Drechselmaschine
Drechselmaschine
Hallo Drechsler,
Ich brauche eine Drechselmaschine, mit der ich Holzmodelle in Glas-Krugform (ohne Henkel) als Modell (für die Gipsform, in die dann der Glasbläser bläst) fertigen kann. Habe etwas Drechselerfahrung. Das fertige Holzmodell wird massiv sein, aus hartem Holz (Frucht, Nuss) und ca. 23-26cm Durchm. am 'Bauch' haben. Die Form muss genau werden, und ganz glattpoliert sein (Politur?) , damit später im Glas keine Rillen oder sonstige Spuren sind.
im Zuge meiner Recherche bin ich auf die 'STABILO Drechselmaschine MC 1100 UG Drehbank Drehmaschine' gestossen.... ist die dafür okay? Oder von Scheppach? Gibt es Alternativen, die nicht sooo viel teurer sind?
Herzlichen Dank im Voraus für die Möglichkeit hier zu fragen, Claudia
Re: Drechselmaschine
[In Antwort auf #51145]
Hallo Claudia,
ich hatte mir damals eine Drechselvorrichtung für eine Bohrmaschine gekauft und hatte hier gute Erfahrungen damit gemacht..ist auch relativ kostengünstig!
Wichtig ist, dass du gute Drechselstähle verwendest.
Gruß
Kalli
Hallo Claudia,
ich hatte mir damals eine Drechselvorrichtung für eine Bohrmaschine gekauft und hatte hier gute Erfahrungen damit gemacht..ist auch relativ kostengünstig!
Wichtig ist, dass du gute Drechselstähle verwendest.
Gruß
Kalli
-
Hallo Claudia,
bei den Billigmaschinen wäre ich vorsichtig, die können Dir den Spass beim Drechseln von Anfang an verderben. Die Stabilos sind die gleichen Teile, die auch von Güde vertrieben werden (sagen jedenfalls die Profis im Drechslerforum).
http://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=10057&highlight=stabilo
Stell doch Deine Frage mal bei den Drechslern, evtl. findet sich ja jemand in Deiner Nähe, der Dir kompetent helfen kann?
Liebe Grüße
Harald, der auf einer alten EB800 seine ersten Drehversuche macht.
-
Hallo Claudia,
mir geht es wie dir, ich brauche nur ganz gelegentlich eine Drechselmaschine, weswegen die Anschaffung einer Markenmaschine unsinnig wäre. Daher habe ich mir im Netz eine HBM 1100 besorgt, die mit der Stabilo baugleich sein dürfte. Für meine Zwecke reicht die vollkommen. Stabilität (alles Guss) und Rundlauf sind absolut in Ordnung. Zudem ist die Geschwindigkeit mit einem Einstellhebel ohne lästiges Riemenumlegen einfach verstellbar. Das ist wichtig, wenn man grössere Durchmesser drechselt.
Schwachpunkt: Der Keilriemen wird wegen der Geschwindigkeitsverstellung stark beansprucht. Ich habe immer einen auf Reserve da, der im Bedarfsfall schnell montiert ist.
Viele Grüsse
Klaus
-
Hallo Karlheinz,
ein Bohrmaschinen-Vorsatzgerät habe ich auch eine (kurze) Zeit benutzt. Auf Dauer fand ich es wegen des Lärms unerträglich. Auch die von Claudia benötigte Spitzenhöhe von ca. 15 cm dürfte mit einem Vorsatzgerät nicht zu erzielen sein.
Viele Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,
ja, genau das war eigentlich meine Hauptfrage: nämlich ob diese nicht sehr große, naja, und sagen wir eher billige Maschine überhaupt groß genug (und eben überhaupt stark genug ist), für hartes schweres Holz mit einem Durchmesser des fertigen Stückes von 23-26cm.
Werde Steinert geschmiedete Gläser Stähle verwenden. Ich dachte, das ist dann die Freude, gutes Werkzeug in der Hand zu haben.
Tausend Dank an alle zurück für Eure Auskunft.
Grüße, Claudia