[In Antwort auf #27103]
Hallo, eine Anschlussfrage: EIne Zwiete Bandsäge wird Platzmässig eher schwierig.
Allerdings könnte ich mir noch eine Dekupersäge vorstellen. Das die für feine Sachen gut sind, ist mir klar, aber wie Grob können die werden?
Wenn ich zum Beispiel nen 10 cm Durchmesser Kreis in ein 28er Multiplex Holz schneiden will, verhungere ich da mit einer Dekupiersäge?
Gruß, MArkus
Reicht eine Bandsäge überhaupt?
-
Re: Reicht eine Bandsäge überhaupt?
hallo guck bei hegner nach, die haben auch große. ich würd sowas auf der kreissäge schneiden.geht auch!!
viele grüße johannes
Wenn Du genügend Kraft in den Fingern hast um es festzuhalten kannst du Hartholz von 5 cm Stärke mit einer Hegner Dekupiersäge schneiden. Allerdings ist es verglichen mit der Schnittgeschwindigkeit einer Bandsäge dann natürlich sehr langsam.
-
Hallo Markus,
ich kann Till nur Recht geben: Sägen kann man 50 mm mit der Dekupiersäge ohne Weiteres. Ich habe die große von Dewalt, die in Deutschland nur kurze Zeit gehandelt wurde. In der Leistung dürfte sie den großen Hegner vergleichbar sein. Ich habe damit zum Beispiel erst in den letzten Tagen einen Stutzen für den Anschluss meiner Staubabsaugung aus 28 mm Birke Multiplex geschnitten. Und früher - bevor ich auch eine Bandsäge hatte - die abgerundeten Auslaufstutzen für unsere Kornkästen aus 50 mm Buchenrundhölzern. Das geht schon gut - aber eben deutlich langsamer als eine Bandsäge. Und weil eine Dekupiersäge auch keine seitlichen Führungen und feine Blätter hat, verdreht sich das Blatt seitlich auch leichter. Saubere Schnitte brauchen also auch etwas mehr Übung und Feingefühl als auf der Bandsäge und können auch nur freihand geführt werden, nicht beispielsweise auf einer Kreisschneideeinrichtung. Die Dekupiersäge ist für mich daher heute eine wertvolle, aber eben doch nur eine Ergänzung zur Bandsäge. Enge Kurven mit Radien von maximal 5-10 cm und alle klassischen "Laubsägearbeiten" säge ich auf der Dekupiersäge, für alle größeren Radien nutze ich meine Bandsäge mit 30er Rollen und einem fast nur zum Schleifen gewechselten 16 mm-Blatt mit 3 tpi.
Viele Grüße
Uli