Die besten Ideen sind meistens geklaut
-
Ich klaue einen Teil meiner Ideen im unten stehenden Link. Ich dachte, den darf ich Euch nicht vorenthalten. Vor allem die Photo Gallery ist sehenswert.
So als Anregung
Re: Die besten Ideen sind meistens geklaut
Ein toller Link, danke!
Ich hab auch schon die Vorlage für deinen Tisch gefunden, mir gefällt deiner besser!
Gruß
Timo
-
Hallo Armin
Mit der Ideenfindung, das ist so eine Sache, als Konstrukteur wurde ich dafür bezahlt, immer wieder neue Ideen zu finden, und so stellt sich die Frage wo bekommt man die her. Einem jungen Nachfolger von mir gab ich auf eine ensprechende Frage von ihm die Antwort: Grundsätzlich den Anspruch zu haben, alles was um einem so passiert, zu verstehen und immer wissbegierig zu sein. Zugegeben, oft wird man dem Anspruch nicht gerecht aber oft speichert man doch Eindrücke, die man irgendwo an ganz anderer Stelle gebrauchen kann.
Und so würde ich an deiner Stelle nicht von Ideenklau sprechen, man kann zwar die Ähnlichkeit deines Tisches erkennen aber ich finde, du hast noch einen drauf gesetzt und ihn noch verschönert und das ist so ganz normal.
Gruß Franz
-
[In Antwort auf #17217]
Hallo Armin,
guter Link, zum "mit den Augen stehlen".
Was mir aufgefallen ist: die Sprüche der Möbelhersteller hat der Kerl voll drauf und was früher mal selbstverständlich war (bei "Guter Arbeit" lt. Spannagel), wird jetzt dem potentiellen Kunden als außerordentliches Qualitätsmerkmal verkauft. Es ist wohl schon so: Otto Normalverbraucher ist durch die Möbelindustie so verdorben, dass er Qualität von selbst garnicht mehr erkennt, sondern man muss sie ihm mühsam erklären.
Gruß, Walter
Hallo Armin,
guter Link, zum "mit den Augen stehlen".
Was mir aufgefallen ist: die Sprüche der Möbelhersteller hat der Kerl voll drauf und was früher mal selbstverständlich war (bei "Guter Arbeit" lt. Spannagel), wird jetzt dem potentiellen Kunden als außerordentliches Qualitätsmerkmal verkauft. Es ist wohl schon so: Otto Normalverbraucher ist durch die Möbelindustie so verdorben, dass er Qualität von selbst garnicht mehr erkennt, sondern man muss sie ihm mühsam erklären.
Gruß, Walter
-
Hallo, Walter,
dass man (potentiellen) Kunden die Vorzüge seiner Produkte mühsam erklären muss, haben meiner Erfahrung nach hierzulande viele noch nicht begriffen. Im Prinzip ist es doch nichts anderes als Marketing, oder?
Hast du die Bilder von der Werkstatt gesehen?
Christian
Zu der Werkstatt, ich habe den Eindruck eines typischen Ami-Workshop.. keine großen Profigeräte nach europ. Art. . Die einzigen größeren Maschinen scheinen die Cabinet Saw (TKS), kleine Abrichte und ein Dickenhobel zu sein. Drei kleine Bandsägen, Standbohrmaschine, Drum Sander, KGS scheinen die Ausstattung zu vervollständigen. Die Werkstatt sieht gut organisiert aus und hat mehrere große Werkbänke.
Mir würde Armins Werkstatt besser gefallen ;) ...
Gruß
Timo
-
:) Danke für's Lob.
Ich finde auch, die Amerikaner haben meist fürchterliche Maschinen und bauen wirklich tolle Möbel! Was soll's eine meiner Maschinen kommt auch von "Über'm Teich". Es handelt sich um eine Jet Zylinderschleifmaschine, hierzulande in dieser Kategorie nicht zu finden.
-
[In Antwort auf #17217]
Hi,
Interessanter Link!Danke.
manche Möbel finden sich im Design Book Seven or Six(Finewoodworking)wieder
zur Werkstatt:warum hat er keine Altendorf?(sind doch weltmarktführer)grins.
das werkstattgebäude gefällt mir-schöner romantisch verklärter Blockhausbau.
Ideenklau heißt ja-wortwörtlich alles genauso zu übernehmen.
aber gegen Abwandeln spricht ja nichts und außerdem :Amerika ist weit weg..grins..
Hi,
Interessanter Link!Danke.
manche Möbel finden sich im Design Book Seven or Six(Finewoodworking)wieder
zur Werkstatt:warum hat er keine Altendorf?(sind doch weltmarktführer)grins.
das werkstattgebäude gefällt mir-schöner romantisch verklärter Blockhausbau.
Ideenklau heißt ja-wortwörtlich alles genauso zu übernehmen.
aber gegen Abwandeln spricht ja nichts und außerdem :Amerika ist weit weg..grins..
-
[In Antwort auf #17226]
Hallo Christian,
ich hatte von Qualität und nicht von Vorzügen geschrieben. Qualität ist enger gefasst.
Gruß, Walter
Hallo Christian,
ich hatte von Qualität und nicht von Vorzügen geschrieben. Qualität ist enger gefasst.
Gruß, Walter
-
Aber die hohe Qualität dieser Möbel ist doch ein Vorzug?! Ich glaube, wir meinen dasselbe:-)
Christian