Verstellung Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler

Verstellung Oberfräse

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Es ist soweit, meine Oberfräseneinheit ist bis auf die Kopierringe fertig, es funktioniert alles so, wie geplant.

Schon seit einigen Monaten beschäftige ich mich dem Plan, einer neuen Oberfräseneinheit für meinen Frästisch.
Die Anfänge meiner Überlegungen gingen zum Teil noch in ganz andere Richtungen, nach und nach schälten sich dann doch einige Dinge heraus, vor allem als ich öfters meine Metabo OF 738 mittels Klemmung am Eurohals im Bohrständer benutzte und ich sah, wie einfach ein solcher Aufbau ist, reifte bei mir die jetzt gezeigte Ausführung.
Auf der Suche nach einem rechten Motor, stieß ich auf die Firma Kress, der hier gezeigte Motor hat 1050 Watt, er hat wie ich finde eine gute bis sehr gute Laufkultur, die Arretierung der Spindel ist einfach und kommt bei meiner gefundenen Lösung gut zur Geltung.
Den Angriffspunkt des 17er Schlüssels zum Fräserwechsel kann man sowohl oberhalb als auch unterhalb der Spannzange wählen
Spannzangen können von 1,5 mm bis 10 mm Durchmesser eingebaut werden.
Durch das Weglassen der Säuleführung und anderer Einrichtungen einer normalen OF, wird der Rest des Aufbaues sehr einfach.
Die Verstellung der Frästiefe sollte auf jeden Fall von oben machbar sein, eine Klemmung sollte möglichst beide Säulen bedienen und ohne Verfälschung der Position funktionieren.
Ein einfaches Messsystem soll mir die gewünschte Verstellung sicher anzeigen.
Der Werkzeugwechsel sollte ebenfalls von oben machbar sein.
Obwohl ich noch keine Erfahrung mit Kopierringen habe, sollte auch diese Option möglich sein und sollte gleichzeitig mir die Möglichkeit geben, verschieden große Öffnungen für Fräser und Werkzeuge bereit zu stellen.

Da ich alle Teile als CAD-Modell vorliegen habe, benutze ich diese auch zum Vorstellen.

Bild 1

Oben die Platte, darin gelagert zwei Säulen und die Axiallagerung der Verstellspindel, auf den Säulen ein Schiebeschlitten mit Eurohalsaufnahme, daran seitlich ein Stahlblech, daran befestigt eine Messuhr zum Verstellen.

Bild 2

Hier noch mal die Einzelteile, die ich vor einiger Zeit schon mal vorstellte.

Bild 3

Das Teil von der Rückseite.

Bild 4

Bei der Klemmung der Säulen wollte ich unbedingt , dass beide Säulen möglichst mit einem Dreh geklemmt werden.
Die gefundene Lösung ist zugegebener Maße etwas aufwendig, aber sie erfüllt so ziemlich meine Ansprüche.
Ich hab die Teile in Art einer Explosions-Situation dargestellt.
Mit einer 6mm Inbusschraube (blau) drücke ich auf einen Stößel (rot, 5mm), der an der gegenüberliegende Seite mittels Abschrägungen die Kraft rechtwinklig weiterleitet an zwei Druckstifte (grün, 6mm) in Richtung Säulen.
Damit an den Säulen keine Markierungen entstehen, werden nochmals zwei kleine Zylinder aus Messing (gelb, 6mm) dazwischen platziert.
Da ich den Aufwand der zu leisteten Arbeiten für meine Freunde so gering wie möglich halten wollte, hatte ich mir vorgenommen, diese Klemmung selbst von Hand herzustellen.
Es war doch etwas schwieriger als erwartet, am Anfang hat ich eine kräftige Selbsthemmung, meine von Hand angeschliffenen Winkel waren zu flach (bin doch etwas außer Übung), also musste ein zweiter Satz her mit größeren Winkeln und mit sauberer Politur der Flächen und mit gutem Schmierstoff wurde es dann brauchbar.
Die Asymmetrie der Teile musste ich vornehmen, um an der symmetrisch gelagerten Verstellspindel M12 vorbeizukommen.
Die 6er Inbus DIN 912 (blau) wählte ich wegen des doch schon stabilen 5mm Inbusschlüssels, als ich mich mit der Selbsthemmung herumschlug, fand ich es besser die Bohrung für die 6er Schraube durchzubohren, um sie dann mit einer Senkschraube M5 (schwarz)am gegenüberliegende Ende wieder zu verschließen.
Aus Auswerfen (zähhart), wie man sie bei Spritzwerkzeugen in der Kunststoffindustrie verwendet, fertigte ich die Druckstücke.
Mit einem leichten Dreh kann jetzt eine Klemmung erreicht werden und ein leichter Dreh zurück, die Säulen sind wieder frei.

Bild 5

Um die Funktion der Verstellspindellagerung besser beschreiben zu können, zeige ich die Spindel eingebaut und noch mal daneben liegend.
Die Gewindespindel (pink) ist aus einem 12 mm Gewindestab aus dem Bauhaus gefertigt, zuerst hatte ich nur oben am Tisch eine Verstellmöglichkeit in Form von einer 8mm Schlüsselweite, später (das Projekt zieht sich ja schon einige Monate hin) kam dann am unteren Ende eine gleiche Verstellmöglichkeit hinzu, mehr dazu später.
Als Axiale Lagerung an der Spindel eine Nut 3 mm breit, in die ich spielfrei ein Messingring (gelb) einlege, den ich in zwei Teile säge, um ihn einlegen zu können.
Ein Druckring (rot) fixiert den Messingring und gibt mir von oben die notwendige Tiefe, und den notwendigen Durchmesser, um mit einer 8 mm Nuss die Spindel sicher verstellen zu können.
Messingring (gelb) und Druckring (rot) werden mit einem Haltering (grün) mit zwei 5 mm Inbus-Senkschraube (schwarz) an die Halteplatte (hellgrau) geschraubt, wobei der Druckring (rot) um einige Hundertstel aus dem Haltering (grün) herausragt..
Auf eine Zentrierung zwischen Haltering und Halteplatte, verzichtete ich, ich schraube die beiden Schrauben in oberster Stellung an.

Bild 6

Das Teil nun eingebaut in meinen Tisch, die Uhr wird hochgeschoben bis sie den Tisch kontaktiert. Sie kann auch an der Rückseite platziert werden.

Bild 7

Die Rückseite, hier kann man die Klemmschraube (blau) erkennen.

Bild 8

Hier hab ich noch mal meine Lineareinheit dazu gestellt.

Bild 9

Die Verstellung der Einheit geschieht an der pinkfarbenen Spindel über ein 8mm Schlüsselweite am Spindelende, auch kann am anderen Spindelende auch mit der gleichen Nuss eingestellt werden.
Noch einige Bemerkungen zum Schiebeschlitten, die blaue Aufspannplatte ist über eine Passfeder zum Schlitten im rechten Winkel fixiert, kann aber verschoben werden, die gelbe Anschlagsleiste kann per Index 22,5° und 45° verstellt werden.
Die Aufspannplatte ragt 1mm über den Tisch.
Die Aluschiene (pink) ist von meiner Kitty, an sie kann ich auch den Längsanschlag befestigen.

Bild 10

An die Messuhr befestigte ich auf der Rückseite eine Alu-Aufnahme (grün), in der ein Neodym-Magnet (rot) eingelagert ist, dieser Winzling hat eine Haltekraft von 2,7 Kg und ist in einem Stahlblechtopf (gelb) eingelagert, Kosten 1;73 €. Das im Stahltopf liegen find ich gut, diese Magnete sind sehr empfindlich, diese Sinderteile brechen leicht.
Den Alukörper befestigte ich mit zwei 3mm Senkschlitzschrauben am Uhrenkörper, das Gehäuse hat an zwei Stellen eine Verdickung, wo das machbar war.
Ich musste den Magnet etwas von der Uhr weg-plazieren, sonst hätte das kleine Teil doch tatsächlich die Funktion der Uhr gestört.

Bild 11

Nun das Teil in Echt, Erkennbar den Kressmotor, unmittelbar am Eurohals die Spindelarretierung, man erkennt auch das zweite Ende der Verstellspindel mit dem SW 8.
Man kann auch die Bohrung erkennen, in der die Säulenklemmung eingebaut ist, um besser die Teile mittels Pinzette einlegen zu können, hab ich die Enden auf 12mm aufgebohrt, um sie dann mit einem Lederstück (Rest von einem Gürtel) wieder zu verschließen.
Das Bild hätte sollen um 90° gedreht werden, Entschuldigung.

Bild 12

Das Teil von der anderen Seite, erkennbar die Klemmschraube und das Halteblech für die Uhr.

Bild 13

Hier die Werkzeuge zum Verstellen, einmal zur Feineinstellung den Handschrauber und zur Schnellverstellung ein zweites Teil, das in den E-Schrauber eingespannt wird.
Auch erkennt man den Bajonettverschluss, in dem die Kopierringe aufgenommen werden (auf die warte ich noch).
Ich hab mal gemessen wie genau zentrisch die Frässpindel zur Öffnung der Platte liegt, mit der Schieblehre konnte ich keine Ungenauigkeit messen.

So, es ist eine längere Geschichte geworden, ich hab Gero gesagt, ich lege das Teil am Samstag zu unserm Treffen in den Kofferraum, sollte Interesse bestehen, kann ich es ja zeigen.

Gruß Franz

Dirk Boehmer
Re: Verstellung Oberfräse

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Franz,

da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht. Die Zeit hätte ich auch
gerne mal. Solide Konstruktion. Bist Du selber Metaller?

Nette Idee mit der gleichzeitigen Feststellung an den beiden Säulen.

Aber warum schraubst Du mit einer Schraube eine runde Platte auf die Säule,
die dann mit 3 Schrauben in der Hauptplatte befestigt wird? Die Säule hätte
man doch viel einfacher direkt mit einer Schraube an der Hauptplatte
befestigen können. Ich sehe da jetzt keine Vorteile...

--
Dirk

Hutmacher Beat

Re: "Kesslersche Konstruktionen"

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Franz,

Demnächst gibt es hier einen neuen Qualitäts-Standard, der da etwa lauten könnte :

" Gut ist nicht gut genug, es muss Kessler sein "

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat, ... der wieder einmal baff ist, ob den Kesslerschen Konstruktionen !

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #35077]
Hallo Franz,

eine Super-Konstruktion! So macht ein Frästisch
dann wirklich Spaß. Das ist allerdings für Nicht-Metaller
nicht nachzubauen. Ich hoffe doch, Du hast eine
Kleinserie aufgelegt ?! :-)

Du brauchst das Teil gleich gar nicht im Kofferraum
zu lassen. Selbstverständlich wollen das alle im
Original sehen!

Viele Grüße

Heinz

Gero Meyhoefer

Vortreffliche Konstruktion...

Beitrag von Gero Meyhoefer »

...ich bin schon gespannt drauf.

Wenn wir in Darmstadt doch nur einen Maschinenbauer hätten ;-) Huhu Jockel!

Beste Grüße

Gero

T. Schlote

Re: Verstellung Oberfräse *MIT BILD*

Beitrag von T. Schlote »

[In Antwort auf #35077]
Das gefällt mir sehr gut ! Bis auf zwei Dinge.

Statt der Messuhr hätte ich mir wohl für
9 Teuro 90 einen digitalen Messschieber
aus dem ##### geholt und fest installiert.

Die Klemmung der Säulen hätte ich etwas weniger
fummlig über eine Leiste ausgeführt.

Viel Spaß beim Arbeiten.
Hast du schon Späne mit der Fräse produziert ?

Thorsten

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Dirk

Ich glaube, Dirk da liegt mit deinem Einwand ein Missverständnis vor, die Situation ist so; In der Tischplatte sind 10 H7 mm starke Bohrungen, die Säulen haben auch den Bund 10 h6 mm und einen Flansch, in dem 3 M5'er Gewinde geschnitten sind.
Was Dich vielleicht auf die Falsche Fährte brachte, die Einzelheiten auf der Tischplatte zeigen die Säulen noch ohne diese Gewinde, die hab ich selbst eingebracht.
Zum Metaller, natürlich bin ich einer, ich hab im Ursprung Dreher gelernt.

Beat, ich freue mich immer sehr, wenn ich aus der Schweiz gegrüßt werde.

Heinz und Gero
Ich hatte schon lange nicht mehr eine solche Vorfreude auf irgend was wie auf unser Treffen, ich hoffe, dass mir da auch nichts dazwischen kommt.

Thorsten
Dein Vorschlag ist gut und wenn Du das Wort fummelig benutzt, so kommt es mir vor, Du hättest mir über die Schulter geschaut, es war wirklich eine Fummelei, zumal ich die Teile von Hand fertigte und immer wieder probieren musste.
Jetzt, nach dem alles fertig ist, finde ich, es funktioniert gut.
Bei Deinem Vorschlag müsste man noch erreichen, dass kein Spiel zwischen den Teilen ist, um den allgegenwärtigen Staub fernzuhalten.
Die Idee mit dem Messschieber ist auch gut, allerdings will ich die Uhr auch noch an anderen Stellen benutzen, auch ohne Magnet und so hat sich diese Lösung ergeben.
Späne hab ich mit dem Motor schon produziert, allerdings den Motor im Bohrständer eingespannt, daher kann ich das Laufverhalten des Motors schon in Etwa beurteilen.

Gerade eben, während ich schreibe werden mir die letzten Teile gebracht, ich möchte dem Hersteller auch von hier Danke sagen, er hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
Ein Bild der drei Teile hab ich eingestellt, noch etwas verputzen und noch einige Löcher bohren, Gewinde schneiden, dann müsste es passen.

Gruß Franz

Jürgen zur Horst

solider Maschinenbau

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #35077]
Hallo Franz,

da hast Du aus dem Vollen geschöpft. Mir gefällt auch die Klemmung und ganz
besonders die Höhenverstellung. Hoffentlich kommst Du nicht so schnell an die
Leistungsgrenzen der Maschine. Ich kenne die Kress Maschine nicht, ich habe
eine Bosch blau mit Eurohals. Mit der Bosch hätte ich Bedenken im Frästisch.

Ausführung 1A. Viel Spaß damit!

Tschüß Jürgen

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Franz,

ich kann mich Jürgen nur anschließen: "solider Maschinenbau".

Du hast hoffentlich alle für den Dreher nötigen Zeichnungen und Maße gespeichert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß jemand Deine Vorrichtung nachbauen will und dann erfreut ist, wenn er das Rad nicht neu erfinden muß.

Laß uns doch auch wissen, wie sich die Mechanik angesichts des allgegenwärtigen Staubes bewährt.

In abgewandelter Form sollte das auch mit einer Maschine ohne Euro-Hals realisierbar sein.

Das in Bild zwei ganz rechts liegende Flacheisen mit den drei Spitzen kann ich nicht zuordnen. oder brauch ich ne neue Brille?

Viel Freude mit Deinem Frästisch.

Heinz

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #35091]
Hallo Franz,

finde ich sehr schön, dass Du dich so freust. Ich hoffe sehr dass das Treffen deien Erwartungen erfüllen wird, bin dabei aber guter Dinge :-)

Beste Grüße

Gero (T minus 48 Stunden)

Antworten