Bau eines Bettes (mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Herbert S. »


Da viele von euch gerne Beiträge über die Fertigung eines Möbelstückes sehen, habe ich mich entschlossen, euch die Fertigung eines Doppelbettes zu zeigen.

Bild 1 Ablängen der Blockware

Hier handelt es sich um gedämpfte Buche der Fa. Pohlmaier. Die Blockware ist besäumt und grob geschliffen.
Ich verwande gerne dieses Holz, da es nur leicht angedämpft ist. Dadurch bekommt das Möbel einen schönen hellbraunen Ton und wird nicht so stark rot. Durch den groben Vorschliff der Blockware ist schon bei der Holzauswahl jeder Holz- oder Farbfehler sofort zu erkennen. Der Verschnitt ist äußerst gering. Dadurch gleicht sich der höhere Preis fast aus.



Bild 2 Zuschnitt

Nun wird das abgelängte Holz auf der Kreissäge grob zugeschnitten. Auf der Formatkreissäge kein Problem. Schon hier sieht man die Maserung des Holzes, obwohl dieses noch nicht gehobelt ist.
Bei normaler Blockware, welche nicht vorgeschliffen ist, zeigt sich die Maserung bei weitem nicht so deutlich



Bild 3 Fertig zum Aushobeln

Hier ist das Holz fertig zum Aushobeln. Dies muß auch bei dem vorgeschliffenen Holz von Pohlmaier erfolgen.
Die langen, dünneren Teile rechts sind die Bettseiten, darauf die Füße für Fuß- und Kopfteil. Links die Teile für die Querfriese. Es fehlen die beiden Füllungen



Bild 4 Nuten mit der Oberfräse

Hier werden Nuten in die Füße der Kopf- und Fußteile gefräst. Diese nehmen später die Füllungen auf. Ich fräse immer zuerst die Nuten und hoble dann die Füllungen auf der Dickte auf die genaue Stärke.



Bild 5 Bohren der Dübelverbindungen

Die Dübelverbindungen bohre ich immer auf der Langlochbohrmaschine. Dadurch sind die Dübellöcher immer auf dem gleichen Niveau und nicht unterschiedlich weit von der Kante entfernt. Ich verwende hier auch nicht den Duodübler, da dieser das feste 32er Raster hat. Auf der Langloch kann ich individuell auf das benötigte Maß eingehen.
Bei dieser Langloch können verschiedene Festpunkte eingestellt werden, so dass Serienbohrungen schnell und doch sehr genau auszuführen sind.



Bild 6 Anschrägen der Füße

Hier kommt eine Schräglehre zum Einsatz. Der Fuß wird in die Lehre gelegt, welcher am Paralellanschlag entlang geschoben wird.
Es wird immer ein gleich großer Keil weggeschnitten.



Bild 7 Fertige Einzelteile

Hier sind alle Einzelteile des Bettes zu sehen, außer die beiden Seitenteile.
Die Teile sind zugeschnitten, genutet und gebohrt. Nun müssen sie noch verschliffen und die Kanten bearbeitet werden.



Bild 8 Verschleifen

Da es sich bei den meisten Teile um verhältnismäßig keine Werkstücke handelt, bietet sich ein Verschleifen auf der Kantenschleifmaschine geradezu an. Das Schleifen geht auf dieser Maschine schnell und genau, die Teile bleiben im Winkel.
Nur die Flächen der Füllungen und die Seitenteile werden mit dem Bandschleifer verschliffen.



Bild 9 Verleimen der Bettseiten

Hier werden die Bettseiten verleimt. Nach dem Trocknen werden sie nochmals durch die Dickte gelassen, zugeschnitten und dann verschliffen.
Deutlich sind hier die Zwischenlagen zu sehen, welche ein Verschieben der Lamellen in der Höhe verhindern. Sie sind lackiert, da dass sie sich nach dem Trockenen ohne Beschädigung von den Bettseiten lösen lassen.
Die lackierten Zwischenlagen können immer wieder verwendet werden.



Bild 10,11 Verleimen des Kopf-, Fußteiles

Hier wird ein Teile eines Kopf- oder Fußteiles verleimt. Nachdem die Dübel in die Längsteile eingetrieben wurden, wird das Teil zusammengebaut. Direkt unter der linken Hand ist die längere Füllung zu sehen, welche in die ausgefräste Nut der Füße passt.
Hier handelt es sich um das Fußteil des Bettes.
Ich verleime hier zuerst nur die Hälfte des Teiles, zwinge dieses zusammen.
Erst wenn dieses getrocknet ist, leime ich die zweite Hälfte an diese.





Bild 12 Fertiges Bett

Hier ist nun das fertige Bett zu sehen. Es wurde mit Hartöl behandelt, 2x mit Zwischenschliff. Ein Mittelbalken wurde zur Auflage der Rost eingebaut. Mittelbalkenbeschlag und Bettbeschlag stammen von der Fa. Hettich. Der Mittelbalken wird in der Mitte von einem höhenverstellbaren Fuß abgestützt.



Ich hoffe, dass euch meine kleine Präsentation zusagt. Für kritik bin ich immer offen. Zur Herstellung eines solchen Bettes benötige ich ca. 25 Std.

Gruss Herbert S.



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Martin Höche »


Hallo

Klasse Herbert ,so muss das sein.Genug der vielen Worte,Bilder müssen her.

Gruß vom noch Zimmermann Martin Höche



Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Paul Baumann »


Hallo Herbert,

herzlichen Dank für Deinen sehr lehrreichen und interessanten Beitrag. Klasse Bett und Klasse Dokumentation.
Viele Grüße
Paul.


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Herbert

Eine eindrucksvolle Dokumentation und auch eine eindrucksvolle Werkstatt, das Bett gefällt mir auch gut, es macht einen sehr stabilen Eindruck, was mich aber am meisten beeindruckt, die 25 Stunden, das ist sehr flott.

Du könntest uns öfters solche Arbeiten zeigen.

Gruß Franz


Hans------WebKitFormBoundaryhBTAyOMwp+vYI586

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)------WebKitForm

Beitrag von Hans------WebKitFormBoundaryhBTAyOMwp+vYI586 »

[In Antwort auf #40843]
Zu Bild 6:

das Abschneiden von solchen Keilen ist so sehr gefährlich, sie könnten sich zwischen Sägeblatt und Maschinentisch verklemmen. Daher immer eine Platte unterlegen und am Sägeblatt einschneiden, so dass der Spalt so eng wie möglich wird. Im angegebenen Link (PDF) auf Seite 18 kann mans nachlesen.

------WebKitFormBoundaryhBTAyOMwp+vYI586


Bernhard Loos

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Bernhard Loos »

[In Antwort auf #40843]
Hallo Herbert,

alles Klasse: Die Arbeit, die Fotos und die Beschreibung!
Es wäre schön, von Dir noch mehr zu sehen!

Gruß, Bernhard


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #40843]
Hallo Herbert,

Glückwunsch zu dem gelungenen Bett und vielen Dank für diese wunderbare Präsentation! Solche schönen Beiträge bereichern dieses Forum ungemein.

Eine Frage habe ich. Das ist keine Kritik an Deiner Rechtschreibung, es gibt ja auch Firmen mit sehr ähnlichen Namen. Du schreibst, die Buchenbohlen seien von der Fa. Pohlmaier. Meinst Du eventuell die Firma Pollmeier? Das würde mich interessieren, weil ich auf kürzlich bereits aufmerksam geworden bin.

Grüße, Christopher


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #40843]
Hallo Herbert

Da ist dir mit dem Bett und der Präsentation meisterliches gelungen! Wirklich sehr saubere Arbeit, noch dazu in 25 Stunden. Ist der Nachttisch neben dem Bett zeitgleich entstanden?

Gruß
Markus


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Bau eines Bettes

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #40843]
Hallo Herbert,

bei so einem tollen Beitrag und so tollem Bett gibt es fast nichts mehr zu sagen. Klasse und hoffentlich noch viele Beiträge.

Und wenn Du die Metallwinkel noch gegen Gratdübel ersetzt hättest wäre es ein noch perfekteres reines Holzbett ;-)

Viele Grüße Jörg


Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Bettes (mit Bildern)

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #40843]
Hallo Herbert!
Da fehlt nichts! Tolle Dokumentation - sehr schönes Bett!
Gruß Thomas


Antworten