Holzdübel herstellen
Holzdübel herstellen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Holzdübel herzustellen. Ich arbeite gerade an einem Möbelstück aus gedämpftem Bambus und möchte ein paar sichbare Holzdübel einsetzen. Die üblichen Buche Dübel sehen dazu nicht so klasse aus, daher wollte ich aus Bambus welche selber anfertigen.
Aber womit??? Außer einer Drehbank, die ich nicht habe, ist mir nichts eingefallen.
Aber ich bin mir sicher, dass Ihr da gute Tip´s habt!
Herzliche Grüße
Patrick
Re: Holzdübel herstellen
Hallo Patrick
Fuer so etwas gab es sogenannte Duebeleisen,
aus Flachstahl,mit passender angesenkter Bohrung
und in dieser Bohrung waren wie Saegezaehne eingearbeitet.
Der einzige Hersteller der mir bekannt war/ist
die Fa Schlagring und die gibt es nicht mehr.
Gruss Thomas
-
Hallo Patrick,
Das Dübeleisen gibt's von Lie-Nielsen. ( http://www.lie-nielsen.com/catalog.php?grp=1239 ) Erläuterungen gibt's hier:
http://www.woodworking.de/werkstattbilder/050.html
Gruß, Marc
[In Antwort auf #22330]
Hallo Marc, hallo Thomas,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich werde mal Ausschau halten.
Vielleicht kann Dieter ja auch noch sowas besorgen.
Gruß
Patrick
Hallo Marc, hallo Thomas,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich werde mal Ausschau halten.
Vielleicht kann Dieter ja auch noch sowas besorgen.
Gruß
Patrick
[In Antwort auf #22323]
Du könntest aus drei Holzbrettchen ein U bauen, welches du auf den Kopf stellst und die Oberfräse draufmontierst. Natürlich mit Loch drin für den Fräser. In die seitlichen Bretter machst du jeweils ein Loch analog zu deiner gewünschten Dübelgrösse. Beispiel: Du willst 10er Dübel, dann bohre auf der einen Seite ein 14er Loch für den Vierkantrohling, und genau gegenüber ein 10er. Säge dir eine Leiste 14/14 mm, und schleife am hinteren Ende einen runden Zapfen für den Akku-Schrauber. Jetzt "schraubst" du die Leiste durch das große Loch, der abgesenkte Fräser übernimmt den Rest, durch das kleine Loch läuft dein fertiger Rundstab raus. Ist halt nicht mit Rillen.
Markus
Du könntest aus drei Holzbrettchen ein U bauen, welches du auf den Kopf stellst und die Oberfräse draufmontierst. Natürlich mit Loch drin für den Fräser. In die seitlichen Bretter machst du jeweils ein Loch analog zu deiner gewünschten Dübelgrösse. Beispiel: Du willst 10er Dübel, dann bohre auf der einen Seite ein 14er Loch für den Vierkantrohling, und genau gegenüber ein 10er. Säge dir eine Leiste 14/14 mm, und schleife am hinteren Ende einen runden Zapfen für den Akku-Schrauber. Jetzt "schraubst" du die Leiste durch das große Loch, der abgesenkte Fräser übernimmt den Rest, durch das kleine Loch läuft dein fertiger Rundstab raus. Ist halt nicht mit Rillen.
Markus
[In Antwort auf #22323]
hallo patrick,
duebeleisen gibts beim hausherrn.
schau mal unter diesem link
gruss
ruedi
hallo patrick,
duebeleisen gibts beim hausherrn.
schau mal unter diesem link
gruss
ruedi
-
Hallo,
äähm, hast Du Dir mal die Preise für den Dübelstabfräser angeschaut? ...
Viele Grüße
Torsten Küpper
-
[In Antwort auf #22323]
Hallo Patrick,
auch wenn es eigentlich in den Marktplatz gehört - ich könnte Dir ein (letztes) neues Exemplar des Schlagring-Dübeleisens besorgen. Zum Preis kann ich noch nichts sagen, aber vermutlich deutlich günstiger (und vermutlich auch nicht so hochwertig) wie das Lie-Nielsen Eisen.
Weiter bitte per email: bernhard_dirr@yahoo.com
Gruß,
Bernhard
Hallo Patrick,
auch wenn es eigentlich in den Marktplatz gehört - ich könnte Dir ein (letztes) neues Exemplar des Schlagring-Dübeleisens besorgen. Zum Preis kann ich noch nichts sagen, aber vermutlich deutlich günstiger (und vermutlich auch nicht so hochwertig) wie das Lie-Nielsen Eisen.
Weiter bitte per email: bernhard_dirr@yahoo.com
Gruß,
Bernhard
-
Re: Holzdübel herstellen *MIT BILD*
[In Antwort auf #22339]
Hallo zusammen,
wie Markus schon erklärt hat, kann man die Rundstäbe (Dübel ohne Rillen!) mit der Oberfräse leicht selbst herstellen. Die Anleitung findest du unter folgendem Link:
http://www.festool.de/download/awb314.pdf
Dabei braucht die Oberfräse nicht zwingend im Frästisch betrieben werden, sondern kann auch einfach auf dem im Beispiel gezeigten Holzklotz mit Zwingen fixiert werden.
Hab dazu mal ein Bild angehängt.
Gruß Guido

Hallo zusammen,
wie Markus schon erklärt hat, kann man die Rundstäbe (Dübel ohne Rillen!) mit der Oberfräse leicht selbst herstellen. Die Anleitung findest du unter folgendem Link:
http://www.festool.de/download/awb314.pdf
Dabei braucht die Oberfräse nicht zwingend im Frästisch betrieben werden, sondern kann auch einfach auf dem im Beispiel gezeigten Holzklotz mit Zwingen fixiert werden.
Hab dazu mal ein Bild angehängt.
Gruß Guido