Absauganlage Scheppach HA 3200

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Kalle Kupfer

Re: Absauganlage Scheppach HA 3200

Beitrag von Kalle Kupfer »


Hallo, oder reicht´s, den Draht ausen rum zu wickeln? Aber nix für mich, irgendwie hab ich keine große Lust auf Prototypenbau, nicht wenn die Dinger im zweifelsfall doch abrauchen...
Nicht wo ich jetzt gehört habe, wie gefährlich meine alte Bitterling gewesen wäre.
kalle


Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absauganlage Scheppach HA 3200

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Heinz,

den Draht aussen rum zu wickeln bringt überhaupt nichts. Statische Aufladung kann nur entstehen wenn das Material ein guter Isolator ist. Das ist das PVC der Kunstoffrohre auf jeden Fall, es wird ja auch mit einigen zusätzlichen Weichmachern als Isolation für Elektrokabel verwendet. Daher kann die statische Aufladung (innen durch die Reibung) nicht zu dem geerdeten Draht (aussen) abfließen.
Aus dem selben Grund (Luft isoliert übrigens auch recht gut) halte ich auch einen einzelnen eingelegten Kupferdraht nicht für sinnvoll. Um eine gute Ableitung zu ereichen muss die gesammte Rohrwand leitfähig sein (darf vom Widerstand her allerdings sogar im Megaohmbereich sein, da nur hohe Spannungen aber keine hohen Stromstärken auftreten). Auch ein Leitfähiges Netz an der Innenwand (ähnlich wie die Abschirmung bei Fernsehkabeln) oder eine eng gewickelte Spirale dürften funktionieren, aber auch den Spänetransport erheblich behindern.

Also alles in allem ein riesiger Aufwand mit ungewissen Funktionsaussichten. Da ist der Vorschlag von Justus deutlich pragmatischer.

Viele Grüße

Marcus



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Absauganlage Scheppach HA 3200

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Marcus

mit Draht außen, das war Kalle. Ist aber auch egal. Wenn es so ist wie Du schreibst erübrigt sich jede weitere Diskussion hierüber.

Gruß

Heinz


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage Scheppach HA 3200

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #29607]
Hallo,

das mit den PVC Rohren hatten wir ja schon des Oefteren. Ich sehe das nicht
als kritisch an, weil ja das gefaehrliche Staub/Luftgemisch im Privatbereich
in den Rohren nicht zustande kommt. Der Luftanteil ist einfach zu hoch.

Das Problem ist vielmehr der Staubsack, wo die Konzentration wesentlich hoeher
ist. Und selbst da ist dann auch nicht die statische Aufladung das Problem,
sondern eher gluehende Holzpartikel (mit der Oberfraese einfach zu erzeugen)
oder gluehende Eisenpartikel, wenn man beim Saegen z.B. einen Nagel trifft.

Aber ich habe von solchen Vorfaellen, wo eine Hobbywerkstatt in die Luft
geflogen ist, noch nie gehoert und sehe der Sache daher sehr entspannt entgegen.
Eine Mehlstaubexplosion in einer Muehle ist etwas ganz anderes...

--
Dirk



Jürgen zur Horst

Re: Absauganlage Scheppach HA 3200

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo,

irgendwo habe ich sogar von einer wissenschaftlichen Abhandlung gelesen, die sich mit dem Thema auseinandersetzt. Die Untersuchung kam genau zu dem Ergebnis das Dirk beschrieben hat. Ich kann den Link nur nicht mehr finden. Die Argumentation schien mir so fundiert und plausibel zu sein, dass ich keine Bedenken hätte in meiner Werkstatt Kunststoffrohre zu verwenden.

Tschüß Jürgen


Jürgen zur Horst

Treffer!

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Ist mir wieder ein Rätsel wie ihr die alten Sachen rauskramt. Danke!

Jürgen


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Treffer!

Beitrag von Urs »


Hallo Jürgen

Kann es sein, dass Du bei der Suchfunktion im oberen Teil des Formulares nicht den ganzen Zeitraum des Forums anklickst? Sonst hättest Du den Beitrag gefunden (ok: Kunststoff" funktioniert nicht als Suchbegriff, weil von "PVC" die Schreibe war, aber "Explosion", "elektrostatisch" und/oder "Funken" sind zielführend).

Dies nur als kleiner Tipp (weil mir diese Unterlassung auch schon passiert ist).

Gruss
Urs



Antworten