Lieber Urs,
wie versprochen Fotos eines Möbels, deren Ausgangsmaterial ich mit meiner Furnierpresse angefertigt habe.
Für das Möbel gab es mehrere Anforderungen:
Grösstmögliches Platzangebot in den Kästchen, daher geringste Materialstärken.
Schlanke, leichte Linie, auch beim Lichthaupt.
Technisch smart.
Das Möbel besteht nun aus vier Kästchen und 2 Ablagebrettern.
Ahorn furniert mit Griffleisten aus Ebenholz.
Materialstärke: 12mm
Hier ist das Ergebnis:

(Die vertikalen Schatten sind entstanden, weil ich das Foto aus mehreren Teilen zusammengestoppelt habe. Außerdem habe ich das Brett von der Wanne zu nehmen vergessen, dieses verdeckt einen Teil des linken unteren Kästchens. Sorry!)
Hier sieht man das linke obere Kästchen in geschlossenem Zustand, zu erkennen ist mehr schlecht als recht das über die gesamte Kante laufende Scharnier.

und hier in geöffnetem Zustand. Die Türen werden durch in die Kästchen eingebaute Magnete zugezogen.

Die Scharniere sind aus Holz und durch eine Achse aus Messing verbunden. Hier ein Detail des Scharniers:

Die Konstruktion der Türen ist unten und oben verschieden, wie man sich an diesem Bild ansehen kann:

Und der Lichtschalter ist als berührungsloser Sensor angebracht (Der kleine schwarze Punkt an der Kastelunterseite. Der weisse Fleck auf der Kastelunterseite ist scheint´s ein Lichtrefelex)

Interessant ist vielleicht auch die Aufhängung des Ablagebrettes: 3 M3 Niro-Gewindestangen in einem Acrylrohr. Die Gewindestangen sind in das obere Kästchen eingeschraubt, in das ich Muttern eingebaut und mit einem Holzstoppel mit 3mm-Loch verschlossen habe. An der Unterseite des Ablagebretts habe ich mit Hutmuttern gekontert.
Leider ist die Qualität der Fotos so mäßig, dass man die Details im Furnier nicht gut erkennen kann. Das vertikal orientierte Furnierbild mit dunklem Kernstreifen und schwarzer Griffleiste spiegelt sich nicht nur im Spiegel, sonden durch gestürztes Furnier auch im gegenüberliegenden Kästchen. Im Gegensatz dazu haben alle Flächen die sich nicht spiegeln können kein dominierend vertikales Bild sondern durch kleine Äste in der Furnier eine horizontale Markierung.
Ich hoffe, man erkennt trotzdem ein bissl was.
Mit besten Grüßen
Andreas Krainz
------WebKitFormBoundaryEJ+cskMO4FlS4shx