Hallo,
seit heute ist mein grünes Trio zum Schrauben und Vorbohren/ Senken komplett. Der Neuzugang ist übrigens der Akkuschrauber, den ich heute Morgen beim Händler abgeholt habe.

Die Maschinen im einzelnen:
Bankbohrmaschine D10 VC2(S)
Eine Handliche Bohrmaschine für leichtere Arbeiten. Ich finde die Maschine extrem handlich. Entsprechend viel wird sie bei mir genutzt.
Knickschrauber DB3 DL(1.5L)
Der Schrauber hängt bei mir Griffbereit über der Werkbank. Dank Li-ion Akku auch immer Einsatzbereit. Die Einsatzdauer ist nahezu unbegrenzt, dank zweitem Akku, der binnen 20 Minuten gefüllt ist. Dn ersten harten Einsatz hatte der Schrauber vergangenen Sommer, als beim Küchenaufbau das Bohrfutter meines "großen" Kress Schraubers kaputt ging. Ich habe dann alle Schraubarbeiten und das Vorbohren beim Küchenaufbau mit dem kleinen Schrauber erledigt.
Akkuschrauber DS14 DAL(3.0L)
Der Neuzugang in der Werkstatt. Ich bin echt begeistert, welche Leistung dieser Schrauber hat:

Ich hatte leider keine längere Schraube zur Hand. Es handelt sich um eine 6x140er Spax, die ich ohne Vorbohren in das Buchenholz gedreht habe. Wohlgemerkt im 2. Gang! Lediglich zum Versenken der Schraube habe ich in den 1. Gang geschaltet, weil der Schrauber wegen Überlast abschaltete. Eine Eigenheit, an die man sich bei Li-ion Akkus erst mal gewöhnen muss. Auch dass beim Einstecken eines Akkus in den Lader ein Gebläse anspringt bedarf der Gewöhnung.
Der Akkuschrauber löst den bisherigen Kress ABS 132 ab, dessen Akkus schlapp sind.
Gruß
Heiko