Medikamentenschrank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2302
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Medikamentenschrank *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau ist doch noch fertig geworten.
Ein Medikamentenschrank war Ihr Wunsch, und da er in dem Zimmer unseres Sohnes hängen sollte, musste er aus Lärchenholz sein. Einfach war diese Arbeit nicht, die gwählte Geometrie hatte es in sich. Noch nie hatte ich soviel mit Hilfwerkzeugen gearbeitet und als es an die Montage der Türen ging, wurde es spannend, die Scharniere geben ja keine Verstellmöglichkeit her und so konnte man schon ablesen wie genau ich gearbeitet hatte. Zum Glück ging es gut,wenn gleich ich feststellen musste, dass beim finalen Zusammenbau die linke Tür sich um knapp 1 mm höher gestellt hat wie die Rechte (kann man auf dem Bild erkennen).

Teile dieses Schrankes hatte ich schon bei der Vorstellung meinen Frästisches gezeigt, der mir übrigens sehr gute Dienste geleistet hat. Das ich die kurzen Stege der Tür so exakt bearbeiten konnte, war schon ein deutliches Plus, aber für die Unentschlossen in Sache Oberfräsentisch, es macht wirklich Spaß mit einem Tisch zu arbeiten, er muss nicht so aussehen wie meiner.
Aber nun nochmal zu meinem Schränkchen, für diese Art von Arbeit sind meine Westentaschenformat-Maschinen eigentlich gut geeignet, auch wollte ich Walter zeigen, das ich auch große Profile fertigstellen kann, wie man an dem Profil am Sockel sehen kann, der Rest ist halt eine gehörige Menge Improvisation.
Eigentlich wollte ich eine Dokumentation meiner Arbeit in Forum stellen, aber ich kann es nicht leugnen, mit dem Computer ist nicht so mein Ding. Einige Bilder hab auf der kleinen Holzwurmseite eingestellt, das bekam ich noch hin.
Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2302
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Medikamentenschrank *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Eigentlich sollte in meinem ersten Beitrag das Bild des geöffneten Schrankes auch mitkommen, aber ???
So schiebe ich es halt nach.
Wie man sieht, oben drei Gefächer, die Unteren mit einer Zierleiste, um zu verhindern, dass die Tür nicht behindert wird, unten eine kleine Schublade mit Zügen.
Mit zwei kleinen Magneten, die ich in die Zierleiste eingelasen habe, halte ich die Tür, (zwei kleine Stahlscheiben bilden die Gegenseite, funktioniert gut)
Ist eine ausführliche Dokumentation gewünscht, ich würde sie gerne eherrichten.
Gruß Franz



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Medikamentenschrank

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

Dir ist da ein sehr schönes Möbel gelungen, es würde beim "Voglauer" sicher einen guten Preis erzielen!

Wer mit Holz arbeitet weiß was da für eine Arbeit drin steckt, die geschwungenen Füllungen und Rahmen sehen klasse aus.

Gruß Dietrich



Frank
Beiträge: 200
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Medikamentenschrank

Beitrag von Frank »


Hallo Franz,

handwerklich super ausgeführt.
Sehr aufwändig, durchdacht und vor allem präzise Gehrungen.

Kompliment!

Gruß
Frank



Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Medikamentenschrank

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #18699]
Hallo Franz,

ein beindruckendes Möbelstück. Die Ausführungen ist klasse.

Eine ausführliche Doku würde ich mir wünschen. Zudem die Krone sehr interessant aussieht.

Gruß

Ralf


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Medikamentenschrank

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #18699]
Der Schrank ist eine sehr schöne und sicherlich enorm aufwändige Arbeit - großes Kompliment! Was mich besonders fuchst ist die nach innen gewölbte Schublade - wie hast Du die Front mit dem Korpus verbunden?
Also wirklich: RESPEKT!
Axel
p.s.: auch ich wäre für eine Dokumentation sehr dankbar!


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenschrank

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #18699]
Hallo Franz,

super Arbeit, zwar nicht ganz mein Geschmack, aber sehr detailreich und
genau ausgefuehrt. Hast Du Dir die Idee aus einer Vorlage geholt, oder
einfach drauflosgebaut?

Weiter so!

--
Dirk


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Medikamentenschrank

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Franz, ein schönes Möbelstück, sehr schön gearbeitet, meinen Respekt!

Gruß Volker


Franz Jüdiges
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Medikamentenschrank

Beitrag von Franz Jüdiges »

[In Antwort auf #18699]
Moin Franz, weißt du wie ich vor dem Computer sitze?
Mit runtergeklapptem Unterkiefer!
Mich würde auch interessieren, wie du das obere Kranzprofil hinkriegst.
Super Arbeit!
Frohes Schaffen Franz


helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenschrank

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #18698]
Hi Franz,

wenn ich das so anschaue, das haut einen irgendwie vom hocker...
ich freue mich immer wieder ueber soche arbeiten von hobby-tischlern, die eigentlich schon mehr in den bereich der kunstschreiner fallen.
es waere auch interessant mal zu hoeren (uuups lesen)wieviele stunden fuer die kleinen kunstwerke so aufgewendet wurden.
alternative anwendung dieses schraenkchens waere die aufbewahrung des selbstgebrannten (zaehlt das auch zu arbeiten mit handwerkzeug? hat sicher auch eine aehnlich lange tradition...), so ein glaeschen fuer die gesundheit... (also auch arzeneischraenkchen).
bau einen zweiten ohne mittelbrett, da passen die flaschen besser rein. dann liefere ich einen beitrag zur herstellung der flaschenfuellungen (in der eigenen werkstatt).

beneide euch um dieses schraenkchen (auch mit mittelbrett)!

gruss
helmut


Antworten