Hallo,
angeregt durch die Bemerkungen von unserem Hühnerflüsterer Heinz zu seiner neuen Stihl-Elektrosäge bzw. zum Kettenhaftöl möchte ich Euch ein abschreckendes Beispiel zeigen:
Mein Sohn hat vor kurzem meine uralte Stihl 044 etwas auseinandergenommen, weil er als Landmaschinentechniker im ersten Lehrjahr hier ein gutes Arbeits- und Übungsobjekt hat und außerdem die Säge ja als eiserne Reserve dasteht, wenn alles andere nicht mer läuft. Und da kann es ja nicht schaden, wenn die Säge auch läuft.
Anfang 2000 wurde die Säge mit montierter Kette in die Ecke gestellt und seither nicht mehr benutzt.
Es ging damit los, daß die Kette kaum von der Schiene ging, weil alles verharzt war. Die Kette selbst steif wie ein Brett, was sich aber nach kurzem Lauf auf der jetzigen 044 gegeben hat. Dann sollte der Schlauch von der Ölpumpe noch erneuert werden. Die Kupplungsglocke ging nur mit brutaler Gewalt runter und dann zeigte sich dieses Bild:

Seit ich vor vielen Jahren auf Bio-Haftöl umgestellt habe sieht mein Ölkanister ähnlich aus.
So was kannte ich vor der Bio-Phase nicht und wenn nicht einige Auftraggeber auf Bio-Öl bestehen würde - ich würde es so halten wie Heinz: Ganz normales Haftöl nehmen!
Eine Erfahrung hab ich auch noch gemacht:
Das Bio-Öl von Stihl harzt längst nicht so wie manches Billigöl. Nach Verbrauch eines 10-ltr.-Kanister von "ratioparts" war alles was mit dem Öl in Verbindung gekommen war total verharzt, während sich das beim Stihl-Öl doch in Grenzen hält. Auf Dauer nimmt die Verharzung aber schon ständig zu.
Gerade wenn eine Säge nur gelegentlich benutzt wird würde ich dringend von Bio-Haftöl abraten, denn nach längerer Standzeit ist so eine Maschine dann nur noch schwer wieder in Gang zu setzen, weil alles verklebt ist.
Noch ein Tip zur Reinigung:
Backofenspray hilft wirklich, muß aber je nach Dicke der Verharzung mehrmals angewendet werden. Nur, bei obiger Maschine trau ich mich nicht recht, damit ranzugehen, weil das Kurbelwellenlager ziemlich ausgeschlagen ist und wenn die Brühe da reinläuft ist das sicher das endgültige Ende der Maschine.