Holz bürsten, Werkzeug gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech

Holz bürsten, Werkzeug gesucht

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

für das weiter unten vorgestellte Kunstprojekt suche ich noch eine Bürste um Fichte zu strukturieren. Ich habe eine Topfbürste auf der Bohrmaschine probiert, die war aber nicht der Bringer, da ich ja eigentlich mit der Maserung arbeiten möchte, was mit einer Topfbürste nicht so einfach ist.

Ich stelle mir eher was in Richtung Nylon vor.damit es etwas glatter wird und nicht in Topfform. Kann mir jemand Tips diesbezüglich geben? Besser was für die Bohrmaschine oder lieber den Winkelschlifer nehmen? Gibts überhaupt was für den Winkelschliefer in dieser Art?

Es geht um die hier gezeigte Form:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/54267

Sie soll außen komplett gebürstet werden.

Gruß

Heiko

Patrick
Re: Holz bürsten, Werkzeug gesucht

Beitrag von Patrick »

Hallo Heiko,

ich habe letztes Jahr zu Weihnachten große Elche aus Fichtenholz gebaut, die ich auch gebürstet habe. Ich habe mir dazu im Baumarkt eine Messingbürste für die Bohrmaschine gekauft. Behutsam eingesetzt kamen damit sher gute Ergebisse heraus. Die Feinarbeit habe ich hiermit gemacht.
http://www.feinewerkzeuge.de/G307101.htm

Gruß
Patrick

Dietrich

Holz bürsten mit Satiniermaschine

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heiko,

auf der letzten H&H in Nürnberg habe ich mit einem Satinierer die Maserung eines Stück Eichenholzes hervorgeholt. Eingespannt war eine Rundbürste mit dicken Kunststoff-Fäden.
Das ging sehr gut, vermutlich geht es bei Nadelholz noch schneller.
Da es auch sog. Fieber-Bürsten gibt mit denen man Wachsaufträge aufpolieren kann habe ich auch ein gewisses Interesse an so einer Satiniermaschine:-)

Schau dann unterm Link auch nach Zubehör/Satiniermaschinen/Kunststoff-Rundbürste......

Gruß Dietrich

Patrick

Beitrag von Patrick »

achja nochwas

Es war keine Topfbürste, sondern eine, die die Drehung der Bohrmaschine mitmacht. Sorry, aber ich kenne den Spezialausdruck nicht.

Gruß
Patrick

Heiko Rech

Re: Holz bürsten mit Satiniermaschine

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

wenn man sowas öfter macht, sicherlich eine feine Sache. Ich brauche aber nur was für den einmaligen Einsatz. Desweiteren brauche ich was für enge Stellen. Das Zubehör für die Maschine nutzt mir auch auf der Bohrmaschine oder dem Winkelschleifer vermutlich nichts.

Gruß

Heiko

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

an Messing hatte ich noch nicht gedacht. Werd mal im Laufe der Woche im Baumarkt nachsehen.

Gruß

Heiko

Johannes M

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #47245]
Hallo Heiko,
Vorsicht bei Winkelschleifern, die laufen meistens viel zu schnell. Die Drehzahl sollte nicht höher sein als 2000U/min. Die Kunststoffbürsten sind meist aggressiver als Messing oder Stahl/vermessingt. Es gibt von kwb eine Rundbürste, die nennt sich Aggresso-Power. Die funktioniert recht gut für sowas, wenn man sie rückwärts laufen lässt. Also die abgewinkelten Drähte nach hinten zeigen.

Es grüßt Johannes

Peter Karcher

Beitrag von Peter Karcher »

Hallo Heiko,

bei einem Restaurator hab ich mal eine billige abgesägte Klobürste in der Bohrmaschine gesehen, welche er für solche Zwecke benützte. Ergebnisse sahen gut aus und preiswert wars auch.

Gruß, Peter

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo heiko,

es gibt von makita eine maschine dafür, die aber eher für flächen gedacht ist.

am besten finde ich die idee mit der klobürste.

vg joh.

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #47245]
Hallo,

ich habe heute, trotz der Warnungen einen Versuch mit dem Winkelschlifer und Stahlbürste gemacht. (Eigentlich wollte ich ja nur den neuen Winkelschleifer mal ausprobieren :-))

Das Ergebnis entsprach erstaunlicherweise genau den Vorstellungen. Der Versuch mit Stahlbürste und Bohrmaschine lieferte ein wesentlich schlechteres Ergebnis.

Vermutlich liegt es an der hohen Drehzahl und wenig Drcuk, dass die Struktur rauskommt, aber nicht faserig wird.

Natürlich habe ich die Bürste seitlich benutzt und nicht auf dem Holz kreisend.

Ohne Schutzbrille sollte man das allerdings nicht machen.

Gruß

Heiko

Antworten