Hallo Holzwerker,
im Januar hatte ich die Möglichkeit, einen schönen Zwetschgenstamm (Durchmesser 40 cm, Länge 180 cm) zu bekommen. Ich musste ihn nur fällen.
Jetzt wurde er von einem Mobilsäger in meiner Nähe, Steffen Auer, aufgesägt. Steffen ist ein Klasse Typ und versteht sein Handwerk. Er sägt mit einer Woodmizer Blockbandsäge.

Er sägte mir den Stamm wunschgemäss in 30 mm Bretter, wobei der Zopf -wie ich es gerne wollte- dran blieb. Heute konnte ich das Holz abholen :-). In der Mitte liegt ein Birnbaum, der aber nicht mir gehört. Ausser dem Stamm liess ich noch den sehr geraden Hauptast aufsägen der immerhin auch noch 25 cm Durchmesser hat. Es sind aber nur 2 Bretter wirklich brauchbar.

Zuhause wurden erst einmal Rinde und Kambium mit dem Zugmesser entfernt.

Für das Foto hätte das Zugmesser auch richtig rum positioniert werden können :-)

Dann wurde das Hirnholz mit Wachs versiegelt. Hierfür habe ich eine grosse Kerze in einem alten Fondue-Set eingeschmolzen, funktioniert prima.

Zum Schluss wurden die Bretter aufgehölzelt, wobei sie zunächst provisorisch auf einem Wagen liegen. Im Regal muss ich erst noch Platz schaffen.

Jetzt muss ich nur noch 3 Jahre warten, bis das Holz verarbeitet werden kann :-(. Darauf freue ich mich schon.
Klaus