Hausmittel gegen verharzte Sägeblätter
Hausmittel gegen verharzte Sägeblätter
Liebe Holzwerker,
das Sägeblatt meiner Tischkreissäge sollte mal von seinen Ablagerungen (Harz?) befreit werden. Ich habe gesehen, dass es dafür von verschiedenen Herstellern (CMT, Felder) spezielle Reinigungsmittel gibt, die allerdings nicht ganz billig sind. Kennt evtl. jemand ein gutes "Hausmittel" zur preiswerten Reinigung von Sägeblättern? Ich habe mal was von Backofenspray gehört ...
Vielen Dank für Tips im voraus!
Markus F.
-
Re: Hausmittel gegen verharzte Sägeblätter
Hallo Markus,
ich nehme tatsächlich immer Backofenspray dafür. Derzeit eins mit 10 Minuten Einwirkzeit, davor eins vom Discounter, das sollte 1 h einwirken. Klappt beides prima.
Beste Grüße
Gero
-
Hallo Markus,
ich kann Dir leider keinen Tipp zum Sägeblatt entharzen geben (außer, daß ich sie zum Schärfdienst gebe). Aber als ich vor ein paar Jahren ein Verkleidung aus Lärche machen durfte habe ich das Sägeblatt und die Tischplatte vorher mit Teflon abgerieben und das hat super funktioniert. Selbst nach ca 250m Trennschnitt war das Sägeblatt noch sehr sauber.
Es grüßt Johannes
-
[In Antwort auf #41853]
Hallo Markus,
Backofenspray ist für diesen Zweck ideal. Einsprühen, eine halbe Stunde einwirken lassen, mit einer alten Zahnbürste unter fließend Wasser abbürsten, abtrocknen und das Blatt sieht aus wie neu. Das gleiche mache ich mit Fräsern (vorher evtl. vorhandene Kugellager abnehmen).
MfG
Gerd
Hallo Markus,
Backofenspray ist für diesen Zweck ideal. Einsprühen, eine halbe Stunde einwirken lassen, mit einer alten Zahnbürste unter fließend Wasser abbürsten, abtrocknen und das Blatt sieht aus wie neu. Das gleiche mache ich mit Fräsern (vorher evtl. vorhandene Kugellager abnehmen).
MfG
Gerd
-
Kettensägenreiniger
Hallo,
ich hatte auch mal Backofenspray probiert, bin aber davon abgekommen. Mittlerweile nehme ich Kettensägenentharzer. Entweder MX14 oder Bioclean. Das Zeug ist super. 1 Liter Konzentrat kostet ca. 10 Euro. Das Zeug riecht nicht so unangenhem wie Backofenspray und man braucht bei normaler Verharzung lediglich eine Einwirkzeit von 2 Minuten. Dann mit einem Lappen abwischen und fertig. Man kann es auch verdünnen, aber dann verlängert sich die Einwirkzeit.
Ich sprühe es einfach mit einer Sprühflasche auf. Bei starken Verharzungen einfach zweimal einsprühen und abwischen. Biologisch abbaubar ist der Reiniger auch noch.
Zu Beziehen sollte das Mittel überall dort sein, wo es Kettensägen gibt.
Gruß
Heiko
Re: Kettensägenreiniger
Hallo
Ich hab die Blätter bisher
immer mit Backofenspray gereinigt.
@Heiko
Danke für den Tip mit dem Entharzer,
werd ich mal antesten.
Eine Frage noch.
Wie lagert und pflegt ihr eure Blätter,
einsprühen mit Öl,hängend oder liegend?
Ich hab einige Sägeblätter die ich sehr
selten nutze,zb Reserveblätter für die
Mosquito und die Kappsäge.
Gruss Thomas
-
Re: Kettensägenreiniger
Hallo Thomas.
ich lagere meine Blätter in den original Karton hüllen. Bei selten genutzten Blättern sprühe ich Packpapier mit Balistol ein und wickele die Blätter darin ein, bevor ich sie in den Karton mache. Funktioniert bisher ganz gut. Vor gebrauch muss man halt das Öl runterwischen, was aber schneller geht, als den Rost runterzukratzen.
Gruß
Heiko
-
Sägeblattaufbewahrung
Hallo Thomas,
ich habe mir eine Kiste für Fräser, Bohrer und Sägeblätter gebaut. Die Sägeblätter hänge ich in Sperrholzplatten ein in die ich ein Stück 30 mm Rundholz sowie drei Magnete eingelassen habe. Das Ganze sieht dann so aus:

Ich hatte hier einmal über den Bau der Kiste geschrieben.
Beste Grüße
Gero
-
[In Antwort auf #41853]
Hallo Markus,
siehe auch hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/10299
Ich nehme nur Reinigungsbenzin (Drogeriemarkt). Damit reinige ich Sägeblätter, Fräser, Hobelwellen, Vorschubwalzen in der ADH, verharzte Ketten, Schleifbänder usw.
Backofenspray und viele der speziellen käuflichen Produkte zum Entharzen sind wässrig alkalisch und haben gewisse Nachteile (ätzend, greifen Aluteile an). Reinigungsbenzin hat nur den Nachteil, dass es leicht entzündlich ist. Außerdem ist es das mit Abstand billigste der genannten Mittel (Müller-Markt 2,55 /l).
Viele Grüße von
Edi
Hallo Markus,
siehe auch hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/10299
Ich nehme nur Reinigungsbenzin (Drogeriemarkt). Damit reinige ich Sägeblätter, Fräser, Hobelwellen, Vorschubwalzen in der ADH, verharzte Ketten, Schleifbänder usw.
Backofenspray und viele der speziellen käuflichen Produkte zum Entharzen sind wässrig alkalisch und haben gewisse Nachteile (ätzend, greifen Aluteile an). Reinigungsbenzin hat nur den Nachteil, dass es leicht entzündlich ist. Außerdem ist es das mit Abstand billigste der genannten Mittel (Müller-Markt 2,55 /l).
Viele Grüße von
Edi
-
[In Antwort auf #41853]
Nicht unbedingt ein Hausmittel aber wirksam ist das Waxilit-Spray. Sägeblatt einsprühen, etwas warten und abwischen. Geht ganz gut, riecht allerdings etwas.
Grüße
Robert
Nicht unbedingt ein Hausmittel aber wirksam ist das Waxilit-Spray. Sägeblatt einsprühen, etwas warten und abwischen. Geht ganz gut, riecht allerdings etwas.
Grüße
Robert