Kleine Drechselbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Formanek
Kleine Drechselbank

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo!

Ich bin ja normal mehr im Hadnwerkerforum unterwegs,
nur beim Drechseln wollte es ohne Maschine nicht so
recht funktionieren ;-).

Da ich eher selten drechseln werde und nur kleine
Teile fertigen will, würde mich ein Gerät in der Größe
der Proxxon DB250 interessieren.

Da ich wenig Erfahrungen mit den Werkzeugfirmen und
noch weniger mit Drechselbänken habe, würde ich mich
über Tips bzw. Erfahrungsberichte von euch mit solchen
Kleingeräten sehr freun.

Gruß aus Wien
Michael

Bernhard

Re: Kleine Drechselbank

Beitrag von Bernhard »

Michael,

schau Dir mal die kleine Jet an.
gußeisernes Bett - wäre bei mir erste Wahl.
Ich habe meine DMT 180 von Scheppach einfach verkürzt.
Dies ging auch gut.

Gruß
Bernhard

Michael Formanek
Re: Kleine Drechselbank *MIT BILD*

Danke für die sehr flotte Antwort.

Ich habe "die kleine Jet" leider im Netz nicht gefunden [wahrscheinlich hab ich beim suchen zu früh aufgegeben ;-)]. Hättest du vielleicht einen Link dazu?

Mir wäre bei der Drechselbank auf jeden Fall wichtig, dass sie recht klein ist, da ich damit bei mir in der Wohnung arbeiten muss und sie vor allem nicht stehen lassen kann. Die Maschine von Proxxon ist vieleicht am unteren Ende der Größenskala, aber viel größer würde ich es auch nicht brauchen. Ich wüsste halt leider nicht, wer Maschinen zw. einer Proxxon und einer "normal" Großen Drechselbank anbietet.

Ich habe bei meiner kleinen Internetsuch nur die unten zu sehende Black&Red Holzdrehbank ( http://www.baxmeier.de/holzbearbeitungsmaschinen.htm )gefunden, die in etwa dem ensprechen würde, was ich suche.

Gruß Michael

MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Michael,

Ich kenne deine Platzverhältnisse ja nicht, falls du aber Platz für eine Große, also eine Maschine, die auf eigenen Füßen steht, hast, würde ich dir dringend zu so einer raten. Kleine Teile kannst du auf einer präzisen Großen auch drechslen, große Teile auf eine Kleinen nicht. Und irgendwann, das kann ich dir garantieren, willst du auch mal größere Schalen drechseln. Ich empfehle dir mindestens 200mm Spitzenhöhe und am besten auch einen schwenkbaren Spindelstock. Ein Frequenzumrichter zur stufenlosen Drehzahlsteuerung ist auch empfehlenswert. Das beste ist, sich hier nach einer Gebrauchten umzuschauen, dort kannst du manchmal sehr günstige Maschinen mit nahezu vollem Zubehör finden. Als wichtige Hersteller aus Deutschland sind hier WEMA/Steinert, Kreher, Hager und Bratz zu nennen.

Wenn es denn nun deine Platzverhältnisse nicht zulassen, eine größere Maschine zu verwenden, dann ist die Erste Wahl eine Steinert piccolo. Eine genauere Beschreibung findest du unter dem unten angegebenen Link. Diese Maschine ist zwar nicht billig, aber das Beste, was du in dieser Klasse finden kannst. Falls diese Maschine deinen Geldbeutel zu arg strapazieren sollte, dann kannst du dir die nahezu baugleichen Fernost - Maschinen, wie sie u.A. von Jet verkauft werden, mal näher anschauen. Aber diese Maschinen sind für mich nur eine Notlösung, auch wenn sie von einigen Leuten recht gelobt werden.

Du solltest auch die Drechseleisen nicht aus den Augen lassen, die Crown vom Hausherrn habe eine recht gute Qualität, auf Anfrage per Email nenne ich dir gerne noch weitere Hersteller und Bezugsquellen.

Als spezielles Drechslerforum kann ich dir http://www.drechslerforum.de wärmstens empfehlen, dort bin ich auch aktiv.

Mit Drechslergrüßen,

Maximilian Schreiegg

PS: Drechseln macht süchtig.

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Klar Michael,

probiere www.jettools.com (englisch)
Wie Maximilian schon sagt, dürfte das ein Import sein. Ist natürlich nicht mit einer Steinert zu vergleichen. Aber sie dürfte für Deine Ansprüche brauchbar sein und ist auf jeden Fall besser, als Dein Fund im Web.

Wenn Du einen Verkaufskanal suchst, sende mir bitte eine Mail.

Gruß
Bernhard

Gerhard

Jet JML 1014

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

such mal nach "Jet 1014". Oder schau einfach direkt z.B. bei drechselnundmehr.de, da ist meine her. Kann ich sehr empfehlen. Laß dir da bei Interesse mal ein Angebot machen.

Du wirst mindestens 5, wahrscheinlich eher mehr "baugleiche" Kleindrechselbänke finden. Die Anführungszeichen um "baugleich" können da nicht groß genug sein. Ich hatte erst eine dieser Kopien, die ich dann zurückgegeben habe. Jetzt habe ich eine Original Jet 1014.

Im wesentlichen bekommst Du, was Du bezahlst. Mit kleinen Schwankungen, natürlich.

Die Sache mit den "baugleichen" und "ähnlichen" Maschinen hat sich zu einer ziemlichen Pest entwickelt. Es fällt einfach schwer, da die Übersicht zu behalten.

Viele Grüße,
Gerhard

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #19347]
Hallo, Michael,

meines Wissens ist Jet eine Marke der WMH Toolgroup. Auf der Website findest du nähere Informationen zu den Jet Produkten.

Christian

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #19338]
hallo Michael,
ich drechsle seit über 20 Jahren und ich würde Dir von der Proxxon 250 abraten.
Sie hat nur 25 cm Spitzenweite und 4 cm Spitzenhöhe. Einen Schraubenziehergriff könntest Du damit drechseln, einen Griff für eine Schalenröhre schon nicht mehr. Nur um mal die Grössenverhältnisse klarzustellen.
Natürlich gehen Kerzenhalter für die Puppenstube oder ein Wellholz für die Puppenküche....

Die kleine Jet ist ziemlich verbreitet und scheint gut zu sein. Ich habe schon mit ihr ein bisschen gedrechselt. Die Steinert Piccolo ist natürlich das Non-Plus-Ultra, kostet aber auch ein Mehrfaches.
Was es im Baumarkt gibt, kannst Du beruhigt stehen lassen.

Schau mal nach einer kleiner Hegner - die liegt preislich zwischen der Steiner und der Jet und ist Markenqualiät aus dem Schwarzwald mit einem gusseisernen Spindelstock.

Viele Grüsse
reinhold

Michael Formanek

Hallo, das war irgendwie mein Problem. Wenn die Proxxon reichen würde, hätte ich sie vielleicht schon gekauft. Ich würde halt was suchen, was zwischen einer ganz kleinen Maschine (Proxxon) und den kleinen "Normalen" wie der JET liegt.

Das größte Problem bei der Sache ist, dass ich bei mir in der Wohung am Schreibtisch drechseln müsste. Daher sollte die Drehbank so klein wie möglich und nur so groß wie nötig sein.

Ich habe aber auch nur vor ab und zu kleine Teile zu drechseln, also will ich kein Vermögen ausgeben.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß Michael

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Michael,

wenn du nur hi und wieder drechselst im Langholzbereich, dan solltest du vielleicht über die Möglichkeiten einer Wippdrehbank nachdenken, dies ist die älteste und mit Abstand günstigste Methode des Drechseln, mit 200 € inkl Werkzeug bis du dabei.

Ich habe selbst eine Wippdrehbank, und für normale Anwendungen beim Drehen zwischen Spitzen vollkommend ausreichend.

Sie dir die Werkstattbilder von Boris an.

Gruß

Thomas
http://www.woodworking.de/werkstattbilder/014.html

Antworten