hochbett die 2. *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
markus schrammel
hochbett die 2. *MIT BILD*

Beitrag von markus schrammel »

hallo !
finde meinen alten beitrag trotz suchfunktion leider nicht.

so - ich habe mich - solltzen keine einwände kommen mich entschlossen für das hochbett folgendes zu verwenden.

also für die säulen nehme ich 8x8 cm staffeln.
die querhölzer mach ich aus 28mm leimholz.

und ums eck würde ich mit einem bettbeschlag gehen.

hält das auch oder ist das eurer meinung nach zuwenig ?

markus

Dirk Boehmer
Re: hochbett die 2.

Beitrag von Dirk Boehmer »

Markus,

meinst Du diesen hier?

Ist doch mit der Suchfunktion an sich kein Problem.
Benötigst Du da noch etwas Unterstützung? Melde Dich
einfach...

--
Dirk

markus schrammel

ach - habe die suchfunktion jetzt erst gesehen - dachte da gibt es keine und hab dann alle seiten des forums durchgeblättert -
danke

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #42369]
Hallo Markus,

nim lieber einen Beschlag zum einlassen. Ist zwar mehr Arbeit, aber dafür steht nix über.

Gruß

Heiko

Marco Günther

Beitrag von Marco Günther »

[In Antwort auf #42369]
Hallo Markus,

um deine Frage beantworten zu können wäre es hilfreich den kompletten Bettaufbau und die Maße der Grundfläche sowie die Höhe zu kennen. Auch gibt es in der Nutzung sicher einen Unterschied ob das Bett reine Schlafstelle eines asketischen Mönches oder vielleicht auch gleichzeitig als Spielwiese geplant ist.

Marco

markus schrammel

aufbau -

die liegefläche soll bei dem einen bett ca 120 cm betragen .
bei dem 2. bett ist die liegefläche so ca 80 cm hoch

aufbau - steher 8x8cm staffeln.
querhölzer nehm ich 28 mm leimholz.

unten kommt keine verstrebung rein, da unter dem bett alles als stauraum dienen soll

markus

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Marcus,

ich hab schon einige Hochbetten.. besser gesagt "Spielandschaften" gebaut. Die Ecken hab ich meisten mittels einlassen und Dübeln der Querhölzer in die Säulen gemacht. Durch das ca. 3 cm tiefe einlassen hat man die nötige Tragfähigkeit, durch das Dübeln zuzsätzliche seitliche Sicherheit. Zum Schluß hab ich die Verbindung von innen mit einem passend großen Stuhlwinkel gesichert. Hält seit vielen Jahren, wurde teils schon mehrfach auf und wieder abgebaut... oder auch als Ehebett genutzt. Allerdings habe ich stärkere Hölzer genommen. Ca. 38 x 150 mm für die Querhölzer, und 120 x 120 für die Säulen.

:-) Helmut

G. Weiske

Beitrag von G. Weiske »

Ich finde die Querschnitte abenteuerlich knapp dimensioniert. Wie hoch sollte das Bett werden? Unten würde ich zumindest an drei Seiten eine Verstrebung einplanen.

Gruß
Gero

Marco Günther

Beitrag von Marco Günther »

Hallo,

eine ähnliche Vorgehensweise wurde ja im Link unten schon mal vorgeschlagen. Der Stuhlwinkel fällt weg weil Markus Wert auf unsichtbare Verbindungen legt, was ich jedoch nicht verstehe wenn das Bett nur 80cm hoch wird und als Stauraum genutzt wird. Die Dimensionierung der Hölzer erscheint mir ebenfalls arg wenig und die Bettverbinder erachte ich als untauglich für diese Anwendung müssen doch an den Verbindungen ganz ordentliche Kräfte aufgenommen werden, wenn Markus auf Aussteifungen völlig verzichten will.

@ Markus Geht es eigentlich um 2 Betten oder hatte ich da was falsch verstanden?

Gruß Marco

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Marko,

bei meinem ersten Hochbett habe ich die Ecken so ähnlich gemacht. Eingelassen, durchgedübelt und verleimt, so, das sich die Querhölzer innen genau auf der Ecke der Säule treffen, und es ggf. keine Probleme mit dem Sprungrahmen gibt. Da man solche Ecken aber nur schwer wieder lösen kann, kam ich auf die Idee mit dem Stuhlkwinkel. 1 Stuhlwinkel pro Säule. 1 - 2 Schrauben durch die Ecke des StuhlWinkels diagonal in die Säule. Die Enden des Winkels werden mit den Querhölzern verschraubt. Das Dübeln (Kopfenden der Querhölzer in die Säulen) dient dabei in erster Linie dazu, den Aufbau zu erleichtern. Muß eigentlich nicht sein. Die Stuhlwinkel sieht man, wenn die Matratze drin liegt weniger als die Holzdübel.. oder bei anderen Verbindungsarten ala Hettich, außen die Abdeckkappen... und man kann die Verbindungen später zwecks Umbau besser wieder lösen.

:-) Helmut

Antworten