Makita Tauchsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard

Re: Neue Tauchsägen (Makita/Spero)

Beitrag von Gerhard »

Hallo André,
ich hatte mich ja auch explizit auf genau dieses Exemplar der Maschine bezogen.

Ich weiß auch nicht, wie man als Aussteller so gleichgültig sein kann. Genug Maschinen waren sicher vorhanden. Die Spero lag auf einem Kistenstapel mit Geschwistern. Das Standpersonal meinte nur dazu "ist halt keine Holzher".

Vielleicht wollten sie ja vom Kauf abrschrecken? Ziel und Motivation waren nicht ganz klar. Aber mal erhlich: Wenn ich ein Produkt nicht mag oder nicht verkaufen möchte stelle ich es doch nicht aus, oder?

Viele Grüße,
Gerhard

Heinz Kremers

Re: Neue Tauchsägen (Makita/Spero)

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Gerhard,

da auch ich, wie weiter oben schon gesagt zufriedener Besitzer der großen Spero-Säge bin würde mich interessieren, wer denn der Aussteller war. Spero wohl sicher nicht wenn ich Dich richtig verstanden habe, sondern ein Händler, der auch andere Marken führt und an diesen mehr verdient!?

Vielleicht wurde auf der Messe aber auch alles Mögliche gesägt. Ich selbst habe mit meiner hingeschiedenen Metabo mal Plexiglas gesägt und stellte die Säge wie gewohnt nach dem Schnitt auf einer Platte ab. Normal klappte immer der Sägeschutz direkt zurück. In diesem Fall tat er das nicht und die Säge machte einen kleinen Satz und meine Platte war versaut. Nachdem ich den Plexi-Müll entfernt hatte ging der Schutz wieder einwandfrei.

Gruß

Heinz

André Meisenbaum

Re: Makita Tauchsäge

Beitrag von André Meisenbaum »

[In Antwort auf #33221]
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang noch der Hinweis, daß auf meine Spero Führungsschiene auch die OF 1010 EBQ von Festo passt. Wenn ich es richtig sehe, müßten ja dann Mafell, Festool, Makita und Spero "schienenkompatibel" sein,oder? Die Spero-Schiene hat allerdings den Nachteil, dass bei Verwendung der Sperosäge der Schnitt nicht direkt an der Schiene liegt. Hier muß man 6mm neben dem Riss schneiden. Das ist etwas umständlich, allerdings für Personen die der Addition mächtig sich durchaus machbar ;-).

In jedem Fall bin ich mal gespannt auf die Makita. Es bleibt zu hoffen,dass sich die Säge an den Akkuschraubern und nicht an den Oberfräsen orientiert.

Gruß
André

Gerhard

Nein, so nicht. Vorsicht.

Beitrag von Gerhard »

Hallo André,

daß die Spero auf Festool und Mafell Schienen paßt bedeutet NICHT daß die Schienen kompatibel sind. Es bedeutet nur, daß die Spero ZUSÄTZLICH noch eine Nut in der Bodenplatte hat, die auf die Mafell Schienen paßt.

Also nochmal: Spero Säge paßt auf Mafellschienen. Mafell-Sägen passen nicht auf Spero-Schienen. Vermutlich orientiert sich die Spero Schiene an der Festool Schiene, daher passen dort auch Festool Geräte.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: Makita hat im Moment zwei Schienensysteme. Das alte, etwas ungeschickt mit einer sehr empfindlichen Kante ausgestatte System und die neue Schiene für die Tauchsäge. Angeblich soll aber komplett auf die neue - Festool-ähnliche - Schiene umgestellt werden.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: Hitachi arbeitet mit Adaptern für Festool-Schienen, die man teilweise auch als "Hitachi" kaufen kann.

Soweit mein hoffentlich halbwegs richtiger Informationsstand.

Viele Grüße,
Gerhard

HELLE

Beitrag von HELLE »

Hallo André,

hast du an deiner Schiene kein Klebeband/Gummilippe vorne dran?

Das gibt es nachzukaufen bei Festool und wird beim erstenmal Sägen mit der Säge auf das genau Maß geschnitten - somit bräuchtest du nicht mehr zu rechnen.

Schau dir doch mal beim Fachhändler so eine Festoolschiene an - vielleicht kannst du deine ja "nachrüsten".

Gruß, Helle

André Meisenbaum

Beitrag von André Meisenbaum »

Hallo Helle,

Danke für den wertvollen Hinweis!

Eine Gummilippe hat die Speroschiene nicht. Daher werde ich anpassen und berichten.

Gruß
André

Antworten