Makita Tauchsäge
-
Makita Tauchsäge
konnte heute die neue Makita Tauchsäge in Augenschein nehmen! Respekt, jetzt gibt es ein Makita Schienensystem, gleich dem von Festool! Die Maschine macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Ich denke da haben die Makitakonstukteure sich führende deutsche Produkte als Vorbild genommen, schwachpunkte ausgemerzt, gute Ideen "übernommen". Gut das ich eine gewisse Makitaallergie habe und mich für das Maffel Schienensystem entschieden habe....
Gruß Volker
-
Re: Makita Tauchsäge
Hallo Volker,
du schreibst: "jetzt gibt es ein Makita Schienensystem, gleich dem von Festool!". Heißt das, dass die Makita-Sägen 1:1 auf die Festool-Führungsschienen passen oder wurde nur die Grundidee übernommen?
Gruß
Martin Krenzer
Hallo
Laut Aussage meines Dealers passt die neue TS
auf die Festoschienen,hat aber selbst eine etwas andere
Konstruktion.Die Original Makita FS hat eine zusätzliche
Erhöhung am hinteren Profilquerschnitt,die das Abkippen
beim Gehrungssägen verhindern soll.
Gruss Thomas
Neue Tauchsägen (Makita/Spero)
Hallo,
auf der Salzburger Messe gab es die Makita wieder zu sehen. Wirklich ein durchdachtes Teil mit ein paar pfiffigen Weiterentwicklungen.
Vermeindlich in der gleichen Klasse: Die Spero-Tauchsäge. Zumindest das ausgestellte Exemplar zeigte gut, wie man ein "deutsches Vorbild" nachbauen kann (HolzHer in diesem Fall) und was dabei herauskommt, wenn man sich keine Mühe gibt. Der Tauchvorgang war recht hakelig. Und um wieder "aufzutauchen" mußte man die Säge ein bißchen schütteln. Sonst blieb der Tisch im halb eingetauchten Zustand hängen.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: Neue Tauchsägen (Makita/Spero)
Hallo Gerhard,
als Besitzer der großen Spero kann ich Deine Beobachtungen nicht teilen. Bei mir hakelt da nichts und schütteln muß ich sie auch nicht. Ich bin mit der Säge zufrieden.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz, hallo Gerhard.
wenn es bei Deiner Spero, Heinz, nicht so ist haben die eine enorme Qualitäts-Streuung.
Ich kann Gerhard´s Beobachtungen bestätigen.
Gruß Dietrich
-
[In Antwort auf #33211]
Nach Angaben vom Händler dasst sie Makita auf das Festool Schienensystem, die Makitaschiene wurde um eine Kippsicherung verbessert.
Gruß Volker
Nach Angaben vom Händler dasst sie Makita auf das Festool Schienensystem, die Makitaschiene wurde um eine Kippsicherung verbessert.
Gruß Volker
[In Antwort auf #33214]
Hallo zusammen,
auch meine Spero (die große) arbeitet einwandfrei. Sie leistet hervorragende Dienste.
Gruß
André
Hallo zusammen,
auch meine Spero (die große) arbeitet einwandfrei. Sie leistet hervorragende Dienste.
Gruß
André
[In Antwort auf #33214]
Die Beobachtung von Dietrich und Gerhard läßt für mich zwei Schlüsse zu, die mich beide vom Kauf dieser Maschine abhalten würden.
1. Die Qualität der Maschinen unterliegt großen Schwankungen, erwischt man eine Gute, hat man Glück gehabt, erwischt man eine schlechte, schaut man in die Röhre. Und so billig, das man das Ganze als Fehlkauf abtun kann ist die Spero auch nicht.
2. Die Maschine war anfänglich in Ordnung, wurde aber innerhalb kürzester Zeit auf der Messe abgenudelt. Das spricht dann nicht für die Langzeitstabilität dieser Maschine.
Hier im Forum wurde schon oft über billigere Nachbauten renomierter Maschinen diskutiert. In nahezu allen Fällen war die Meinung, daß bei den Kopien die Qualität eindeutig schlechter ist, wie die des Originals. Warum sollte es hier anders sein? Zum Original, der alten Holz-Her Tauchsäge fehlt dieser Maschine einiges, was aber nicht weiter verwundert, war doch die Original Holz-Her Säge in den letzten Verkaufsjahren schon teurer als die Spero heute.
Die Beobachtung von Dietrich und Gerhard läßt für mich zwei Schlüsse zu, die mich beide vom Kauf dieser Maschine abhalten würden.
1. Die Qualität der Maschinen unterliegt großen Schwankungen, erwischt man eine Gute, hat man Glück gehabt, erwischt man eine schlechte, schaut man in die Röhre. Und so billig, das man das Ganze als Fehlkauf abtun kann ist die Spero auch nicht.
2. Die Maschine war anfänglich in Ordnung, wurde aber innerhalb kürzester Zeit auf der Messe abgenudelt. Das spricht dann nicht für die Langzeitstabilität dieser Maschine.
Hier im Forum wurde schon oft über billigere Nachbauten renomierter Maschinen diskutiert. In nahezu allen Fällen war die Meinung, daß bei den Kopien die Qualität eindeutig schlechter ist, wie die des Originals. Warum sollte es hier anders sein? Zum Original, der alten Holz-Her Tauchsäge fehlt dieser Maschine einiges, was aber nicht weiter verwundert, war doch die Original Holz-Her Säge in den letzten Verkaufsjahren schon teurer als die Spero heute.
Hallo zusammen,
nicht das ich mich zum Verfechter der Marke Spero aufschwingen will (hab ja nichts davon) aber gerade weil ich schon mehrere HKS auch beruflich benutzt habe, finde ich die große Spero hinsichtlich Preis/Leistung als sehr gut.
Allerdings kann ich den "Servicefall" nicht beurteilen, da er noch nicht eingetreten ist.
Sicherlich sind 2 "Negativerfahrungen" vorhanden. Hiervon aus auf hohe Qualtitätsschwankungen zu schließen halte ich für falsch. Um hier konkret etwas sagen zu können müßte man über eine entsprechende Stichprobengröße verfügen. Diese liegt nicht vor.
Vom Verkaufs- bzw. Marketingstandpunkt ist die Präsentation einer schlecht funktionierenden Maschine auf einer Messe natürlich ziemlich blöde. Stellt sich die Frage, ob das kein Abwertungskriterium ist.
Gruß
André