Die besten Ideen sind meistens geklaut

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hutmacher Beat

Re: Ideenklau - anders betrachtet !

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #17217]
Guten Tag Armin und alle Andern,

Wie zum erstenmal jemand, ein von mir entworfenes und zuerst gebautes Werkzeug, einfach so, 1:1 kopiert und nachgebaut hat, war ich ziemlich erbost. Nach gehrusamem Nachdenken, fühlte ich mich dann geehrt und bestätigt. - Es klaut doch schliesslich kein vernünftiger Mensch eine lausige Idee !

Kann doch gut sein, dass es dem hier "Beklauten" auch so ergeht ?

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Armin Dreier
Re: Ideenklau - anders betrachtet !

Beitrag von Armin Dreier »

Klar, mir würd's genauso gehen. Das ist aber leider nicht immer der Fall. Prinzipiell hast Du aber Recht. Wenn jemand meine Ideen klaut, fühle ich mich geehrt. Eigentlich das beste was es gibt. Ein Anderer ist so begeistert daß er das Produkt einfach nachbaut!

Franz Kessler

Re: richtig *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »

LarsAC

Re: Ideenklau? Evolution!

Beitrag von LarsAC »

[In Antwort auf #17217]
Ideenklau klingt so kriminell... Es ist doch letztlich eine Evolution wie in der Natur -- jeder macht bei seiner Kopie ein kleines bisschen anders und die guten Variationen werden überliefert und sorgen dafür, dass jeder von uns seine kostbare Zeit etwas besser investieren kann.

Lars
P.S. Was für einen Müll würde ich bloss ohne so gute Foren wie dieses hier bauen...!

Heinz Kremers

Re: Ideenklau? Evolution!

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

von Ideen"klau" würde ich nur sprechen, wenn jemand etwas abkupfert und versucht, damit Geld zu machen. So sieht es ja auch das Patentrecht: ich kann eine Sache schon nachahmen für den Eigenbedarf, darf sie nur nicht verkaufen!

Gruß Heinz

Antworten