Hallo,
im Nachbarforum hat Urs eine sehenswerte Furnierpresse vorgestellt.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/30738
Ich habe mir überlegt ob man die Konstruktion für eine Leimholzpresse verwenden könnte. Dazu möchte ich die folgenden Skizzen zur Diskussion stellen. Urs hat seine Presse komplett aus Holz gefertigt. Ich möchte einen höheren Druck erzeugen. Bei der Konstruktion von Urs wird eine Unzahl von Exenterspannern eingesetzt um auf einer Fläche Druck auszuüben. Bei der Leimholzpresse muß ein ganzes Paket mit wenigen Spannern gepresst werden. Auf einer Länge von einem Meter kann man nur eine begrenzte Anzahl Spanner nebeneinander ansetzen. Deshalb den Einsatz von Kugellagern und die Fertigung aus Metall.
Auf dieser Skizze sind zwei verschiedene Spanner zu sehen. Links habe ich die Konstruktion aus Holz nach Urs Vorbild aufgegriffen. Rechts ist meine Variante zu sehen.

So habe ich mir die Konstruktion gedacht. Der Exenter läuft auf einem Bock mit zwei Kugellagern. Die Exenterwelle kann ebenfalls in Kugellagern gelagert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die verringerte Reibung dazu führt, dass der Exenter zurückdreht. Dann wäre ein Gesperr oder eine andere Vorrichtung nötig.

Mir gefällt an der Konstruktion, dass man Drehteile und Standardbauteile verwenden kann. Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Tschüß Jürgen