Doppelgehrungsanschlag Holzwerken
-
Doppelgehrungsanschlag Holzwerken
Hallo,
ich werde demnächst Guido Henn's Idee für einen Gehrungsanschlag nachbauen. Was mich wundert, ist weshalb auf eine Millimeterskala für die Werkstücklänge verzichtet wurde? Guido wenn Du hier mitliest würde mich natürlich Deine Meinung besonders interessieren.
Besten Dank und Gruss,
Michael K.
-
Re: Doppelgehrungsanschlag Holzwerken
Hallo Michael,
du kannst natürlich problemlos eine Skala nachrüsten bzw. aufkleben. Als "Voreinstell-Hilfe" und später als Feinjustierung ist eine Skala mit Sicherheit ein sehr große Hilfe und wenn ich mal die Zeit kriege, werde ich meinen evtl. auch noch nachrüsten. Also deine Idee ist in jedem Fall richtig und sinnvoll, die Vorbilder haben ja auch alle eine Skala. Hab ich beim Erstellen des Bauplan glatt übersehen bzw. vergessen, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich selbst bei einer Skala immer noch mal mit dem Meterstab die Einstellung kontrolliere ;-)
Viel Spaß beim Bau und schöne Grüße
Guido
-
Hallo....wo gibt´s denn Skalen zum Nachrüsten ? Beim Hausherrn hab ich nix gefunden und auch bei den üblichen Verdächtigen (messmittel.online) nicht. Habt Ihr nen Tipp? Gruß Heinrich
-
Hallo Heinrich,
ein selbstklebendes Maßband findest unter dem Link unten. Die sind wirklich sehr gut, habe ich selbst schon mal auf einem MFT Anschlag aufgeklebt. Die halten immer noch und nutzen nicht ab.
Schöne Grüße
Guido
Link vom Admin (ds) geändert
Feinewerkzeuge.de
Hallo Heinrich,
das, was Guido empfiehlt, gibt es auch bei Dieter Schmid:
http://www.feinewerkzeuge.de/mass1.htm
Liebe Grüße
Pedder
-
...ja Leute....Danke für die Tipps....aber es muß doch eine bogenförmige/halbkreisförmige Skala sein...das ist das Problem
-
Re: Feinewerkzeuge.de
Hallo Heinrich,
Michael sprach ja von einer Millimeterskala für die Werkstücklänge, dazu brauchst du keine bogenförmige Skala. Wenn du eine Skala für die Winkel meinst, wird es wirklich schwierig sein was passendes bzw. brauchbares zu finden. Ich würde einfach die wichtigsten Winkel mit Bleistift aufzeichnen, das dürfte sicher für den Anfang ausreichen.
Schöne Grüße
Guido
abrupter Themenwechsel?
Hallo Heinrich
Zitat aus Michaels Eingangsbeitrag:
Was mich wundert, ist weshalb auf eine Millimeterskala für die Werkstücklänge verzichtet wurde.
Zu bekomme ich Deinen Halbkreis nicht zugeordnet? Da geht es wohl eher um die Gradangabe, oder?
Liebe Grüße
Pedder
-
Hallo Justus,
ich habe für die Zeitschrift Holzwerken - angelehnt an die sehr teuren kommerziellen Lösungen - einen Doppelgehrungsanschlag aus Holz gebaut.
Den kannst du dir hier im Video genauer anschauen (zweites Video von oben anklicken):
http://www.holzwerken.net/video/index.cfm?display=3#1
Schöne Grüße
Guido