Sturmresümee: 2 Pflaumenbäume. Was nun?
-
Re: Sturmresümee: 2 Pflaumenbäume. Was nun?
[In Antwort auf #30135]
Hallo Patrick,
Du solltest die Stämme möglichst nicht durch den Dreck ziehen, sondern aufladen. Das schont die Bandsäge ungemein. Außerdem würde ich die Bruchstelle glatt schneiden und mit alter Farbe o.ä. "versiegeln", damit die Trocknungsrisse nicht zu stark werden. Mit der Farbe würd ich auch nicht zu lange warten. Es ist fast egal, was Du nimmst; Hauptsache es entsteht ein luftdichter Abschluß.
Gruß
Heinz
Hallo Patrick,
Du solltest die Stämme möglichst nicht durch den Dreck ziehen, sondern aufladen. Das schont die Bandsäge ungemein. Außerdem würde ich die Bruchstelle glatt schneiden und mit alter Farbe o.ä. "versiegeln", damit die Trocknungsrisse nicht zu stark werden. Mit der Farbe würd ich auch nicht zu lange warten. Es ist fast egal, was Du nimmst; Hauptsache es entsteht ein luftdichter Abschluß.
Gruß
Heinz
[In Antwort auf #30131]
Hallo Patrick,
War denn möglich welche von den Stämmen zur Seite zu schaffen, so das sich eine Aufsägeaktion planen lässt?
Till
Hallo Patrick,
War denn möglich welche von den Stämmen zur Seite zu schaffen, so das sich eine Aufsägeaktion planen lässt?
Till
Hallo Til,
aus den 3 Pflaumen sind mitlerweile Birnen geworden :-). Ich hatte das nur vom Balkon beobachtet.
Von den 3 Bäumen waren 2 leider zu alt und innen sehr morsch, ja schon völlig hohl.
Ich habe jedoch einen großen Stamm mit einem Durchmesser von ca 30-40 cm retten können. Diesen haben wir in 2 große Stücke aufgeteilt.
Ein kleinerer Stamm ist noch von den anderen Bäumen übrig, also insgesammt 3 Stück.
Ich weiss nicht, ob sich dafür der Aufwand für dich lohnt. Sowas sollte man mit einem kleinen Logosol auch bewältigen können.
Ich wollte morgen mal Fotos posten, dann kannst du das Ergebnis ja sehen.
Ich habe von den morschen Bäumen aber immerhin noch jedem Menge kleinere Stämme retten können, aus denen man prima Drechselholz machen kann.
Fotos folgen.
Gruß
Patrick
BILDER der gesägten Birnenbäume
Halo Till,
anbei wie versprochen die Bilder unserer Wochenendaktion.
Leider waren meine 2 Helfer etwas zu flott mit dem Fichtenmoped, sodass ein wenig zu viel zerkleinert wurde. Ich war halt mal für 2 Stunden weg...
Es ist aber noch genüg Übrig:
1 Stamm 3,10 lang 50cm Durchmesser
1 Stamm 2,50 lang 50cm Durchmesser
1 Stamm 2,40 lang 30cm Durchmesser
Diverse kleinere Stämme 30 x 30 bis 30 x 50cm
Bilder:

Der letzte Baum war leider innen schon völlig morsch. Ich denke für die kleineren Stämme wird dann demnächst mal eine Bandsäge fällig, da freut sich mein Hammer Verkäufer wieder über einen Auftrag. Achja und gehobelt werden will das ja dann auch noch... Das schaut nicht gut aus für die Diskussionen mit dem Finanzministerium...
Wie ich finde hat das Holz eine sehr schöne Farbe. Ich werde es erst einmal für ein paar Jahre hinter meine Werkstatt überdacht weglegen.
Till, was meinst du, lohnt sich der Aufwand für dein Sägewerk?
Gruß
Patrick
-
Re: BILDER der gesägten Birnenbäume
Hallo Patrick,
nachdem aus den Pflaumen Birnen geworden sind, werden jetzt wieder aus Birnen Pflaumen...
Auf dem letzten Bild ist keine Birne, das Holz hat einen deutlich sichtbaren schmalen Splint; das könnte Zwetschge sein. Was die kleinen hellen Äste sind, kann ich aber nicht sagen.
Gruß, Walter
Hallo Walter,
ich sollte dann wohl mal einen Holzkundekurs besuchen...
Oder mir einen Klartextspektografen besorgen. Ich glaube im Fuchspanzer der Bundeswehr ist sowas eingebaut.
Ich denke, es wird sich noch beim Aufsägen zeigen, was das ist.
Wir können ja mal eine Onlineabstimmung machne :-)
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Patrick
-
Hallo Patrick,
da brauchst Du keine Unterstützung der Bundeswehr - das Forum reicht :-))
Nur auf dem letzten Bild ist Pflaume, darüber Birnbaum.
Streiche bitte vor dem Einlagern die Schnittstellen mit irgendeiner Farbe, damit das, was Du gerettet hast nicht auch noch beim Trocknen tiefe Risse bekommt. Denn dann kannst Du das Fichtenmoped wieder anwerfen zwecks Brennholzproduktion. Wär zu schade.
Noch ne Frage:
Die Bäume im Hintergrund fallen demnächst alle??? und alle auf Deinen Hof??? Da würd ich dann aber genau auf den "Mopedführer" aufpassen.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
gut, dass es das Forum gibt :-))
Ich wohne seit 3 Jahren hier und man hat uns damals mitgeteilt, dass der 100 Jahre alte Deich wohl neu gemacht werden soll. Es wird aber bislang jedes Jahr aus Kostengründen verschoben und ich habe den Rhein auch zum Glück erst einmal bis an den Deich kommen sehen. Dann allerdings wäre das Erdgeschoss unseres Hauses komplett geflutet gewesen, sollte der Deich nicht gehalten haben. Die Werkstatt wäre dann auch ein Aquarium.
Wenn die Holländer anfangen, werden hier wohl einigen Bäume fallen müssen. Ich hofe, dass ich den Zeitpunkt mitbekomme. Auf dem Nachbargrundstück sind beim Sturm auch 2 Birnen oder Pflaumen gefallen. Die Besitzerin kümmert sich leider um nichts und zugänglich ist sie auch nicht.
Also zu Sägen gäbe es hier dann genug. Warten wir mal ab, wie es kommt. Das Gute ist, dass das Land hier nach der Fertigstellung alles wieder mit neuen Obstbäumen aufforsten muss. Viele haben die Deichgrundstücke allerdings schon an das Land verkauft. Du kannst damit eh nichts machen, ausser das du es sauberhalten musst, sprich rasenmähen etc.. Ein anderer Nachbar hält zu diesem Zweck ca. 20 Schafe auf dem Grundstück. Das ist ein prima Rasenmäher.
Gruß
Patrick
[In Antwort auf #30514]
Hallo,
Lagere doch bitte die Stämme so, das sie nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. Die größte Gefahr für das Holz ist, das es durch intensive Sonne als Stamm schnell austrocknet und dabei zerreisst. Also am besten auf der Sonnenabgewandten Seite irgendeines Gebäudes.
Bestimmt wird es sich lohnen bei Nachbarn, in der Umgebung, nach weiteren Stämmen zu fahnden, und diese auch hinzulegen, um die Masse des zu schneidenden Holzes zu erhöhen.
Da ja Heinz andeutete auch noch etwas zu schneiden zu haben, Dietrich auch Interesse bekundet hat, im Einzugsbereich noch eine Foristen angesiedelt sein dürften, und der Sturm für gute Verfügbarkeit von Holz gesorgt hat, schlage ich eine Sammelaktion vor.
Jeder Interessent versucht Stämme zu bechaffen, wir koordinieren wer welchen Transport übernehemen kann und an welcher Stelle wir ein Wochenende oder so eine gemeinsame Aufsägeaktion durchführen können.
Über die geplante Beschaffung einer Bandsäge könnte sich ein Austausch mit Bandsägenbesitzern für Dich lohnen, gerade wenn damit grüne Stammabschnitte gesägt werden sollen. Es gibt da sicher ziehlführendere Lösungen als Hammer.
Till
Hallo,
Lagere doch bitte die Stämme so, das sie nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. Die größte Gefahr für das Holz ist, das es durch intensive Sonne als Stamm schnell austrocknet und dabei zerreisst. Also am besten auf der Sonnenabgewandten Seite irgendeines Gebäudes.
Bestimmt wird es sich lohnen bei Nachbarn, in der Umgebung, nach weiteren Stämmen zu fahnden, und diese auch hinzulegen, um die Masse des zu schneidenden Holzes zu erhöhen.
Da ja Heinz andeutete auch noch etwas zu schneiden zu haben, Dietrich auch Interesse bekundet hat, im Einzugsbereich noch eine Foristen angesiedelt sein dürften, und der Sturm für gute Verfügbarkeit von Holz gesorgt hat, schlage ich eine Sammelaktion vor.
Jeder Interessent versucht Stämme zu bechaffen, wir koordinieren wer welchen Transport übernehemen kann und an welcher Stelle wir ein Wochenende oder so eine gemeinsame Aufsägeaktion durchführen können.
Über die geplante Beschaffung einer Bandsäge könnte sich ein Austausch mit Bandsägenbesitzern für Dich lohnen, gerade wenn damit grüne Stammabschnitte gesägt werden sollen. Es gibt da sicher ziehlführendere Lösungen als Hammer.
Till