wackeln.



Dann wurde der 'Adapter' montiert:



Und zum Schluß der Filter mit einer Fügelmutter festgespannt:



So sieht das ganze fertig aus:



Ich habe das Gefühl, die Absaugung zieht sogar stärker an als vorher. Bin gespannt wie sich der Filter in seinem nicht ganz anwendungsgerechten Einsatz bewährt.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß, Ralf



garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Absauganlagentuning (mit Bild)

Beitrag von garfilius »


Und wie machst Du den Filter sauber? Bei meinem Faltenfilter gibts da so eine drehbare Bürste.

Gruß
Gero



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Absauganlagentuning (mit Bild)

Beitrag von Ralf »


Hallo Gero,

mit Druckluft von außen durchpusten, so ist der Plan. Hast meine grösten Bedenken gleich angesprochen. Der Filter ist ja eigentlich nicht für solch 'dreckige' Luft gedacht. Die Lamellen sind viel enger gelegt als bei einem Filter für eine Absaugung. Ob ich da den Dreck gut genug rausblasen kann wird sich zeigen.

Gruß, Ralf



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Absauganlagentuning (mit Bild)

Beitrag von Ulrich Leimer »


hallo ralf,
gute idee. ich fahre hier mit einer absaugung von holzkraft. da gabs einen faltenfilter optional zu kaufen, der ist jetzt montiert. ist zwar etwas höher und mit mehr fläche, aber von der funktion her gleich. ich finde immer toll, was die leute hier so für ideen realisieren und teile verwenden, die andernorts abgeguckt sind. klasse idee, wünsch dir, dasz das gut funktioniert, auch mit dem abreinigen. ich glaub auch, dass die sauge jetzt kraftvoller arbeitet, wegen gestiegener oberfläche des filters.
gruß uli


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Filterflächenzuwachs

Beitrag von Ralf »


Hallo Uli,

die Filterfläche beträgt jetzt 10,72qm, vorher 0,75qm.

Gruß, Ralf



Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Absauganlagentuning (mit Bild)

Beitrag von Christian Dittert »

[In Antwort auf #54852]
Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen.
Ich hoffe das Deine Erwartungen erfüllt werden.
Habe bei uns mal im System nachgesehen, so ein Filter im Original
von der Firma mit dem Stern kommt auch schon auf 105 € und da fehlt noch die Märchensteuer.
Wäre interessant zu hören wie sich das Teil bewährt.

Gruß Christian


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Absauganlagentuning (mit Bild)

Beitrag von Ralf »


Hallo Christian,

ähnliche Preise habe auch ich für neue LKW Luftfilter in 'passender' Baugröße im Kopf. Das lohnt sich also nicht, da man dann lieber gleich zu einem speziellen Filter für Absauganlagen greifen sollte.
Ich habe schon vorab mit einem gebrauchten Luftfilter eines Stadtbusses experimentiert. Davon kann ich nur abraten. Der Filter wird auf der Absaugung ja anders herum durchströmt, und trotz gründlichem Ausblasens (im Freien mit Atemschutzmaske) und Absaugens hat es bei eingeschalteter Absaugung immer angefangen zu muffeln. Ich denke mit dem auf der Straße aufgenommenen Feinstaub (Dieselabgase..!) tut man seiner Gesundheit sicher keinen Gefallen. Und wie gut die vorherige Reinigung diesen Staub enfernt ist m.E. nach höchst unngewiß. Daher habe ich das Ganze auch gleich wieder verworfen. Der 'Austellungsluftfilter' ist mir dann letzte Woche unverhofft untergekommen. Ich habe 40 Euro dafür bezahlt, und das war mir der Versuch wert.

Gruß, Ralf



Antworten