Das Grüne Trio ist komplett (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech

Das Grüne Trio ist komplett (Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

seit heute ist mein grünes Trio zum Schrauben und Vorbohren/ Senken komplett. Der Neuzugang ist übrigens der Akkuschrauber, den ich heute Morgen beim Händler abgeholt habe.

Die Maschinen im einzelnen:

Bankbohrmaschine D10 VC2(S)

Eine Handliche Bohrmaschine für leichtere Arbeiten. Ich finde die Maschine extrem handlich. Entsprechend viel wird sie bei mir genutzt.

Knickschrauber DB3 DL(1.5L)

Der Schrauber hängt bei mir Griffbereit über der Werkbank. Dank Li-ion Akku auch immer Einsatzbereit. Die Einsatzdauer ist nahezu unbegrenzt, dank zweitem Akku, der binnen 20 Minuten gefüllt ist. Dn ersten harten Einsatz hatte der Schrauber vergangenen Sommer, als beim Küchenaufbau das Bohrfutter meines "großen" Kress Schraubers kaputt ging. Ich habe dann alle Schraubarbeiten und das Vorbohren beim Küchenaufbau mit dem kleinen Schrauber erledigt.

Akkuschrauber DS14 DAL(3.0L)

Der Neuzugang in der Werkstatt. Ich bin echt begeistert, welche Leistung dieser Schrauber hat:

Ich hatte leider keine längere Schraube zur Hand. Es handelt sich um eine 6x140er Spax, die ich ohne Vorbohren in das Buchenholz gedreht habe. Wohlgemerkt im 2. Gang! Lediglich zum Versenken der Schraube habe ich in den 1. Gang geschaltet, weil der Schrauber wegen Überlast abschaltete. Eine Eigenheit, an die man sich bei Li-ion Akkus erst mal gewöhnen muss. Auch dass beim Einstecken eines Akkus in den Lader ein Gebläse anspringt bedarf der Gewöhnung.

Der Akkuschrauber löst den bisherigen Kress ABS 132 ab, dessen Akkus schlapp sind.

Gruß

Heiko

Frank Vosseler

Re: Das Grüne Trio ist komplett (Bilder)

Beitrag von Frank Vosseler »

Hallo Heiko,

schöne Maschinen hast Du da - und der Schrauber hat ganz schön Dampf!
Was ist denn das für ein grauer Knubbel unten am Akku beim Akkuschrauber?

Eine Frage zu dem Knickakkuschrauber: Du schreibst in 20 Minuten ist der LiIo Akku voll.
"Normalerweise" werden LiIo Akkus mit max. 1C geladen (also 1x die Kapazität, was 1 Std. Ladezeit zur Folge hat, bzw sogar darüber da gegen Ende der Ladestrom sehr stark runtergefahren wird). 20 Minuten würde 3C Ladung bedeuten.
Das wäre ganz schön heftig für einen LiIo Akku.

Es gibt wohl ab März einen neuen Super LiIo Akku (siehe Link) - mal sehen ab wann der wirklich lieferbar ist :-)

Viel Spaß mit Deinen neuen Werkzeugen,
Gruß Frank

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Frank,

der graue Knubbel ist zum einen ein Gürtelclip, bei dem ich aber denke, dass er in der Praxis nicht wirklich hilfreich ist, zum anderen aber enthällt er eine (leider nur gelbe) LED. Das Teil ist verstellbar, wird also bei Bedarf hochgeklappt und beleuchtet die Spitze des Schraubers. Manchem erscheint das als Spielerei, wer aber mal Küchen aufgebaut hat, der wieß, dass sowas beim Schrauben in den Schränken sehr hilfreich sein kann.

Zur Ladezeit des Knickschraubers:
So intensiv habe ich mich mit der technischen Seite noch nicht beschäftigt. Aber in der Praxis ist der Akku wirklich binnen 2030 Min voll. Hitachi gibt eine Ladeeit von 30 Minuten an. Da ich die Akkus selten ganz leer fahre, kann es daher auch schon mal nur 20 Min dauern. Die Ladezeit beim großen Akkuschrauber soll 45 Min betragen.

Übrigens gibt auch Metabo beim neuen Powergrip Li auch nur 30 Minuten Ladezeit an, bei 2,4a und 7,2V an. Baer ie gesagt, die Theorie und die zugehörigen Zahlen sind nicht so mein Interessengebiet.

Gruß

Heiko

Frank Vosseler

Beitrag von Frank Vosseler »

Hallo Heiko,

yep, so ein Lichtlein ist ganz schön praktisch.
Ich habe nochmals ausgiebig gegoogelt und gefunden das es seit ca. 2007 LiIo Akkus gibt die man mit 2C laden kann (also doppelter Ladestrom wie die Kapazität des Akkus ist) und die deshalb innerhalb einer halben Stunde voll sind.

So ganz langsam tasten sich die LiIo Akkus an die NC/NiMH Akkus ran was hochstromfähigkeit und jetzt eben auch Schnellladung angeht. Bei Kapazität je KG und Selbstentladung haben die LiIo Akkus ja bereits bessere Werte.

Den Gürtelclip habe ich mir bislang bei meinem Schrauber auch geschenkt - ich denke das ist vor allem praktisch für Küchen(auf-)bauer.
Viel Spaß mit den Schraubern!

Grüße aus dem Schwobaländle,
Frank

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #41535]
Hallo Heiko,

dann hast Du jetzt ja alles beisammen. Gerade so ein kleiner Schrauber
macht absolut Sinn. Das habe ich letztens erst feststellen müssen, als
sich meine Frau bei einem Angebot einen 4,8V Powermaxx von metabo geholt
hat. Den nutze ich seitdem mehr als meinen 12V Metabo Schrauber, der mit
seinen 1.6kg zwar nicht schwer ist. Aber an vielen Stellen ist so ein
Zwerg schon viel besser einzusetzen...

Was mit an den Hitachi Maschinen absolut nicht gefallen will, ist diese
"moderne" Optik. Erinnert mich irgendwie an Powerrangers. Macht nicht
gerade einen hochwertigen Eindruck. Ansonsten hört man ja nur Gutes von
den Geräten.

--
Dirk

Heiko Rech

Re: Das Grüne Trio ist komplett (Bilder) *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Dirk,

ich habe mich ganz bewußt für den Knickschrauber entschieden, da man mit einem solchen Gerät auch in sehr schmale Ecken kommt (siehe Bild). Einen Stabschrauber kann man hierbei beliebig drehen, so dass man immer irgendwie an den Schalter kommt. Mit einem Gerät in der Bauweise des Metabo gelingt das nicht ganz so einfach.

Über die Optik der Hitachi Maschinen kann man geteilter Meinung sein. Einige, vor allem die höherpreisigen sind da nicht agressiver, als die neueren Makita, Bosch oder Flex geräte. Das Gelb von Dewalt gefällt auch nicht jedem. Anderen ist das Design von Metabo zu altbacken etc.

Jedenfalls sollte ich nun auch für die noch anstehenden größeren Projekte im Außenbereich, mit richtig fetten Schrauben gerüstet sein.

Gruß

Heiko

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heiko,

wünsche Dir viel Erfolg mit den Hitachi Maschinen!

Manchmal hilft bei solch schwierigen Ecken auch ein einfacher Schraubendreher, ich empfehle da den Schröder X-Gripp aus deutscher Fertigung.

Gruß Dietrich

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Dietrich,

Danke für deine guten Wünsche, ich weiß sie zu schätzen :-)

Da ich bisher nur positive Erfahrungen mit Hitachi habe, wird mich der neue Akkuschrauber wohl auch nicht enttäuschen. Übrigens gibt der Hersteller hier gerade mal 10NM mehr Drehmoment an, als bei vergleichbaren Metabo Modellen! Ist doch auch schon mal ein Fortschritt.

Zum Schraubendreher:
Natürlich hätte man im gezeigten Beispiel auch einen Schraubendreher nehmen können, aber warum sich den von Hand in solchen Ecken quälen, wenn ein Knopfdruck reicht?

Ich habe übrigens einen Satz PZ/ Schlitz, einen weiteren Satz Torx und auch ca. 8 VDE- Schraubendreher von Wiha. Ebenso einen Satz Inbusschlüssel dieses Herstellers. Soweit mir bekannt ist sind die Made in Germany. Ich bin also nóch nicht ganz dem Bösen verfallen :-)

Gruß

Heiko

Antworten