Komisches Sägebild bei meiner Bandsäge *MIT BILD*
Re: ich halte es für nicht i.O.
Hat die Säge 600mm Rollendurchmesser? dann würde ich zum Schweifen kein so dickes Band nehmen, ich würde z.B. bei Hema http://www.hema-saegen.de/ 6 x 0,50 x 6 ZpZ oder 10 x 0,50 x 4 ZpZ in der Qualität "Zahnspitzengehärtet" dafür nehmen. Zum Trennen würde ich das breiteste Band was auf die Säge darf in der Qualität "original schwedischer Edelstahl"nehmen, etwa 25 x 0,60 x Z 8 .
Re: ich halte es für nicht i.O.
Hallo,
für meine Begriffe ist das nicht zu stark geschränkt.
Du hast geschrieben das viel Sägemehl im oberen Gehäuse ist. Schau mal ob sich dort was auf der Rolle festgesetzt hat, das kann den Bandlauf enorm verschlechtern.
Gruß
Timo
-
[In Antwort auf #28473]
Um die Sache vielleicht etwas vergleichbarer zu machen, habe ich nochmals ein paar Schnitte in Abfallholz gemacht und die photographiert.
Die Rotbuchenscheiben sind ca. 2,2 mm stark. Die Schränkung des Sägebandes von 0,6 mm Dicke führt zu einem Schnitt von 1,0 mm.

Hier wurde mit grossem Vorschub gearbeitet.

Der Vorschub war reduziert.

Um die Rauhigkeit des ersten Bildes darzustellen, habe ich das Brettchen in eine Schieblehre geschoben (nicht fest zugedrückt!). Die gerade Linie der Messbacken erlaubt einen Vergleich.
So kann Markus seine Ergebnisse vielleicht besser gegenprüfen.
Gruss
Rolf
Um die Sache vielleicht etwas vergleichbarer zu machen, habe ich nochmals ein paar Schnitte in Abfallholz gemacht und die photographiert.
Die Rotbuchenscheiben sind ca. 2,2 mm stark. Die Schränkung des Sägebandes von 0,6 mm Dicke führt zu einem Schnitt von 1,0 mm.

Hier wurde mit grossem Vorschub gearbeitet.

Der Vorschub war reduziert.

Um die Rauhigkeit des ersten Bildes darzustellen, habe ich das Brettchen in eine Schieblehre geschoben (nicht fest zugedrückt!). Die gerade Linie der Messbacken erlaubt einen Vergleich.
So kann Markus seine Ergebnisse vielleicht besser gegenprüfen.
Gruss
Rolf
-
Korrektur:
Brettchendicke muss heissen 3,3 mm - nicht 2,2 mm!
Den Tippfehler bitte ich zu entschuldigen!
Gruss
Rolf
-
Re: Komisches Sägebild bei meiner Bandsäge
[In Antwort auf #28442]
Hallo, ich wollt nur abschliessend berichten.
Es war anscheinend wirklich das Blatt. Ich hab noch ein 25-mm-Elektra-Beckum-Band bekommen, damit ist die Sägefläche perfekt. Vielleicht war das andere wirklich ein Brennholzband.
Komischerweise hab ich auch das Gefühl, dass die Maschine mit dem breiten ruhiger läuft...
Danke nochmal für die Hilfe!
Hallo, ich wollt nur abschliessend berichten.
Es war anscheinend wirklich das Blatt. Ich hab noch ein 25-mm-Elektra-Beckum-Band bekommen, damit ist die Sägefläche perfekt. Vielleicht war das andere wirklich ein Brennholzband.
Komischerweise hab ich auch das Gefühl, dass die Maschine mit dem breiten ruhiger läuft...
Danke nochmal für die Hilfe!
hast du das andere band mal nach knickstellen untersucht? sieht man ja nur vernünftig, wenns nicht eingebaut ist..
-
Hallo, ja hab ich, da sieht man nix.
Es sit sogar eher so, dass bei dem neuen breiten band die Schweißstelle nicht so sauber ist, wie bei dem alten 15mm.
Gruß,Markus
-
Hallo Markus,
schön dass es jetzt funktioniert und danke dass
Du an den Statusbericht gedacht hast.
Die Bänder scheinen wirklich Problemquelle Nr. 1
bei der Bandsäge zu sein.
Viele Grüße
Heinz