HEIZUNG gegen kalte Füße???
Re: Gasheizung + Kondenswasser
Hallo Gerhard,
natürlich habe ich genau dieses bei meiner Empfehlung einbezogen!
Die Alde und auch die Truma Heizungen haben Wohnwagen und Wohnmobil Zulassung, Abgas wird durch einen Wandkamin oder Dachkamin abgeführt. Das ist aber kein Kamin wie man ihn kennt, sondern ein 2" Aluminium-Flexrohr mit Kunstoffabschluss. So etwas lässt sich, besonders der Wandkamin, sehr gut tarnen:-)))
Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
weiß ich ja. Die Truma-Wohnwagen/Wohnmobilheizungen kenne ich aus eigener Anschauung. Auch die sog. Umluftsysteme von Truma. Zuverlässig, sicher, klein und die "Kamine" sind wirklich sehr dezent.
Ich meinte mehr Heizstrahler, Katalytheizer und ähnliches. Die Dinger machen wunderbar warm, allerdings eben auch feucht.
Ich habe mir letzten Winter beim Hobelbankbau so beholfen, daß ich die Temperatur mit Heizlüftern, Lampen (Halogenstrahler heizen auch! 500 Watt sind 500 Watt) und natürlich der Abwärme der Maschinen soweit angehoben habe, daß der Leim trocknet. Anonsten: Lange Unterhosen und ein Fleecepulli unter der Latzhose, dazu warme Socken.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo Gerhard!
Halogenstrahler als Heizung klingt gut. :-)
Und eine den Vorschriften genügende Lösung für Andreas - eine helle Arbeitsplatzbeleuchtung kann ihm eigentlich keine Behörde verbieten.
Harald
-
Hallo,
Gerhard schreibt "Lange Unterhosen und ein Fleecepulli unter der Latzhose, dazu warme Socken" da freut sich der Körper sicher sehr. Das Blöde ist nur, dass einem an dem kalten Werkzeug trotzdem die Finger abfrieren und das Werkeln dann nicht recht Spass macht.
Ansonsten behelfe ich mich auch mit nem Heizlüfter für die Zeit des Tätig seins.
Gruß Christian
-
Re: HEIZUNG gegen kalte Füße???
Eventuell liege ich ja mit meiner Meinung völlig falsch, aber jedewede Art von Heizung wird meines erachtens nur wenig dazu beitragen können warme Füße zu bekommen (ausser einer Fußbodenheizung). Ich kann aus eigener Erfahrung (Garage im Garten) sagen, das egal wie ich beheizt habe (Radiator, Heizlüfter) das Thema kalte Füsse nicht beseigt wurde. Das Übel für kalte Füsse steckt in dem kalten Boden. Dies könnte im einfachsten Fall mit einer Pappe verbessert werden(altes Rezept von Trödelmarktverkäufen im Winter) und im Idealfall mit einem Holzboden alá OSB mit einer Dämmung aus Styropor mit Dampfsperre. Erst der Boden in verbindung mit einer Heizung macht meiner Meinung nach Sinn, und zu den Möglichkeiten haben die Vorschreiber wohl ausreichend geschrieben. Gleiche Erfahrung habe ich auch in meinem Arbeitskeller gemacht, solange der Betonboden nicht mit OSB isoliert wurde, waren kalte Füsse trotz Heizkörper garantiert.
Gruß
Siamac
-
[In Antwort auf #17977]
Hallo Namensvetter
Hast Du mal an Infrarot als Wärmesystem gedacht. Bei folgender österreichischen Firma (untenstehender Link) gibts Systeme in allen möglichen Variationen.
Schau es Dir einfach einmal an.
lg
Andy
PS: Ich habe "Technik-Wave" bei einem Kollegen im Einsatz gesehen und war recht begeistert.
Hallo Namensvetter
Hast Du mal an Infrarot als Wärmesystem gedacht. Bei folgender österreichischen Firma (untenstehender Link) gibts Systeme in allen möglichen Variationen.
Schau es Dir einfach einmal an.
lg
Andy
PS: Ich habe "Technik-Wave" bei einem Kollegen im Einsatz gesehen und war recht begeistert.
-
Nicht schlecht! Was kosten den die Dinger?
Rolf
hallo, wie wärs mit holzschuhen gegen kalte füße. die funktionieren hervorragend .
fragt sich jetzt bloß woher (bauplan). und wie baue ich sie ? viele grüße joh.