Bau eines Bettes (mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bitte, es reicht jetzt.

Beitrag von Marcus Nohr »

[In Antwort auf #40997]
Hallo Gerhard,

kann es sein, dass Du Dir, wie einige andere auch auf die Füße getreten vorkamst?
Bernhard wurde in seinen (zugegebenermassen persistent vorgetragenen) Meinungsäusserungen nie abwertend oder persönlich. Das kann man von einigen Antworten nicht so behaupten. Wie nebenan schon treffend geschrieben wurde lässt sich eine geschriebene Meinungsäusserung schwieriger einordnen als eine persönliche, da die Körpersprache fehlt.
Allerdings würde ich eher den Stil einiger Antworten auf Bernhards Beiträge kritisieren.

Ich denke Du hast etwas überreagiert, wobei ich Bernhards Reaktion auf Deine "Zensurmaßnahme" auch übertrieben finde.

Viele Grüße

Marcus

P.S. zur Diskussion an sich:

a) Schade dass sie in Herberts tollem Betten-Thread stattfand und nicht in einen eigenen Verlegt wurde.

b) Jede Definition die wir finden können wird wohl hinken oder die Bezeichnung "Handarbeit" auf sehr wenige Stücke beschränken.
Bin ich nur dann Handarbeiter, wenn ich schon den Baum mit der Handsäge fälle oder handgesägtes Holz kaufe? Oder darf ich mich als Handarbeiter bezeichnen wenn ich Leimholz kaufe und rein mit Handwerkzeugen bearbeite? Wo soll man mit dem definieren anfangen.

Also vertragt euch alle wieder, es währe schade wenn Bernhard sich nicht mehr beteiligen würde.



Pedder
Beiträge: 5688
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Das ist keine Zensur

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

der in diesem Zusammenhang genannte Begriff "Zensur" (zur Definition siehe link) passt einfach nicht und würdigt die Arbeit der Moderatoren herab. Es ist ja nicht so, dass die Moderatoren Beiträge inhaltlich verändern würden oder gar Meinungen unterdrücken. Wie in jeder moderierten Diskussion ist es aber Aufgabe der Moderatoren, Diskussionen am toten Punkt auch mal abzubrechen. Vor allem, wenn durch das weitere Diskutieren nur noch persönliche Gefühle aufgeheizt werden. Ich denke der Punkt war hier erreicht. Dann kann es aus meiner Sicht auch mal passieren, dass jemand "ungerecht" behandelt wird oder sich zumindest so fühlt. Vielleicht sollten die Regeln an der Stelle noch ausführlicher sein, damit das klar wird. Eine Vorwarnung oder Benachrichtigung vor dem Umschalten in die Adminsperre fände ich wünschenswert.

Auch wenn ich nicht jede Einzelentscheidung der Moderatoren so treffen würde, genieße ich den auch durch Ihre Arbeit verbreiteten guten Ton in diesem Forum.

Liebe Grüße
Pedder



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Das ist keine Zensur

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Pedder,

bitte beachte die Schreibweise in Anführungszeichen ;-) ! "Zensur" war der von Bernhard nebenan benutzte Begriff, den ich hier zitiert habe. Ich unterstelle natürlich keinem unserer Moderatoren Zensurabsichten.

Ich Danke allen Forumsteilnehmern und natürlich besonders den Moderatoren für den fast immer angenehmen Umgangston hier.

Viele Grüße

Marcus



Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

sprachregelung.....

Beitrag von Daniel Maier »

[In Antwort auf #41049]
hilft hier sicher nicht sehr weit,

liebe Leute im Holz-Netz,

zumal dann nicht, wenn sie allgemein gelten soll.

Heute beim Arbeiten (nix mit Holz) hab ich viel über diesen Thread
und seine Folgen nachdenken müssen.

Dabei kam mir folgender Gedanke:

Handarbeit ist doch etwas, was von eigener Hand gemacht ist.
Dabei kann die Hand durchaus auch Werkzeuge betätigen, auch Maschinen -.
Ist es denn nicht entscheidend
- bei den Projekten die ich hier und im Nachbarforum sehe sicherlich -
daß die Idee aus dem eigenen Denken in die HAND-ARBEIT geht,
in die Arbeit der Hände.
Was sich dann zeigt an Einfallsreichtum, Geschicklichkeit, (Selbst- und Maschinen-) Beherrschung, an Gestaltungswille und Ästhetik
berührt, bewegt, begeistert, regt an und ermutigt.

Doch: ich bin (Laien-)Handwerker,
auch mit PK300 und TDD 14,4,
weil es das Werk meiner Hände, besser: mein Werk von meiner Hände Arbeit ist.
Und fragt mal meinen Daumen, wieviel Können im Beherrschen einer TK liegt...

Ich denke, daß die Grenze dann anfängt fließend zu werden,
wenn das Serielle, das Massenhafte entsteht,
wenn der Bezug des Schaffenden zum Ganzen des Entstehens schwindet.
Wenn der Mensch von der Maschine beherrscht und zu seinem Handel genötigt wird.

Wer kennt den Zauberlehrling?
- Da klingt das Motiv der Knechtschaft durch, daß ich meine.

Diese Knechtschaft droht immer dann,
wenn die Verhältnisse des Schaffens nicht voll beherrscht werden.

Daß ich nicht von Hand hobeln kann,
wird mich nicht hindern wunderbare, gehobelte Holzoberflächen zu bewundern, zu ersehnen und dann mit Schleifpapier mich ihnen zu nähern,
um anschließend zwar mein Handwerksstück zu genießen und doch von einer gehobelten Oberfläche zu träumen...

Aber in dem unvollkommenen Werkstück liegt halt der perfekte Ausdruck
meiner Unvollkommenheiten...

Noch ein Goethe (frei erinnert):

Wer ist Lehrling?
Jedermann.
Wer ist Geselle?
Der es kann.
Wer ist Meister?
Der es ersann.

Mit diesen Gedanken,
Allen eine gute Hand für gute Werke,

Daniel



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #40843]
Hallo Herbert,

Danke für die Dokumentation. Ein solches Bett schwebt mir seit langem vor. Eventuell würde ich es etwas höher bauen, so dass das Aufstehen leichter geht. Ich habe zwar (noch) keine Rückenprobleme, aber wer weiß, wie es in 15 Jahren sein wird. Und so ein Bett wird vermutlich zum Erbstück. Aus Deinen Bildern habe ich interessante Impulse gewonnen.
Nachdem ich bei Gero im letzten Sommer Deine Bildermappe gesehen habe, war mir klar, dass das eine erstklassige Arbeit ist, die Du da buchstäblich auf die Beine stellst.

Grüße aus Köln

Robert



Frank Brinkmann
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Frank Brinkmann »

[In Antwort auf #40843]
Hallo zusammen, ich suche einen Bauplan für solch ein Bett.

Diese Art ist schon ganz nach meinem Geschmack.

Klasse Arbeit, die auch durch das Zerreden was Handarbeit usw. ist in keinster Weise schlechter wird. Ganz im Gegenteil kann man da etwa NEID erkennen?

Frank


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Bau eines Bettes

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Frank,

zum zweiten Teil Deiner Frage folgende message aus dem Neanderthal:

He who works with his hands is a laborer.
He who works with his hands and his head is a craftsman.
He who works with his hands and his head and his heart is an artist.

St. Francis of Assis

...passend zum Feiertag, oder?

Grüße aus Bayern
Andreas R.



Bernhard Loos

Re: Das hat mit Neid garnichts zu tun!

Beitrag von Bernhard Loos »


Sehr geehrter Herr Brinkmann!

Eines können Sie mir glauben, die damalige Diskussion wurde von mir vollkommen neidfrei geführt!

Wir kennen uns nicht und ich bezweifle, dass Sie sich meine Beiträge im Handwerker-Forum angeschaut haben; deshalb sollten Sie mit solchen Mutmaßungen vorsichtiger umgehen - auch unter dem Aspekt, dass Sie gerade erst Ihren achten Beitrag verfasst haben, dazu noch mit dem Wunsch nach einem Bauplan (bekommen Sie das nicht alleine hin?)!

Ich habe die Arbeiten von Herbert S. und wie er sie hier im Forum präsentiert hat, immer gewürdigt - ein wirklicher Könner!

MfG Bernhard Loos



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Bau eines Bettes

Beitrag von Gerhard »


Hallo Andreas,

warum einen alten Italiener auf Englisch zitieren?

Viele Grüße,
Gerhard



Antworten