Lochreihen und Bodenträger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: BG Test - Handvorschub

Beitrag von Dirk D »


Hallo Reinhold,
Beim Bezug der Fräser aus dem angelsächsischen Raum umgehst Du die bei uns übliche BG Test - Handvorschub Zulassung. Bei kleinen Bohrern sicherlich kein Problem. Aber bei anderen grösseren Fräsern besteht ein erhöhtes Unfallrisiko und die Unfallfolgen können erheblich schwerwiegender sein.
Als Beispiel.
Ich habe mir von Guhdo einen Spiralnutfräser d 5 für die Handoberfräse gekauft. Konnte diesen in der Rubrik CNC Werkzeuge finden. Auf Nachfrage bei Guhdo wurde mir erklärt, dass diese Werkzeuge generel nur bis d 16 eine Zulassung für Handvorschub haben.
Bis zu welchem Durchmesser kannst Du denn Spiralnutfräser aus dem angelsächsischen Raum kaufen?

Sicherheit zuerst!

Gruß, Dirk



Jürgen
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lochreihen und Bodenträger

Beitrag von Jürgen »

[In Antwort auf #42935]
Das interessante am System 32 ist doch, DAS es ein System ist und alle Komponenten zusammen passen (zusammen passen müssten).

Ich würde mir nicht wegen ein paar Bodenträgern einen neuen Fräser kaufen wollen, nur weil bei dem Hersteller 5mm nicht 5 mm sind.

Gruß Jürgen



Michael Kaethner

BG Test und Spiralnutfräser

Beitrag von Michael Kaethner »


Dirk,

Sicherheit zuerst, vollkommen einverstanden, dennoch sind Fräser ohne BG Test nicht per Definition weniger sicher. Manche Fräsertypen werden hier wohl zu wenig nachgefragt. Übrigens findest Du die volle Palette CMT Fräser in den USA. Die würde ich unbesorgt kaufen.

Spiralnutfräser bis 1/2" in VHM und zumindest bis 3/4" in HSS sind in den USA leicht zu bekommen .

Gruss,

Michael



Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: BG Test und Spiralnutfräser

Beitrag von Dirk D »


Hallo Michael,
letztendlich geht es mir nicht um den genauen Durchmesser der Fräser. Sondern um den Hinweis, dass diese Fräser nicht unseren Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Ich kann mich noch erinnern, dass in diesem Forum von einem Spiralnutfräser geschrieben wurde, der sich durch das Material zog.

Scheer hatte 1995 noch Spiralnutfräser HSS D 35 im Programm, die waren aber zum Einschrauben.

Gerade wenn wie in diesem Fall (Bohrer 5mm Bodentäger passt nicht)schnell zu einem angelsächsischen Fräser geraten wird, kommt bei mir schon die Frage auf, was für andere Fräser da sonst noch eingesetzt werden.

Ich finde es teilweise erschreckend was für Handoberfräser auf der Ligna (internationale Messe) ausgestellt werden.

Gruß, Dirk


Antworten