Fine Woodworking magazine
-
Re: Muss es denn immer Hochglanz sein? (Lang...)
Hallo Uli,
> ...sondern aus dem Kreis der aktiven Holzwerker kämen. Dass diese dazu in
> der Lage wären, solche Beiträge zu liefern, sieht man ja hier im Forum
> tagtäglich und auch auf diversen privaten Websites, wo ganze Bauprozesse
> Schritt um Schritt dokumentiert werden (nur hat nicht jeder eine eigene
> Website).
diese Art von Zeitung gibt es doch schon, wenn auch nur in elektronischer
Form, aber dafuer umsonst: www.woodworking.de
Oder sehe ich das falsch?
--
Dirk
-
...jein: Sicherlich sind die Forumsbeiträge schon so etwas Ähnliches. Aber Vieles, was in einer Zeitschrift stehen würde, ist zu lang, um im Forum aufzutauchen. Ein Beispiel: Ausführliche Dokumentationen der Bauwerke der Forumsteilnehmer sieht man im Forum eher selten, weil zu ausführlich hierfür. Die Bauwerke werden zwar oft vorgestellt, nicht mehr aber meist die Schritte zu ihrer Entstehung. Die finden sich vielleicht noch auf einer privaten Website - siehe zum Beispiel Dietrichs - aber nur wenige Forumsteilnehmer haben ihre private Website, wo sie so etwas ausführlich vorstellen können. Oder ein anderes Beispiel, Testberichte: Frag hier im Forum nach Empfehlungen zum Kauf des Hobel vom Typ XY und du bekommst viele Erfahrungsberichte von Lesern, die jeweils einen Hobel einer bestimmten Marke ihr eigen nennen. Den Vergleich mit anderen Hobeln der gleichen Kategorie aber anderer Marken haben die wenigsten Forumsteilnehmer. Vergleichstests mit einer objektiven Darstellung von pro und contra wäre für mich ein weiterer wichtiger Baustein. Und selbst eine kleine Zeitschrift mit vielleicht einigen hundert Lesern (statt der 80.000, die hier schon mal als Zielmarge aufgetaucht sind) wird Testobjekte von Herstellern oder Händlern eher zur Verfügung gestellt bekommen als der einzelne Forumsteilnehmer.
Das sind nur zwei Beispiele, die mir spontan einfallen. Viele andere Rubriken kann man dagegen hier sicherlich auch im Forum nachlesen, wenn man die Suchfunktion bemüht. Aber was ist mit den Holzwerkern, die sich nicht so gern im Internet bewegen. Die gibt es sicherlich auch noch...
Viele Grüße
Uli
hallo , frage an den webmaster : könnte man nicht einen bereich, wie das wiki schaffen, in der solche ausführlichen erfahrungs-, prosduktionsberichte allen zur Verfügung gestellt werden? mir fällt zb der bericht über den bau der hobelbänke ein. wenn der ein bißchen redaktionell bearbeitet wird , wäre das doch ein toller erfahrungsbericht. sonst gehen doch solche perlen im forum auf dauer unter!
viele grüße joh.
-
Hallo Uli,
> Aber was ist mit den Holzwerkern, die sich nicht so gern im Internet
> bewegen. Die gibt es sicherlich auch noch...
Stimmt, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
--
Dirk
Hallo an die Diskussionsteilnehmer,
sehe ich das richtig, das es mittlerweilen um eine selbstgemachte Zeitung geht, die von den Teilnehmern nicht nur produziert, sondern auch konsumiert und unter Umständen auch verkauft wird?
Entschuldige Uli, aber von einem Schwarzweiß-Blatt halte ich nichts, wie soll sich so eine graue Maus zwischen all den schönen Autos, schönen oder weniger schönen Frauen und den Hochglanzreiseheften verkaufen?
Dann doch besser die Kräfte aus einem ganzen Jahr gebündelt, und unter Mithilfe zahlreicher "WWF"-Teilnehmer einmal im Jahr, das "Jahrbuch der Holzbearbeitung" herausbringen.
Wir bekämen sicher ein 100 seitiges Meisterwerk zusammen, und lassen es drucken.
Leider habe ich keine Ahnung was sowas kostet, werde aber mal meine Frau fragen, sie hat im Verlagswesen gelernt, lang ists her:-)
So ein Jahrbuch könnte folgendes (beispielhaft) enthalten:
1: Holz, wie es entsteht, wächst, Einführung zu forstwirtschaftlichen Gesichtspunkten
2: Die Vorteile von Holz gegenüber anderen Materialien, Holzarten und ihre Eignungen
3: Vorstellung einer oder einer kleinen Zahl an Werkstätten, möglichst auch einer gewerbl. Werkstatt,
4:Vorstellung einer besonderen Werkstatt-Konstruktion, bspw. Kapptisch fahrbar, Drechselbankunterbau, hölzerne Selbstbaudrechselbank o.ä.
5: hier werden mehrere Projekte vorgestellt, Möbel, Pergolas, Carports, Hobelbank, Küche ......
Eines der Projekte mit detailierter Dokumentation der Bauphase
6: hier könnten jeweils 3 Maschinentests/Elektrowerkzeuge-Tests stattfinden, außerdem Vorstellung einer besonders schönen K.2 Maschine
7: hier könnten besonders interessante Gebrauchtmaschinen vorgestellt werden
8: Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen
8.1: Schärfen
Wenn Hersteller von Maschinen, E-Werkzeugen und Handwerkzeugen, oder auch deren Händler Werbung einstellen wollen, dann kostet dies was und hilft die Belastung der teilnehmenden WWF´ler gering zu halten.
Meine Liste ist keinesfalls vollständig, es soll nur ein Vorschlag sein.
Gruß Dietrich
PS: Angebotsplattform wäre das Internet
-
Hallo Dietrich,
ich gestehe offen: Es gefällt mir, in welche Richtung sich die Diskussion hier entwickelt, und dein Vorschlag ist ganz nach meinem Gusto. Ob "selbstgestrickt" in Schwarzweiß oder bunt in hoher Druckqualität ist für mich dann letztlich eine Frage der Finanzierbarkeit. Letzteres hätte natürlich den Vorteil, dass man auch professionelle Schreiner mit ins Boot holen könnte - ich denke da zum Beispiel an die Vorstellung von Meister- oder Gesellenstücken...
Ich bin auf weitere Beiträge gespannt...
Uli
hallo, ein beispiel für einen produktionsbericht: ich muß diese jahr eine raumspartreppe bei mir neu bauen mit aufriß 2-3 gewendelten stufen und produktion . und ich kann inzwischen meine digitalkamera bedienen. viele grüße joh.
Hallo Ulrich, hallo Johannes,
ich hoffe es finden sich noch weitere Interessierte, die bei solch einem Projekt auch langfristig mitmachen würden, wie siehts aus Christian, Gerhard, Bernhard, Axel, Jürgen, Georg, Dirk ...........................und natürlich sind die Neanderthaler dabei auch gerne gesehen!!!
Wie sieht es aus, muss man dazu eine Firma haben, oder reicht es eine professionelle Druckerei mit der Auflage zu beauftragen?
Gruß Dietrich
der schon mal empfiehlt alle neuen Projekte zu dokumentieren:-)
Ich bin dabei...
...soweit es die Zeit erlaubt. Nach entsprechender "Vorwarnung" würde sich auch etwas in meiner Werkstatt machen lassen. Ich habe jetzt 3 Exemplare der FWW gelesen. Die machen das doch nicht anders. Jedesmal ein Schwerpunktthema und ein anderer "Autor" richtet es in seiner Werkstatt aus. Dies sollte doch auch in Deutschland machbar sein. Der einzige Unterschied ist, in den USA sind das eben professionelle Holzwerker, wobei wir das als Hobby betrachten.
Wenn ich aber die Dokumentationen und Werkstücke aus diesem Forum sehen, brauchen wir uns nicht zu verstecken!
Gruß
Bernhard
-
Re: Ich bin dabei...
Hallo Zusammen,
wenn ihr noch Unterstützung sucht, hier bin ich.. :)
Gruß
Siamac