Lebenszeichen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
steffen grosskopf

Lebenszeichen *MIT BILD*

Beitrag von steffen grosskopf »

Hallo alle zusammen.
Mich gibt es auch noch, leider hatte ich die letzte Zeit wenig Gelegenheit, in meiner Werkstadt zu arbeiten, zu viel Streß an der Arbeit.
Bis Ende letzten Jahres einer meiner besten Freunde mir sagte das er Papa wird.
Er und seine Freundin sind mit den Anliegen zu mir gekommen, ob ich nicht eine Wickelkommode für sie bauen könnte.
Da konnte ich nicht wiederstehen und sagte zu.
Zum Glück hatten sie auch schon ein paar Vorstellungen wie es aussehen sollte.
Vom Holz her wollten sie gerne Birke haben, trotz meines Einwandes das es sich hier um ein sehr weiches Holz handeln würde.
Und so nahm alles seinen Lauf.

Das Holz wurde Besäumt, Abgerichtet und Gehobelt. Unten und oben sollte eine stärkere Platte die Kommode begrenzen.

Die Seiten und Auflagen wurden schmaler ausgeführt

Danach habe ich teile der Kommode als segmente zusammengebaut

Und sosieht es dann zusammengebaut aus

Danach hab ich mir die Schubladen vorgenommen. Als Führungen habe ich von Hettich die Quadro V6 verwendet.
Für das Kissen habe ich noch einen Aufsatz gebaut der wieder Abnehmbar ist, somit kann man dann später die Kommode auch noch so verwenden.
Die Oberfläche habe ich mit Hartöl Spezial grundiert und mit Hartwachsöl fertig gemacht, beides von Naturhaus.
Und das war dann das Endergebniß:

Mit dem Ergebniß war ich schon zufrieden, auch wenn ich so ein paar kleine Fehler gemacht habe. Das war bis jetzt mein größtes Projekt und dafür lief es erstaunlich gut.

Eine Woche später war der kleine dann da, 53cm groß und erstaunliche 4112 gramm schwer.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche
Steffen

Pedder
Wunderschön

Beitrag von Pedder »

Hallo Steffen,

die ist Toll geworden und die Birke sieht wirklich gut aus.

Bitte gib mir noch zwei Maße: Länge der Mutter und Höhe der Kommode. Für mich siehr die zu niedrig aus. Aber das kann mich täuschen!

Liebe Grüße
Pedder

Michael Abraham

Re: Lebenszeichen

Beitrag von Michael Abraham »

Hallo,

obwohl meine Kids inzwischen 21(macht gerade ein Praktikum um Restaratorin zu werden) und 17 bekam ich gleich den Geruch von Babyöl und ???? in die Nase, schöne Erinnerungen....

Gute Arbeit, dabei fällt mir ein ich muss doch mal meinen Bruder fragen wo meine Kirschholzwiege geblieben ist. Bau ihm demnachst doch mal einen Truck, wurde hier vorgestellt.

Michel. der Schreiner

Martin Essrich

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #58406]
Hallo Seffen.
Super !! Das ist ziemlich genau der Stil, der mir gefällt.

Auch die Art, wie Du den Aufsatz gebaut hast (verschiebbar) und sofort abhebbar ist klasse.

Birke mag mag ich sehr.

Gruß aus Offenbach
Martin

steffen grosskopf

Beitrag von steffen grosskopf »

Danke an euch,
Pedder die größe der Mama ist ca.1,60 und die Kommode 90cm hoch, 61cm in der tiefe und 1,35 lang. Das Gewicht kann ich nur schätzen wir hatten auf jedenfall zu zweit gut zu tun, von daher würde ich sie bei ca.75kg oder mehr einstufen.
Martin, muß dich leider enteuschen das Oberteil habe ich doch mit zwei M8 Schrauben befästigt, Holzfresser mit Innengewinde in die obere Platte auf der hinteren Seite geschraubt, bei den Oberteil zwei durchgangslöcher mit Aufsenkung gebohrt für die M8 schrauben. Wenn man die Schrauben weglässt ist das Oberteil schon verschiebar.

Schönen Abend noch
steffen

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #58406]
Hallo Steffen,

du meldest dich mit einem Paukenschlag zurück! Sehr schön geworden, die Wickelkommode. Klasse gearbeitet, schön gefinisht - ein schönes Stück. Da werden die Eltern und natürlich das Kleine Freude und Wohlgefühl haben :-).
Meine Gratulation!

Viele Grüsse
Klaus

martin

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #58406]
Hallo Steffen,
sehr schön geworden, besonders der helle Birkenholzton gefällt mir. Trotzdem muß ich sagen, fehlt mir ein Sockel oder Füße. Zum Einen täte das, für mein Empfinden, den Proportionen gut. Zum Anderen könnte ich mir vorstellen, das es angenehmer ist, dichter an den Tisch herantreten zu können.
Mir selbst wäre das nicht so wichtig, ich berühre oben den Tisch schon, wenn die Füße noch 20cm vom Unterteil entfernt sind aber wenn man schlank ist ;-)
Gruß
martin

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Steffen,

wirklich sehr schön geworden. Die Maserung der Birke kommt prima
zu Geltung. Aber wie Martin schon sagte, mir würde auch der Sockel
fehlen. Es steht sich einfach schlecht vor einem Möbel, wenn die
Füße immer anstoßen. So 8 cm höher auf einem Rahmen oder auf Füßen
wäre sicherlich angenehmer. Aber für uns ist die Wickelkommode ja auch
nicht. :-)

Wo hast Du das Holz her? War es kammergetrocknet?

--
Dirk

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #58411]
Hallo Steffen,

dann habe ich mich getäuscht! Die Maße klingen perfekt.

Liebe Grüße
Pedder

Dominique Karlen

Respekt!!!

Beitrag von Dominique Karlen »

[In Antwort auf #58406]
Ich gratuliere dir zu diesem Prunkstück... einfach super... solche Bilder können ein so triesten Tag wieder aufheitern...

Antworten