Wie kann ich eine Meerschweinhütte trocken halten? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Schorn
Wie kann ich eine Meerschweinhütte trocken halten? *MIT BILD*

Beitrag von Alexander Schorn »

Hallo Holzwerker.

Ich habe vor einiger Zeit Eine Hütte für unsere im Garten gehaltenen Meerschweine gebaut - leider zu dicht. (Bilder hier: http://www.mac-widgets.de/baublog/?p=233 )

Die Luftfeuchtigkeit in der Hütte ist recht hoch (was klar ist, die Sägespäne geben genug "Meerschweinchenfeuchtigkeit" ab ;-) ), wodurch sich bereits erster Schimmel zeigt (mache ich am Wochenende weg).

Aber wie könnte ich dieses Problem in den Griff bekommen? Es soll ja auch nicht zu kalt in der Hütte werden, immerhin sind die die ganze Zeit draußen. Ein klassischer Raumentfeuchter ist schon reingestellt, der reicht aber nicht mal ansatzweise.

Könnte ein Schornstein auf dem Dach, der nur ein Loch durch das Dach und die Isolierung kaschieren soll schon für ausreichende Luftzirkulation sorgen?

Ich bin für jede Idee dankbar! :-)

joh. t.

Re: Wie kann ich eine Meerschweinhütte trocken hal

Beitrag von joh. t. »

hallo,
guck dir mal die hühnerhäuser an:http://www.huehnerhaus-mobil.de/produkte.html#haus

du brauchst unten eine zuluft und oben eine abluft.

unten irgendwo ein paar löcher und oben einen entlüfter wie man ihn an der hauswand für abzugshauben hat.

hab ich bei meinem hühnerhaus auch gemacht.

vg joh.

Alexander Schorn
Die Bilder hätte ich früher sehen müssen. ;-)

Beitrag von Alexander Schorn »

Hallo Joh..

Die sehen klasse aus, ich überlege, mir Hühner anzuschaffen!
Zuluft ist über den Eingang gegeben, die Klappe schließt nicht dicht. Also wäre ein Kamin keine ganz dumme Idee - nur ggf. zu wenig - danke!

Wie machst du die elektrische Schließung (so das eine ist)? Mit Dämmerungsschalter? Dein Shop ist leider nicht erreichbar ... ;-)

Grüße,
Alex.

joh. t.

Re: Die Bilder hätte ich früher sehen müssen. ;-)

Beitrag von joh. t. »

hallo,

elektrische klappen gibts bei axt- electronics. funktionieren gut. vg johannes

Antworten