Fraestisch wiedermal....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerry

Fraestisch wiedermal....

Beitrag von Gerry »

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen Fraestisch fuer eine Oberfraese zu bauen. Habe die Tischplatte mit der eingelassenen Fraesplatte und die Anschlaege soweit fertig und passt auch alles soweit.

Nun will ich mir den Unterbau bauen und bin mir noch unschluessig ob ich den Tisch auf Rollen oder fest stehend machen soll. Da ich nicht sonderlich viel Platz habe wuerde ich den Tisch gerne mobil machen und ihn auf 10cm Rollen (feststellbar) stellen. Einen feststehenden Tisch jedesmal rumzerren ist wohl auch nicht das wahre.

Was sind eure Erfahrungen bzgl Fraestisch auf Rollen?
Ist das Ding dann noch halbwegs stabil?
Wie siehts mit Vibrationen aus?

Danke!

Gerry

Stephan Konrad

Re: Fraestisch wiedermal....

Beitrag von Stephan Konrad »

Meiner (Guido's) steht auf Rollen (wahrscheinlich etwas mehr als 10cm Durchmesser und grauer Gummibelag). Er ist dank Unterbau und gefuellten Schubladen schwer genug, damit er bei festgestellten Raedern ausreichend stabil ist. Vibration ist kein Problem.

Gruss,

Stephan

Markus

Beitrag von Markus »

Ich hab auch Guido´s Tisch nachgebaut, mit einer Küchenarbeitsplatte 125 x 90 cm,
der Tisch steht auf 4 Polyamid-Rollen mit 125 mm Durchmesser. Würde ich jederzeit wieder so machen, Tisch steht einwandfrei. Wurde allerdings nicht aus Birke MPX gebaut, sondern aus Buche MPX.

Markus

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #37089]
Hallo Gerry,

das geht prima mit feststellbaren Rollen. Achte auf eine anständige Qualität der Rollen. Billige Rollen haben sehr viel axiales Spiel. Außerdem sollten die Bockrollen komplett blockierbar sein. Es reicht nicht, wenn nur das Drehen der Räder blockiert wird, auch das Schwenklager sollte blockiert werden.

Ich habe bald meine ganze Werkstatt rollbar. TKS, ADH, BS, TF, Frästisch, Absaugung und KGS sind bei mir rollbar. Ich hole mir die Maschinen bei Bedarf in die Mitte des Raums und arbeite daran.

Tschüß Jürgen

Gerry

Beitrag von Gerry »

Hi,

Danke an alle!
Ihr habt mich ueberzeugt. Muss jetzt nur noch die Rollen besorgen, dann wird er naechstes WE fertig werden.

Gruss,
Gerry

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

[In Antwort auf #37091]
Bei meinen Tischen ist die untere Platte ca 8cm hoch vom Boden in die Seiten geschraubt. Dadurch kann ich meine Tische leicht ankippen und einen Transportroller drunter schieben. Dadurch bin ich einerseits mobil, andererseits stehen meine Tische fest auf den Boden.

Gruss
Wolfgang

Antworten