Hobelmaschine für einen Laien

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philippe Wüst

Re: Unendliche Weiten...

Beitrag von Philippe Wüst »

Hallo Heiko,
hast Du das System in diesem Forum noch nicht begriffen?
Frage: Ich habe eine kleine Werkstatt im Keller und eine Einhell Kreissäge mit der ich nicht mehr zufrieden bin. Was soll ich mir zu einem vernünftigen Preis anschaffen?
Antwort: Kauf dir eine gebrauchte Altendorf, Martin oder Kölle. Ist höchstens 2 Tonnen schwer und braucht kaum 20 Quadratmeter Platz. Aber dann hast du was Richtiges.

Gruss Philippe ( der immer wieder ob der Ratschläge staunt)

Dirk Boehmer
Re: Hobelmaschine für einen Laien

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #43100]
Hallo Sepp,

ich habe mir vor zwei Jahren mal eine alte Elektra Beckum HC260M gekauft.
Damit bin ich eigentlich immer noch zufrieden. Klar, ich hätte natürlich
gern eine Hammer Hobelmaschine, die gibt's aber leider nicht für 250,- €.

Schau Dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Am besten im lokalen
Schnäppchenmarkt. Bei ibäi sind die Preise einfach viel zu hoch.

--
Dirk

Dietrich

Kirche im Dorf lassen!

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #43167]
Hallo Heiko, hallo Philippe,

dieses Forum dient auch dazu mal über seinen Tellerrand zu blicken, Läster-Attacken sind nicht dienlich.
Auf die 600€ Maschine bin ich zuerst eingegangen, in der Forumssuche steht hier viel.

Sozusagen der Blick übern Tellerrand wäre Logosol, das hier andere Preise verlangt werden schrieb ich dazu.

Ich hatte keine Altendorf und keine 63er Kölle Dickte empfohlen, ich schäle meine Bananen vorm Essen:-)

In diesem Sinne
Dietrich

Heiko Rech

Re: Kirche im Dorf lassen!

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Dietrich,

von einer 600 Euro Einhell, zu einer mehrere Tausend Euro teuren, viel größeren Logosol, eventuell mit Fügekopf, das ist nicht mehr überm Tellerrand, das ist schon fast der Nachbartisch.

Gruß

Heiko

Olli Trappe

Re: Kirche im Dorf lassen!

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Dietrich,

also ich für meinen Teil bin immer an Deinen Ausblicken über den Tellerrand hinaus - von mir bis zum letzten Tisch im hintersten Eck - interessiert! Deine konstruktiven Beiträge zum Thema Logosol habe ich mit großem Interesse gelesen. Leider hatte ich auf der Holzhandwerk um 17:50 kurz vor Toresschluß nur noch die Zeit, einen Prospekt zu der neuen Multifräse zu ergattern. Eine ausgiebig Inspektion der Maschine war zeitlich nicht mehr drin. Da ich noch keine Tischfräse habe, sauge ich gerne alles auf, was es hier an Infos zu diesem Thema gibt.

Übrigens war ich vor gut 2 Jahren in einer ganz ähnlichen Situation wie Sepp. Dank der Beratung im Forum habe ich meine Euroschmerzgrenzschallmauer durchbrochen und den Hammer ADH331 gekauft und im Zuge dessen meine Werkstatt mit Drehstrom ausgestattet. Ich habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und morgen viel Freude in der Hobbywerkstatt.

Viele Grüße

Olli

Walter Heil

Re: Leute, kriegt Euch nicht in die Hare

Beitrag von Walter Heil »

wegen dieses Sepp's (der vierte in vier Jahren mit dem fünften Beitrag aller Sepps), der als Laie mit Waldbesitz etwas "Sinnvolles" mit Hobelmaschinen machen will. Mir wäre nur eingefallen: ja, Hobelspäne.

Wer hier eine Frage stellt, sollte so freundlich sein und wenigstens erläutern, wozu er die Maschine verwenden will. "Laie mit Waldbesitz", sorry, da fühle ich mich verladen, um mich mal an die Forumsregeln zu halten.

Gruß, Walter

Till

verladen...

Beitrag von Till »

ich habe den eindruck das forum bietet sich als spielplatz für marketingsfuzzis und zielgruppenstudien an. vielleicht möchte ja nicht sepp ein hobelmaschine kaufen, sondern die einhell/bernado/sonstwas - vertriebs- und werbeabteilung wissen wo die eigene maschine von der zielgruppe eingeordnet wird.

Antworten