Frage zu Sprossenleiter
Frage zu Sprossenleiter
Hallo,
ich möchte eine Sprossenleiter bauen. Folgende Zutaten sind geplant:
- Wangen: BSH 6x20
- Sprossen: Rundholz 35mm
Für die Sprossen werden in die Wangen Löcher mit identischem Durchmesser gebohrt und das ganze zusammengesteckt. Am oberen und unteren Ende werden die Wangen mit Wangen mit Kanthölzern verbunden, um zu Verhindern, dass die Wangen nach aussen gedrückt werden können. Soweit kein Problem, das kommt jetzt.
Ich möchte die Sprossen zusätzlich zum Verleimen noch unsichtbar mechanisch gegen Verdrehen sichern. Ich suche eine Lösung, die ohne großen Aufwand zu realisieren ist.
Die Sprossenleiter wird an der Wand montiert. Die Sprossen sind nicht mittig in der Wange platziert. Eine Lösung über die Rückseite kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, da die Entfernung bis zur Sprosse fast ca. 15 cm beträgt.
Eine Scheibe mit jeweils einem (besser zwei) Dorn(en) auf jeder Seite der/die ausserhalb des Mittelpunkts plaziert ist/sind würden das Problem lösen. Gibt es so etwas? Ich habe bisher leider nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Gerald
Re: Frage zu Sprossenleiter
Hallo Gerald,
genau zwischen Bohrungswand und Zapfen ein kleines Loch (oder auch mehrere) bohren und einen entsprechenden Dübel hinein. Natürlich erst bohren, wenn der Zapfen bereits drin ist.
Kleiner Tip: Bitte in einem Beitrag oder in einer Zeichnung keine fehlenden oder unterschiedlichen Maßangaben (mal cm, mal mm, mal garnichts)!
Gruß, Bernhard
-
Wenn durchgebohrt, wird, wie in den Baustellenleitern, ein Keil von außen in die Sprosse reichen. Sind die Löcher auch Konisch wie bei den großen Leitern?
Gruß
Andreas N.
Hallo,
sorry für die Verwirrung aufgrund der fehlenden Bemaßungen.
@Andreas: bisher basiert meine Planung auf einem Sackloch (30 oder 35mm) für die Sprossen, d. h. keine Möglichkeit einen Keil von aussen anzubringen.
@Bernhard: meinst Du mit Zapfen die Sprosse? Falls ja, dann wäre die Sicherung von aussen sichtbar.
Seht ihr eine Möglichkeit, die Sicherung einfach unsichtbar anzubringen?
Gruß Gerald
[In Antwort auf #38875]
Es gibt solche Scheiben für die Zimmerleute. Google mal Bulldog oder Geka Holzverbinder oder Einpressdübel. Ich fürchte die fangen aber erst bei 50mm Durchmesser an...
Es gibt solche Scheiben für die Zimmerleute. Google mal Bulldog oder Geka Holzverbinder oder Einpressdübel. Ich fürchte die fangen aber erst bei 50mm Durchmesser an...
Hallo Gerald,
wenn der Keil nicht von außen kommen kann, dann muß er halt von innen kommen. Das heißt, die Sprosse erhält einen Schlitz, in den ein Keil eingesetzt wird, der beim Eintreiben in das Sackloch die Sprosse im Loch spreizt. Hierbei ist es allerdings schwierig, die richtige Dimension zu bestimmen, ist der Keil zu groß,läßt sich die Sprosse nicht vollständig einsetzen. Vom Arbeitsablauf her glaube ich auch, daß das nur einseitig also einzeln funktioniert.(reicht ja gegen Verdrehen)
Grundsätzlich habe ich ein wenig Bedenken gegen runde Sprossen, wenn sie im Innenbereich vielleicht sogar barfuß zum Hochbett führen sollten.
Gruß
martin
[In Antwort auf #38875]
Hallo Gerald,
warum schließt Du die einfachste Möglichkeit aus, nämlich das Schrauben von hinten. 15 cm sind mit einem 6mm Bohrer ohne weiteres machbar. wenn Du die ersten 5cm mit 13 - 15 mm vorbohrst , müssen die Schrauben nicht so lang sein.
Ich habe schon 22cm lange Bohrungen in 18mm Kieferleimholz gemacht, um dann Kabel für Einbaustrahler durchzuziehen. Das geht!
Es grüßt Johannes
Hallo Gerald,
warum schließt Du die einfachste Möglichkeit aus, nämlich das Schrauben von hinten. 15 cm sind mit einem 6mm Bohrer ohne weiteres machbar. wenn Du die ersten 5cm mit 13 - 15 mm vorbohrst , müssen die Schrauben nicht so lang sein.
Ich habe schon 22cm lange Bohrungen in 18mm Kieferleimholz gemacht, um dann Kabel für Einbaustrahler durchzuziehen. Das geht!
Es grüßt Johannes
-
Hallo Gerald
Mir würde spontan nur einfallen die Sprossen auf einer Wangenseite viereckig zu machen,
in dem Bereich wo sie in der Wange stecken.
Ist zwar etwas Aufwand, aber machbar.
Gruß Christian
[In Antwort auf #38895]
Hi Michael,
Geka- oder Bulldogdübel sind aber für einen völlig anderen Zweck bestimmt. Die würde er beim Zusammenbau kaum in die Wangen eintreiben können, noch dazu bei relativ trockenem BSH.
Gruß
Jochen
Hi Michael,
Geka- oder Bulldogdübel sind aber für einen völlig anderen Zweck bestimmt. Die würde er beim Zusammenbau kaum in die Wangen eintreiben können, noch dazu bei relativ trockenem BSH.
Gruß
Jochen
-
[In Antwort auf #38875]
Hallo Gerald,
wenn die Sprossen ordentlich tief (5cm) in den Wangen stecken, gut passen ohne viel Luft und sauber verleimt sind, dann brauchst Du weder eine Verdrehsicherung noch eine zusätzliche Verbindung der Wangen untereinander. Mach mal einen Versuch mit einem Probestück und Du wirst sehen.
Gruß, Walter
Hallo Gerald,
wenn die Sprossen ordentlich tief (5cm) in den Wangen stecken, gut passen ohne viel Luft und sauber verleimt sind, dann brauchst Du weder eine Verdrehsicherung noch eine zusätzliche Verbindung der Wangen untereinander. Mach mal einen Versuch mit einem Probestück und Du wirst sehen.
Gruß, Walter