Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Erläuterungen. Ich denke das Prinzip der Zugbelastung hab ich schon verstanden. Für meine Montagekiste (siehe Link), die ja an den Seitenwänden (beim Anheben und Transportieren) belastet wird, habe ich die Schwalbenbretter auch entsprechend an die Seiten gesetzt. In dem Bild der halbfertigen Kiste sieht man das gut.
Dennoch habe ich mich mittlerweile gegen meinen Plan entschieden. Grund war eine Aussage von Walter: "Wenn Du unbedingt sichtbare Schwalben haben willst...". Denn genau das mag ich eben an meinen selbst gefertigten Möbeln, die sichtbaren Verbindungen. Und bei meiner Lösung wäre ja nun eben von den Schwalben rein gar nichts zu sehen. Das hatte ich nicht überdacht.
Es werden dann doch wohl recht massive Kisten, evtl. probiere ich mal eine 60 cm hohe Kiste mit der Grundfläche 30 x 30 cm. Ich werde berichten.
ein "Regalsystem" aus einzelnen Kisten, die beliebig aneinandergereiht, aufeinandergestellt oder mit Zwischenräumen versehen versetzt gestapelt werden können, ist enorm flexibel und kann optisch ein Blickfänger sein. Auch als Raumteiler äusserst dekorativ. Gerade wenn die einzelnen Elemente aufwändig gearbeitet und mit sichtbaren Schwalbenschwanzverbindungen versehen sind, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Die Verbindung der Einzelelemente kann beispielsweise mit Nut und Feder erfolgen, sodass sowohl ein versetztes Stapeln als auch ein Aufeinanderstapeln mölich ist. Die Feder jeweils unten, dass sie bei den auf dem Boden stehenden Elementen als Fuss dienen kann. Oder unten ein durchgehender Sockel, auf den die Einzelelemente gesteckt werden. Nur als Gedankenanstoss ...