Treffen und Besuch des Sägewerks/Museum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen zur Horst

Treffen und Besuch des Sägewerks/Museum

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo,

zu später Stunde möchte ich auf die Bilder des Treffens bei mir verweisen. Ich habe es gerade noch geschafft die Bilder auf der Holzwurmseite einzustellen. Der Bericht folgt.

http://hw.roesch.de/

Ich hoffe, dass alle gut nach Hause gekommen sind. Dietrich hatte eine weite Anfahrt und einiges Pech dabei. Vielen Dank allen, die gekommen sind. Die, die nicht kommen konnten, vertröste ich auf ein anderes Mal. Es hat Spaß gemacht und es wird nicht das letzte Treffen sein. Vielleicht sehen wir uns alle mal in Berlin?
Ich lasse Euch erstmal die Bilder genießen. Da ist einiges für die Gußfraktion dabei, unter anderem eine komplette Dampfmaschine. Aber auch die Neandertaler kamen auf ihre Kosten.

Soviel zu später Stunde von mir
Tschüß Jürgen

P.S. Bis der Bericht folgt, könnt Ihr Euch mal Gedanken machen, wie man sowas herstellt:

Jürgen zur Horst

Die Bilder mit Kommentar

Hallo,

so jetzt gibt es den text zu den Bildern. Am letzten Wochenende hatt ich Besuch von Friedrich Kollenrott, Dirk Duhnsen und Timo Christ. Gemeinsam haben wir uns ein Sägewerk und ein angeschlossenes Werkzeugmuseum angeschaut. Nachmittags gab es noch neben interessanten Gesprächen ein Kurzreferat über Oberflächenprodukte, speziell zum Thema Schellack. Dietrich hatte die weiteste Anfahrt und hat deshalb übernachtet. Die anderen sind fußballhörenderweise am späten Abend noch nach Hause.

Wir wurden auf dem Holzlagerplatz von Oltmann Brötje empfangen. In diesem Sägewerk wird heimische Holz, überwiegend Eiche eingesägt.

Das Sägegatter:

Ein besonderes Highlight ist diese Dampfmaschine. Die Maschine würde mit Holzspänen angefeuert. Mit der Maschine wurde ein Generator betrieben, der noch bis 1970 Strom für das Sägewerk geliefert hat. Die Maschine ist noch voll funktionstüchtig aber nicht mehr in Betrieb.

Der Generator:

Diese Bandsäge mit Vorschub hat es mir ganz besonders angetan:

Ein mörderischer Dickenhobel. Die Hobelwelle kann man nur mit zwei Mann aus der Maschine bewegen. Ich meine 80cm Hobelbreite. Aus eigener Anschauung kann ich berichten, dass es ewig lange dauert bis der Hobel auf Touren kommt. Direkt nach dem einschalten meint man, dass nichts passiert. So langsam entsteht dann ein heulender Ton, der immer mehr Fahrt aufnimmt. In der Zeit in der der Hobel die Arbeit aufnimmt kann man durch die Halle laufen und die Absaugung einschalten:

Zinkenfräse rustikal:

Für die meisten Maschinen gibt es spezielle Maschinen mit denen die Messer und Sägeblätter geschärft werden. Die ganzen Sägeblätter werden vor Ort geschärft:

Hiermit wird das Sägeblatt für das Sägegatter geschärft:

Ein alter Schiffshobel fiel uns auf:

Für Dietrich fand sich eine Fein Spatengriff im Bohrständer:

So wirft sich Holz, wenn es falsch gelagert wird. Im Ernst, die Sägerei beschäftigt sich auch mit dem Biegen von Holz.

Die Dampföfen:

Formen für das Biegen:

Eine der Maschinen mit denen das gedämpfte Holz um die Formen gebogen wird:

Im Hobelmuseum angekommen:

Diese Abrichte ist aus Holz gefertigt. Das Untergestell stammt aus einem Schlitten der deutschen Wehrmacht, den der Tischler kurz nach dem Krieg verwendet hat um wieder arbeiten zu können:

Zum Schluß gab es noch ein kleines Holzrätsel. Wie wurde dieses Gebilde gefertigt?

Und noch einige Bilder vom Nachmittag in meiner Werkstatt und auf der Terrasse:

Es hat mir viel Spaß gemacht und wir werden ein Treffen im Norden sicher wiederholen. Hoffentlich habe ich dann mehr Zeit um im Vorfeld zu planen. Vielleicht passt der Termin dann auch dem einen oder anderen, der dieses Mal absagen mußte.
Einen besonderen Dank an Oltmann Brötje, der sich viel Zeit für uns genommen hat und an Eckhard Jürges, der Interessantes über Schellack berichtet hat.

Tschüß Jürgen

Pedder
Vielen Dank für den Bericht

Beitrag von Pedder »

Jürgen,

das nächste Mal werde ich auch teilnehmen. Versprochen!

Liebe Grüße Pedder

Dietrich

Re: Treffen und Besuch des Sägewerks/Museum

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #44474]
Hallo Jürgen, Friedrich, Timo und Dirk, hallo den Forumsteilnehmern,

zunächst ein großes Danke an Jürgen für die Organisation zum Holzwerkertreff, für die Versorgung mit Getränken, Erdbeerkuchen, Gegrilltem ....... sehr lecker.
Danke auch an die Teilnehmer des Treffens, hier gab es angeregte Unterhaltungen zum Thema Holz, Werkstatt, Werkzeug und Maschinen, groß war die Begeisterung im Sägewerk/Schreinerei Brötje und bei den Vorführungen zum Thema Oberflächenbehandlung.

Was es bei Brötje zu sehen gab, schaut Euch die Bilder von Jürgen an, ob Gartenmöbel aus Traubeneiche, ob alte Maschinen vom Typ "Superschwergewicht", Holzbiegearbeiten, Zaun und Torelemente wie man sie eigentlich nicht kennt.

Nach dem Kaffeekränzchen besuchten wir Jürgens Werkstatt, zunächst wurden die APA-Führungen an seiner Bandsäge begutachtet, danach war hobeln angesagt, Friedrichs Eisen waren wieder mal am schärfsten:-)

Ein rundum gelungenes Treffen in kleinem Kreis, trotz nahezu 16 Std auf der Autobahn, es wollten 2 Vollsperrungen umfahren werden, für Hin und Rückreise, habe ich es nicht bereut!

Gruß Dietrich

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #44474]
Hallo Jürgen!

Ein tolles Treffen habt ihr da veranstaltet.

Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, aber von mir
aus gesehen ist das halt schon eine kleine Welt-
reise.

Viele Grüße

Heinz

Timo

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #44474]
Hallo Jürgen, Friedrich, Dietrich, Dirk und alle.

Auch ich möchte mich nochmal bedanken für die Einladung zu dem Treffen, die Organisation des Sägewerksbesuchs und des Schellackvortrages und das gute Essen. Es war sehr interessant mit euch zu diskutieren und das viele schöne Werkzeug hat in mir den einen oder anderen Wunsch reifen lassen. Ich werde mir fürs erste keine Hobelmaschine kaufen, das hebe ich mir für die nächste Werkstatt auf. Aber den BUJ werde ich mir demnächst anschaffen.

Viele Grüße
Timo

Hans

Beitrag von Hans »

Tolle Bilder.

Ähm...

Gibts ne Lösung zum Bilderrätsel? Hab schon nen fetten Knoten in den Synapsen vor lauter grübeln...

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Hans,

Zuerst das Dreieck machen,
dann den Bogen in zwei Teilen mit halber Breite, in den einen Teil die Nuten für das Dreieck, dann den anderen Teil draufleimen.

Gruß, Walter

Jürgen zur Horst

Hallo,

Ah, die ersten Teilnehmer am Bilderrätsel! An dem Ding ist nichts geleimt.

Tschüß Jürgen

Antworten