gelochte Holzwerkstoffplatten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
DanielG

gelochte Holzwerkstoffplatten

Beitrag von DanielG »

Hallo liebe Holzwerkende,
ich brauche Eure Hilfe. In ein Holz(spiel)haus für meine Tochter (Standardgartenhaus vom Baumarkt) möchte ich in eine Nische eine Schlafgelegenheit von 1,75 x 0,65 m einbauen. Dazu habe ich drei Rahmen aus Kanthölzern zusammengesetzt, auf die eine Holzwerkstoffplatte soll, darauf eine Schaumstoffmatratze o.ä. Die Platte wollte ich dreigeteilt machen, zum Herausnehmen, damit der darunter befindliche Hohlraum als Stauraum genutzt werden kann. Damit die Platte(n) nicht so schwer sind, hatte ich an gelochte Platten gedacht, gleichzeitig gibt´s dann vielleicht noch etwas Belüftung. Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass es gelochte Tischler-, MDF- oder Spanplatte gibt, aber nun finde ich dergleichen nicht (nur so dünnes Zeug für Hifiboxenbau und Deko). Habt ihr eine Idee ?
Danke und Gruß,
Daniel

Marc Hohnsbehn

Re: gelochte Holzwerkstoffplatten

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
gelochte Holzwerkstoff-Platten kenne ich nur in Sperrholz 5mm .
frag mal in Tischlerei für gehobenen Innenausbau nach

kennst du jemand, der mit CAD umgehen kann im Bekanntenkreis ?
Programm schreiben kostet den meisten Stundenlohn!
einfach konstruieren und dann in Tischlerei mit CNC nachfragen.
evtl. kann im woodcnc od. woodworker-forum jemand helfen
gruß

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Daniel,

wenn die Platten nicht so schwer werden sollen, würde ich den Rahmen stabiler bauen, und einfaches Sperrholz darauf machen. Ohne Rahmen kannst du 12 mm Pappelsperrholz nehmen. Die Löcher zur Belüftung sind schnell selbst gebohrt.

:-) Helmut

DanielG

Beitrag von DanielG »

Hallo Marc, Hallo Helmut,
danke für Eure Antworten, habe mich jetzt für Folgendes entschieden:
15 mm MDF-Platte
Platte dreigeteilt, um sie in einzelnen Segmenten herausnehmen zu können
Unterkonstruktion aus Dachlattenrahmen unter den Schnittstellen
Löcher zur Belüftung und gleichzeitig als Grifflöcher per Lochsäge in 40mm

Ich glaube, das wird ganz brauchbar.

Gruß,
Daniel

Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Daniel,

MDF ist m.E. recht ungeeignet für den beschriebenen Einsatzzweck. Es ist schwer, wenig steif, und zudem sehr feuchteempfindlich. In der genannten Größe von ca. 60x65cm 4-seitig von Rahmen unterstützt reicht ein 10-12mm wasserfest verleimtes Kiefern- Sperrholz völlig aus.

Gruß, Ralf

DanielG

Beitrag von DanielG »

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis mit der Feuchteempfindlichkeit, allein es ist zu spät. Die Platte ist gekauft, zugeschnitten und eingepasst. Durch die 3-Teilung ist sie auch händelbar. Da es in der Hütte ja nicht nass ist, könnte höchstens die Luftfeuchte problematisch sein. Ich hab aber alles so konstruiert, dass Luft zirkulieren kann. Daher denke ich, es wird keine Probleme geben.

Gruß,
Daniel

Antworten