Elliptische Konturen mit der Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Olli Trappe

Elliptische Konturen mit der Oberfräse

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Holzwerker!

Provoziert durch den Beitrag von Franz Kessler stelle ich mal eine Frage zur prinzipiellen Arbeitsweise mit der Oberfräse.

Ich der Unterkonstruktion des Frästisches finden sich ja zahlreiche elliptische Konturen. Wie mache ich sowas am rationiellesten und mit dem besten Ergebnis? Ich würde mir dazu eine Schnablone fertigen. Mit dem PC eine entsprechende Ellipse zeichnen, ausdrucken, auf Sperrholz/MDF kleben, die Kontur mit der Stichsägen aussägen und die Kanten glatt schleifen. Dann mit Bündigfräser bzw. Nutfräser + Kopierring die Kontur aus meinem Werkstück fräsen. Ist das OK so oder geht das auch einfacher? Wie gehe ich bei sehr kleinen Werkstücken vor? Schablone mit Heißkleber aufkleben und auf dem Frästisch mit Bündigfräser bearbeiten und hoffen, daß alle Finger dran bleiben?

Freue mich über alle Tipps und Tricks. Vielleicht habt ihr auch eine (englische) Buchempfehlung für mich, wo es oberfräsentechnisch so richtig ins Eingemachte geht.

Noch eine kurze Zusatzfrage hinterher. ;-) Habe mir diese Woche aus Multiplex eine Zirkelfräseinrichtung für sehr kleine Kreise gebastelt. Funktioniert hervorragend. Nur womit behandelt ihr (generell) die Oberfläche eurer Jigs? Die Gleitfähigkeit könnte nämlich etwas besser sein.

Viele Grüsse

OLLI

LarsAC

Re: Elliptische Konturen mit der Oberfräse

Beitrag von LarsAC »

Bill Hylton und Fred Matlack, Woodworking with the router ist hier schonmal empfohlen worden und jeden Cent (habe davon so ca. 2500 gezahlt) wert.

http://www.#####.de/exec/obidos/ASIN/1861081286/qid=1133473523/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3233443-4369649

Dadrin gibt es (natürlich) auch ein Jig zum Fräsen von Ellipsen...

Lars

Georg

Beitrag von Georg »

Bei Guido Henn gibts den Kurs "Zaubereien mit der Oberfräse", da wird unter anderem ein Ellipsenzirkel gebaut.

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #18353]
hallo,
in dem von Larsac erwähnten Buch von Hylton und Matlack sind zwei verschiedene Typen von Elipsenzirkeln beschrieben (mit genauen Angaben zum Selbstbau aus Holz). Mit diesen Zirkeln kann die OF direkt geführt werden,also ohne Schablone. Auch das Arbeiten mit Frästisch wird beschrieben.
Siehe auch hier : http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Buecher

Gruss
reinhold

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, du kannst aus der oberfräse mit hilfe von gewindestangen und einem Querstück einen zirkel bauen , der fräst. mit hilfe diese zirkels läßt sich dann jede figur ausfräsen, die du auch mit dem zirkel zeichnen kannst. viele grüße johannes

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Johannes
klar, aber hier geht es um Ellipsen.
Die Vorrichtung, die man dazu braucht, ähnelt dem Kinderspielzeug "Wahnsinnsmaschine", das manchmal auf Jahrmärkten erhältlich ist.
Diese Vorrichtung bzw. der Ausleger, an dem die OF befestigt wird, heisst im Englischen "drammel". Ich kenne kein deutsches Wort dafür und habe statt dessen "Ellipsenzirkel" verwendet.

Gruss
reinhold

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, ellipsen sind aus kreisen zusammengesetzte formen. du fräst mit dem oberfräsenzirkel entlang der vorgezeichneten linien nur halb durch das holz. dann wird mit der stichsäge grob ausgeschnitten und mit demnbündigfräser dann bündig gefräst. viele grüße joh.

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Reinhold,

hab mir das im Buch mal angesehen, hab aber das Arbeitsprinzip noch nicht verstanden. Meine arg eingestaubten Englischkenntnisse würden für das Übersetzen eine Menge Zeit benötigen und ob's die Sache dann treffen würde?

Könntest Du mal erläutern, wie dieser "Zirkel" arbeitet? Ich sehe die auf dem Werkstück liegende Führung (kreuzförmig) und die Fräse am Zirkelarm, hab aber keine Vorstellung, wie daraus eine Ellipse werden soll, d.h. wie wird der Zirkelarm in diesem Kreuz geführt? (Die Wahnsinnsmaschine sagt mir leider auch nichts)

Gruß

Heinz

Edi Kottmair

Re: Elliptische Konturen mit der Oberfräse *MIT BILD*

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo,

Ellipsenfräszirkel gibt es auch bei www.sauter-gmbh.net , aber kaum bezahlbar. Siehe Bild.

Viele Grüße von
Edi

Urs

Beitrag von Urs »

Hallo Edi und Olli

der Preis des Ellipsenzirkels von trend ist ja eines der überzeugenden Angebotsargumente von Guido Henn für seinen Zaubereien-Kurs (auf den Georg hingewiesen hat). Der ganze Kurs mit allem Material (Du must allerdings nachher noch etwas dazukaufen, um alle gebauten Hilfsmittel zu komplettieren) ist billiger, als alleine dieser Ellipsenzirkel. Guido's Zirkel funktioniert übrigens mit zwei Führungsstangen (und nicht nur einer, wie auf dem von Edi eingestellten Bild), was nach meiner laienhaften Meinung zuverlässiger erscheint. Ich muss allerdings gestehen, dass ich meinen Zirkel nach dem Kurs (mangels entsprechendem Projekt) nur 1x gebraucht habe, und zwar um andere Holzwerker zu verblüffen (Wie sich die zwei Schlitten in den beiden Schlitzen bewegen, musst du gesehen haben, um es zu fassen. Beschreiben (und theoretisch verstehen) kann zumindest ich es nicht).

Dass im gleichen Kurs auch noch eine 32-Lochreihenschablone (diese konnte ich schon mehrfach einsetzen und habe sie auch schon ausgeliehen - ohne OF!), ein Schlitz-Zapfengerät und ein Rundstabfräs-Jig (darüber gibt es ja momentan auch einen separaten Thread) gebaut wird, sei nur am Rand erwähnt. Dass man im Kurs noch Gleichinteressierte trifft ist ein Aspekt, der mir sehr wichtig ist. Nur nützt Dir das alles nichts, wenn Du das Teil sofort brauchst. Die Kurse sind meist auf Monate ausgebucht.

Gruss

Urs

Antworten