Presszeit Expressleim

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard

Presszeit Expressleim

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine größere Menge Leimholz aus Birke. Zum Verleimen verwende ich einen Expressleim.

Preßzeit ist laut Hersteller 4 bis 15 Minuten je nach Temperatur und Holzart.

Holzart ist wie bereits erwähnt Birke und die Temperatur liegt bei ziemlich genau 10°C. Das Holz ist vermutlich feuchter als es sein sollte.

Bisher habe ich etwa eine Stunde gepreßt. So werde ich aber wohl nie fertig. Ich muß rund 20 Bretter verleimen. Wie haltet Ihr es mit den Herstellerangaben zu Preßzeiten? Welchen "Sicherheitsfaktor" nehmt Ihr?

Viele Grüße,
Gerhard

Dietrich

Re: Presszeit Expressleim

Beitrag von Dietrich »

Hallo Gerhard,

den Herstellerangaben traue ich nicht.
Sicherheitshalber spanne ich meißt über Nach ein.
Wenns man schnell gehen muß, dann wenigstens über eine ausgiebige Kaffeepause, unter 60 Min. würde ich keine Zwingen öffnen, auch nicht bei Expressleim.

Vllt solltest Du die Anzahl Deiner Zwingen erhöhen.....:-)

Gruß Dietrich

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Gerhard,

das ist jetzt eher gefühlsmässig als durch harte Fakten belegt:

Bei so niedrigen Temperaturen und relativ hoher Holzfeuchte ist normaler D3-Leim vermutlich schneller abgebunden als die "Express"-Variante.

Aber wie gesagt - gefühlsmässig!

Gruss

Rolf

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Gerhard,

ich halte es wie Dietrich. Ich lasse die verleimten Bretter meistens über Nacht stehen und nehme sie erst am nächsten Tag aus den Zwingen. So 4 - 6 Bretter kann ich allerdings auch in einem Durchgang verleimen, je nach Länge und Breite.

Alles was über 30 cm Breite hat, muss ich ja nach dem Leimen von Hand aushobeln. Da ist es mir lieber, wenn der ausgetretene Leim richtig ausgehärtet ist. Die Hobelsohle schmiert dann nicht so schnell zu.

Ich verwende einen normalen D3-Leim, Klebit 303 von der Firma Kleiberit: http://www.kleiberit.com/Flaechenverklebung_Kaschierung_Deut.pdf

Die Angaben zu Presszeiten sind wohl ähnlich zu Deinen, ich meine mich an "ca. 20 Minuten in der Pessvorrichtung" zu erinnern.

Beste Grüße

Gero

Heid Wolfgang

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #41119]
Hallo Gerhard!
Ich mach es genauso wie Gero und Dietrich es beschrieben haben. Bei den Daten die Du angibst würde ich mich nicht auf die vom Hersteller angegebenen Presszeiten verlassen.Viel spaß beim Werken. Wolfgang

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Gerhard

Wenn alle Bedingungen optimal sind, würde ich im Notfall mich an die angegebenen Angaben halten, wenn Du aber von 10° sprichst, dann wäre ich vorsichtig, ich hänge als, wenn es schnell gehen soll, die Teile über den Ofen (geht natürlich nur bei kleinen Teilen), dann wird der Leim in etwa zu den angegebenen Zeiten glasig und ich traue mich zu entspannen.
Die Temperatur, vor allem die Temperatur des Holzes spielt auf Grund meiner Erfahrungen eine große Rolle, so lasse ich auch schon mal die 100 Watt-Birne meiner roten Lampe vor dem Leimen auf das Teil scheinen.
Ein Typ, es gibt immer Arbeiten, die parallel gemacht werden können, plant man das ein wenig, ist die Wartezeit nicht so ätzend.

Gruß Franz

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #41119]
Hallo Dietrich,

an den Zwingen liegt´s nicht. Ich habe mir von Dieter noch 6 3/4" Rohrzwingen besorgt. Mit den 8 die ich schon hatte, ein paar Bessey Temperguß und meinem kompletten Vorrat an Korpuszwingen (immerhin zwei Stück) kann ich schon mehrere Bretter pressen. Wenn da nicht der Platzmangel wäre. Und die Tatsache, daß ich gestern einen Teil meiner Zulagen gehobelt habe. Die waren aus der gleichen Birke, und mir ist das Holz ausgegangen.

Viele Grüße,
Gerhard

Dirk D

Re: 10 °C

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #41117]
Hallo Gerhard,
ich fange bei 10°C gerade erst zu Verleimen an. Über eine Verkürzung der Presszeit
würde ich bei solch einer Temperatur nicht nachdenken. Wenn es geht erhöh erst einmal die Raum und Werkstücktemperatur.
Ich habe mal einen Leimwechsel (beides Expressleim) beim Verleimen etlicher Leimholztafeln gehabt, ich habe mich bei beiden Leimen an die Herstellerangaben
gehalten. Beim "neuen Leim" hatte ich nach dem lösen der Zwingen wieder die Einzelteile in der Hand.
Von daher wirst Du mit jedem Leim Deine eigenen Erfahrungen machen müssen.

Gruß Dirk

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #41117]
Hallo Gerhard,

übe dich in Gedunld. Zu schnelles Ausspannen geht schnell nach hinten los. Auch ich warte mindestens eine Stunde.

Wichtig ist auch eine sehr passgenaue Leimfuge. Je genauer gefügt wurde, desto eher kann man mal die Leimzeit etwas verkürzen.

Die Herstellerangaben beziehen sich immer auch höhere Temperaturen. Schau mal beim Hersteller des Leimes auf der Internetseite. Teilweise habe die in ihren technischen Daten auch Tabellen, bei elchen Temperaturen sich die Presszeit wie verändert.

Es macht auch einen großen Unterschied, ob die Teile Formschlüssig verbunden werden, oder nur Stumpf. Bei einer Stumpfen Verleimung würe ich nicht unter 60 Minuten gehen. Bei einer Gedübelten Verbindung, die sehr passgenau ist, traue ich mich eher mal nach 15 Minuten auszuspannen.

Gruß

Heiko

Rolf Richard
Re: Zu kalt, zu feucht!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #41125]
Hallo Gerhard,

in den technischen Datenblättern von Ponal Super 3 und Ponal Express sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich jetzt einfach mal aufliste:

- Super 3 verträgt niedrigere Verarbeitungstemperaturen als der Express (+6°C zu +7°C)

- die Presszeit des Express beträgt 8 Minuten bei +30°C, 12-15 Minuten bei +20°C. Interpoliert man auf Deine Verhältnisse, dann müsste die Presszeit wohl deutlich über 20 Minuten liegen. Das gilt für Plattenmaterial, Holzwerkstoffe. Für Massivholzverleimungen sind laut Datenblatt längere Presszeiten anzusetzen und das Holz soll vorgewärmt sein!

- die Holzfeuchte für obige Angaben darf zwischen 8 und 12% betragen. Höhere Werte führen wiederum zu einer Verlängerung der Zeiten.

Gruss

Rolf

Antworten